Newbie - Verständnisprobleme

  • Teste und lerne gerade David v8 - dabei sind bei mir folgende Verständnisprobleme aufgetreten:

    1. Sehe ich es richtig, dass Benutzer, die POP3 verwenden möchten, Ihren Archivordner erst mit Hilfe des InfoCenters freigeben müssen? POP3 sollte mir eigentlich ermöglichen, auf das InfoCenter zu verzichten (jedenfalls beim Lesen von E-Mails).

    2. Die Konfiguration des AB wird auch über das InfoCenter geregelt. Hier verstehe ich den Zusammenhang Benutzer <-> AB nicht. Wenn ein Unternehmen an einer MSN einen AB hat, welcher Benutzer stellt dann den AB ein?

    3. Bei meinem Setup (David auf W2k3) gibt es zwei Admins und einen Benutzer. Im InfoCenter kann der Benutzer auf die Archive (Eingang, Ausgang ...) der Admins zugreifen. Ist das ein korrektes Verhalten (Begründung)?

    Danke im voraus ;)

  • Hallo Amigafan (das waren noch Zeiten :] )

    Zu 1.: Für POP kann ich es nicht sagen (benutze ich nicht). Für IMAP ist das aber ganz klar so. Einer der Punkte an David, die Nerven, da immer davon ausgegangen wird, dass der primäre Client das TIC ist.

    Zu 2.: Leider benutze ich den AB nicht, somit keine anständige Antwort von mir.

    Zu 3.: Ob Du auf Archive zugreifen kannst oder nicht hängt von den Rechten auf dem NTFS Dateisystem ab, welche ein Nutzer hat ober eben nicht hat.

    Ich hoffe, dass dies Hilft.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Hi,

    zu 1.
    Richtig du musst im Infocenter den Remote Access dafür aktivieren um Pop3 nutzten zu können.

    zu 2.

    benutzen wir nicht

    zu3.
    frederik hats schon gelöst. Reine Berechtigungssache, auf der Fileebene die Berechtigungen überprüfen oder den Benutzern in Tobit gar kein Rechtgeben, dass sie die Benutzer sehen dürfen

    Gruß Fedu

  • @ Fedu

    hallo,

    zu3: wie kann ich denn den Benutzern im Tobit das Recht nehmen, dass sie die anderen Benutzer sehen können?? Gibt es da im Tobit Einstellungen und wenn ja, wie gelange ich dort hin?

    Gruß
    Bohmer

    Einmal editiert, zuletzt von bohmer (25. Januar 2005 um 14:00)

  • HI,

    wenn du als Admin angemeldet bist . In Tobit unter Benutzer gehst dann auf dein Admin Benutzer rechte MAustate Erweiterte Eigenschafteb Sicherheitseinstellungen und hier kannst du den normalen Benutzer entfernen. Mach den Haken aber bei Vererbare Berechtigungen raus.

    Außerdem hast du unter Eigenschaften Zugang Berechtigung auch ne Möglichkeit zur Berechtigung Einstellung. Überprüfe diese auch

    Gruß Fedu

  • Zitat

    Original von amigafan
    2. Die Konfiguration des AB wird auch über das InfoCenter geregelt. Hier verstehe ich den Zusammenhang Benutzer <-> AB nicht. Wenn ein Unternehmen an einer MSN einen AB hat, welcher Benutzer stellt dann den AB ein?

    So da der rest schon beantwortet wurde hier eine Antwort zu Frage 2.

    Du kannst den AB auch rein über die Filebenbne einstellen ist allerdings etwas umständlicher. Ansosnten kann jeder Benutzer den AB einstellen sofern er auf den Ordner Zugriff hat. Rechte Maustaste auf den Ordner wo der AB eingeht dann auf Zugang dort findest Du die Parameter. Da kannst Du alles einstellen was Du für den AB benötigst. Ansosnten ist es ja so gedacht das jeder noch seinen Persönlichen AB haben könnte aber das sehe ich mehr als spielerrei an und Marketingidee von Tobit.
    Das nächste ist ja auch das irgendjemand für den AB zuständig sein sollte. Daher ist es schon nicht schlecht eine Zuordnung zu haben. Meist ja die Schl.... am Empfang die unterm tisch krabbelt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!