Ich führe das Update erstmal nicht aus. Die Dinge, die ich zur Roadshow gesehen habe, haben mich nicht überzeugt. Alle "Neuerungen" brauche ich erstmal nicht. Meine NFR-Version ist gerade ein halbes Jahr alt. Wer umsteigen will, soll umsteigen, bzw. Neukunden können die neue Version kaufen.
FX 12 - Big Show! Ich fühle mich verarscht!
-
TELLO -
22. November 2011 um 19:43 -
Erledigt
-
-
Also ich muss langsam sagen, ich habe die Schnauze voll. Tobit scheint sich in eine völlig abstruse Richtung zu entwickeln, die ganzen angeblichen Features braucht doch niemand im Business Bereich, oder? Sie sollen mal sich mal lieber um die essentiellen Funktionen kümmern, nach denen meine Kunden schon lange fragen und die schon seit Jahren versprochen werden.
Aufgrund eines vorherigen posts habe ich mir mal Kerio Connect geladen. Auf den ersten Blick eine gut gelungene Oberfläche, sogar mit smartphone Unterstützung, und das wohl ohne eine Zusatz App....und OS X Support... Wow!Ich habe mich schon oft mit Feature requests an tobit gewandt, und was wurde davon umgesetzt? Bisher nichts. Aber was soll ich mich noch länger aufregen, ich glaube nicht mehr an eine Besserung. Die nächste fette party wird steigen und das ganze Geld für die Entwicklung wieder verprasst. Und dann gibt's vielleicht in 2 Jahren mal einen OS X Client... Oder auch nicht, weil dann Webspiele für die Mittagspause integriert werden.
Ich für meinen Teil werde Kerio mal genauer unter die Lupe nehmen. Auch die anderen Produkte wie Workspace oder auch das Partnerprogramm sehen erstmal interessant aus.
-
-
Ich denke, das Update hat vielen (unzufriedenen) Anwendern einfach den Rest gegeben. Und die Bedeutung der Fax-Integration nimmt ab, zumal inzwischen jede FritzBox Faxe empfangen und als PDF per E-Mail weiterleiten kann. Und wenn das als Fax-Funktion reicht, öffnet sich plötzlich ein riesiger Markt an OpenSource- und ClosedSource-Produkten, die als Alternative zu einem Bruchteil des Preises bereitstehen und nicht einmal Probleme in einer virtualisierten Umgebung haben. Da gibt es fertige Appliances incl. Betriebssystem mit allem, was man so braucht. Wer braucht dann noch Tobit?
-
Nein Nein und nochmals Nein, Herr Muster usw....
Update ohne Funktionserweiterung ist keine Update sondern reine Produkpflege und jeder der etwas auf sich hält rät seinen Kunden nicht zu einem Update nur damit sich was an der Optik/Haptik ändert aber kein Feature etc. Bugcleaning oder wat auch immer wird da wirklich gemacht...Kurz um raus aus diesem Thread wenn es nicht um die Realität beim Kunden draussen geht.
Upgrade zu Vollpreisen sind Okay wenn Sie Leistung und Features bringen die man braucht, den damit finanziert man Support und weiter Entwicklung!
Ist hier nicht der Fall und selbst MS würde für so etwas was halbgares nur eine gerade Servicepacknummer vergeben (okay der ist gemein Sage nur NT )Es ging mir nur um eines, hier geht nicht, wofür brauche ich eine Email Fax Termin Lösung die mir selbiges nicht auf den üblichen Plattformen bietet?
Android, Windows Phone Iphone, Hallo, dat ist doch nix neues und dafür zahle ich nicht irgendwo extra Kohle nur damit ich die funktionalität bekomme die andere schon haben ohne das es was kostet, egal welches der hier im Thread genannten Programme alternativen etc, alle können rudimentäre Funktionen, wer kann es nicht?Ich finde das arm, ps, die NS Metapher auch, aber ja, es verdeutlicht die Meinung, Windows gut Linux scheisse, Linux gut Windows scheisse, Mac OS ist besser, was ist Linux was ist Windows.
So kann man nicht leben, arbeiten und agieren.
Gerne bin ich bereit meinen Kopf dafür gegenüber Ahaus hin zu halten, wenn ein paar alte Hasen genaue Fakten liefern, denn im Grunde ist David gut, stabil nur halt seid Jahren nicht weiterentwickelt (Kernkompetenzen - nicht Features usw.)
Wir sollte klar eine Liste mit dem erstellen das braucht man wirklich und das könnt ihr als Plugins anbieten für extra Kohle.
Den mal ehrlich wer braucht eine Terminverwaltung ohne echten Kalender, nur auf meinem PC kann er mich nicht im Auto daran erinnern vielleicht mal eben anzurufen dat ich 5 Minuten zu spät komme oder wenn ich Termine nicht wirklich eben an meine Kollegen im Office senden kann die vielleicht so planen könnten.
Es braucht keine Funktionen die nur in Spezialsitutationen benötigt werden, aber im Vollpreis mitverkauft werden und wenn man dann doch mal was braucht,
unser Partner kann das entwickeln, ej ne, das ist ne ziemlich Platte standard Aussage.PPS. Man darf ja echt nicht keine Zeit haben, da wird man ja echt bedrängt Termine in der Weltstadt Ahaus anzunehmen.
Mein Zitat, machen Sie Termine in Städten die man erreichen kann, dann komme ich auch. Für mich ist Ahaus ca. 5 Stunden one Way. Das ist mir zu lang.
Aber wer kennt schon Berlin, Hannover, Hamburg, Frankfurt und München. Echt unbedeutend das MS AVM etc dort ihre Schulungen Roadshows machen, sind ja so schlecht zu erreichen, da macht man nix. Sorry fiel mir eben nochmal so ein; -
Ich hatte Tobit ja in etwa die Eröffnung meines Thread per EMail geschickt.
Antwort war (Jetzt mal David(R) filetiert(TM): Ich hätte ja die Demo testen können.
Ist das nicht eine Frechheit?
Meine Antwort war, ich bin seit Jahren Kunde. Ich lade mir doch keine Demo, wenn drin ist was drauf steht.
Allerdings handelt es sich hier um einen ganz klaren Fall von Kundentäuschung!Heute Erinnerung raus, dass ich eine Stellungnahme erwarte.
Nun ja, wenigstens lohnt in diesen schweren Zeiten (;-)) der Blick in die Rezensionen zum MAC Client.
Momentan hoffe ich ein wenig, dass Apple diese Fake-App aus dem Store wirft. Eigentlich lassen die die Kunden nämlich nicht so verarschen. Da hat man noch Charakter
In einem Punkt ist Tobit für mich ganz klar "up to date": Heute zählen wirkliche Werte täglich weniger. Nu noch schöne Fassade, Fake Dr. Titel oder tolle billige Produkte, die dann nicht funktionieren... Es ist jedem egal. Aber das lebt ja die Politik so vor. Nur noch Blender. Überall....TELLO
(Hat noch deutsche Werte....) -
zum Glück sind wir vor 2 Jahren zu Exchange gewechselt, wenn ich mir das hier so durchlese ist es noch schlimmer gekommen als vermutet
-
Gestern abend kam wieder eine Mail von Tobit an einige Endkunden an, mit der "unbedingten Empfehlung", upzudaten. Wir sind nun wirklich ein ganz kleiner Fisch unter den Resellern, aber bisher warten wir und die Kunden noch ab. Ich schätze, dass zeitnah ein wesentliches Servicepack nachgeschoben wird.
Ich kann mir nur vorstellen, dass in Ahaus ganz kräftig die Köpfe rauchen, um diese Misere schnell zu verdrängen.
Und das Echo auf Facebook erinnert mich stark an die Keynote auf dem CampDavid und die da vorgeführten Beispiele von "negativer" Werbung. Es bleibt natürlich besonders negativ hängen, wenn man derartige Plattformen so pusht und als DEN Kommunikationskanal schlechthin bewirbt und dann Diskussionen und Posts dort so aus dem Ruder laufen.
Bisher habe ich das Tobit-Team aber immer voller Optimismus angetroffen - daher nehme ich einfach mal an, dass da wirklich bald was kommt.
Schöne Grüße aus dem warmen Preussen. -
Hm, sprechen wir vom selben Facebook? Also auf dem Facebook das ich kenne sind in der David-Diskussion knapp 100 Kommentare zum Update...+- ein paar. Da wiederholen sich immer die selben..lass es 20 Leute sein, die da rumstänkern. Bei über 800 Likes, und ich weiß nicht wie vielen tausend Kunden von Tobit ist das doch eher eine verschwindend geringe Anzahl, oder?
-
ich persönlich halte f...book aber nicht für repräsentativ...
-
Das Forum hier auch nicht. Also kommen wir zum Schluss, das wir so nicht weiter kommen und uns alle zur nächsten Version wieder sehen
-
Hm, sprechen wir vom selben Facebook? Also auf dem Facebook das ich kenne sind in der David-Diskussion knapp 100 Kommentare zum Update...+- ein paar. Da wiederholen sich immer die selben..lass es 20 Leute sein, die da rumstänkern. Bei über 800 Likes, und ich weiß nicht wie vielen tausend Kunden von Tobit ist das doch eher eine verschwindend geringe Anzahl, oder?
Also das sind nur 20 Likes bei knapp 100 Kommentaren. Von denen einige anscheinend mittlerweile gelöscht wurden. Die 800 Likes stehen für David.fx als Produkt an sich und nicht speziell für die fx12.
Aber egal, letztlich entscheidet der Kunde und/oder Reseller wie viele Updates da verkauft werden und wie das Produkt angenommen wird. Wie die echten Zahlen sind können wir wohl nur spekulieren...
-
Warum jetzt klein bei geben wie immer, kein wunder das sich da nichts ändert, sorry aber wenn ich das lese könnt ich .......
Wir sind am Kunden, wir empfehlen oder verneinen etwas und wenn ich lese meine Kunden sollen, no way, wofür`?
Ich verkaufe Leistung und nicht neue Farben!
Wo ist Leistung? Warum geht nichst von dem was eine gute Kommunikationssoftware "heute" ausmacht. Sorry.
Die Basis ist gut, aber der Rest geht einfach gar nicht. Warum nichts, aber auch wirklich nichts einfacher, nichts intuitiver und nichts simple ist,
oder einfach besser als andere? Wer weiß das schon.Wehrt euch und habt eine Meinung, sonst solltet ihr keine Kunden haben die ihr betreut, den wie betreut ihr ohne Meinung
und Überzeugung in die Produkte die Ihr vertreibt und Supportet????Wenn es egal ist, closed die Forum, wer braucht es den, Tobit wird es schon irgendwann machen...lolol.
-
Zitat
Wehrt euch und habt eine Meinung,
Hachfeld ! Richtig.
Fürs Protokoll und alle die langsam aufwachen, eigentlich war ich der erste der sich über die "machenschaften von Tobit" aufgeregt hatte. damals waren nichtsoviele der Meinung verarscht zu werden.
Es erfreut mich zu sehen das mittlerweile sich wohl schon 70% verarscht fühlen, Tendenz weiter steigend.
Tobit (ihr spinner) gut so... LOL
-
eigentlich war ich der erste der sich über die "machenschaften von Tobit" aufgeregt hatte. damals waren nichtsoviele der Meinung verarscht zu werden.
Und trotzdem warst du immer einer der ersten, die auch upgedated haben. Solange die Kunden, die sich verarscht fühlen trotzdem updaten kann Tobit getrost so weiter machen wie bisher. -
Leider ist die Bilanz 2010 noch nicht veröffentlicht . Aber 2009 ein Gewinn von über 3 Mio. Vielleicht hätte man etwas mehr in die Entwicklung stecken sollen
-
Leider ist die Bilanz 2010 noch nicht veröffentlicht . Aber 2009 ein Gewinn von über 3 Mio. Vielleicht hätte man etwas mehr in die Entwicklung stecken sollen
Wird sich ändern, wenn die Kunden keine Updates mehr kaufen. Mein Händler hat sich schon von Tobit verabschiedet, ich weiß auch schon, dass die keinen Cent mehr von mir bekommen. Fx2011 hat IMAP ganz brauchbar implementiert, damit ist eine Archivierung problemlos möglich oder man läßt David für Archivzwecke weiter auf einer kleinen VM laufen. Den Updatezirkus mache ich jedenfalls zu den abgehobenen Preisen und marginalen Verbesserungen nicht mehr mit.
Wenn es so viele Tausend Kunden sind, die David noch einsetzen, so heißt das noch lange nicht, dass die auch weiterhin die Updates kaufen. Die meisten seriösen Reseller werden Ihrem Kunden kein Update aufschwatzen, das diese nicht brauchen, da sie damit den Kunden nur sauer fahren und möglicherweise verlieren.
-
Ich vertreibe Tobit auch nur als ExchangeAlternative und muss sagen, dass es schwer zu verkaufen ist. Alle Kunden haben bisher Outlook oder noch das von mir sehr geliebte Outlook Express aus XP und wenn ich Vorführungen gemacht habe wurde auch immer die Trostlosigkeit, also das Aussehen des InfoCenter bemängelt. Ganz besonders ist mir das mit der FX.2011 schon passiert.
Nun habe ich einigen Kunden und auch Interessenten das neue FX.12 vorgestellt und bin nur abgeblitzt. Entscheidungen werden in den Firmen oft von älteren Herren getroffen, die haben sehr große Probleme mit der optischen Darstellung der neuen Version, die Icons gehen im schwarzen Kleid einfach unter.
Wer das bei Tobit auch immer entschieden hat sollte gesteinigt werden.
Anders die Farbenfrohen Vielfalten bei einem Outlook - wie soll ich da Kunden für Tobit gewinnen ?? Neuer Kundenkreis wäre vielleicht Bestattungsinstitute und Kohlengruben.
Ich selbst bekomme auch oft von Bestandskunden die Frage, was denn jetzt anders sei, was bringt das Update ??
Als Fachhändler habe ich keine Infos vorab zur neuen Version bekommen, auch habe ich keinen wirklichen direkten Vergleich. Der Mac-Client ist ja sowas von schrottig, eine Anmeldung klappte erst nach 10 Minuten rumraten in den Einstellungen, als auch mir klar wurde, dass es ein Webclient ist und da ganz andere Zugangsdaten benötigt werden. Ich bin ja vom Port 267 immer ausgegangen.
Was ich persönlich garnicht abkann ist, dass die Favoritenleiste jetzt ganz unten sitzt. Geht in meinen Augen garnicht. Kann es auch nicht verstehen, warum man mir als Anwender nicht die Möglichkeit gibt die Position selbst zu bestimmen. Dynamische Anpassung nenne ich sowas. Im Word 2003 konnte ich auch meine Symbolleisten hin packen wo ich wollte.
Alle in Allem werde ich meine Kunden und auch meine NFR Version nicht updaten, meinen Vertrag mit Tobit kündigen und einfach in 2-3 Jahren mal wieder rein schauen ...
Was ich ganz besonders schade an Firma Tobit finde. Haben Sie ein Update im Programm ist die Pflege der Vorgänger gestorben. Selbst für das fx.10 gab es nach der Veröffentlichung der fx.11 keine Update mehr. Habe selbst vor Jahren AVM Ken! verkauft, selbst da sind immer noch mal Updates nachgeschoben worden wo es schön längst eine neue Version gab.
Auch heute erst habe ich für mein Office 2003 ein Update von MS eingespielt bekommen, irgend was mit der Anpassung für das neue Dateiformat, dass ich mit meinem alten Word neue Word Dateien lesen kann. Wohl bemerkt, ein Update, hatte ja den Konverter schon lange drauf.
Da legt MS doch immer mal wieder was für meine alte Office Variante ins Körbchen, auch hier gehe ich den Trend der 2007 und 2010'er Variante nicht nach. Office 2003 wird mehr denjeh angefragt - vor allen von "alten EDV Hasen" die die MS-Produkte seit über 15 Jahren kennen (Office 95).
Ja, wirklich schade das ganze ...
-
Ich finde es einfach nur arm, ruf doch mal jemand an und sage wir Händler hätten da Ideen, nirgends eine Rekation von denen, will aber auch nicht mehr meckern ode rum kotzen...
Aber hat schon mal jemand versucht auf seinem Handy in der David AP mal eine Handynummer aus ner Email an zu klicken, versuchts mal, argh, wer programmiert so nen scheiss....
Sorry Sorry Sorry aber ich möchte mein Geld zurück für so nen scheiss oder jemand wird endlich wach und entwickelt am Kunden nicht daran vorbei.
Also nochmal die Frage, wer macht mit bei Beschwerdebrief.
hachfeld@hachfeld.de ich warte.
-
Ich finde es einfach nur arm, ruf doch mal jemand an und sage wir Händler hätten da Ideen, nirgends eine Rekation von denen, will aber auch nicht mehr meckern ode rum kotzen...
Aber hat schon mal jemand versucht auf seinem Handy in der David AP mal eine Handynummer aus ner Email an zu klicken, versuchts mal, argh, wer programmiert so nen scheiss....
Zu Punkt 1: Ja, schrecklich. Egal was ich als Händler jemals vorgeschlagen habe, es ist nur unter Kritik und Arroganz aufgenommen worden. Und ich wäre schon längst Pleite sein, wenn ich die Wünsche meiner Kunden nicht irgend wann mal in die Tat umsetzen würde
Zu Punkt 2: Kann ich leider so nicht stehen lassen. Ich weiß zwar, dass es oft so ist, dass es nicht geht, aber mit dem aktuellen FX.11 Client und meinen EI-Phone geht es prima. Leider kann ich wegen der 20KB Grenze hier im Forum das Bild dazu nicht hochladen (20 KB - was für ein Mist).
Bild:
Problematisch wird es mit den Rufnummern, wenn der Kunde seine Berliner Telefon rein geschrieben hat ohne Vorwahl. Dann bist wirklich ganz doll aufgeschmissen, aber auch der Äppel Mailclient löst das Problem nicht anders.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!