Also wir haben David fx.12 noch nicht im Einsatz, nutzen im Moment noch die fx2011.
Ich bin auch in beiden Welten (Mac und Windows) zu hause, insofern wäre mir ein Mac-Client schon ganz gelegen gekommen, aber wenn ich sehe was die Tobit Spezialisten auf dem iPhone oder iPad verzapft haben, dann bin ich ganz froh, dass es kein Mac-Client geworden ist.
So viele Abstürze wie bei der iPad David App kann ich mir auf meinem Mac in der Firma leider nicht leisten.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Design von fx.2011 auch schon nicht so richtig zugesagt hat, es wirkt irgendwie nicht wirklich "geschäftsmäßig" - ich finde auch, dass Tobit immer mehr in Richtung Konsumermarkt abrutscht, denn wie meine Vorredner ja schon treffend festgestellt haben, fehlen wichtige Funktionen die Tobit im Firmenumfeld einfach braucht.
Beispiele wären da z.B.:
1. Dass es Tobit nicht hinbekommt den Updater so zu bauen, dass auch die User ohne Adminrechte den Client installieren können, was hilft den Usern, dass sie benachrichtigt werden, dass eine neue Version da ist, sie den Installer auch ausführen können, bis sie dann irgendwann die Fehlermeldung bekommen, dass sie keine Rechte besitzen.
2. Keine Möglichkeit Clientkonfigurationen irgendwo zentral einzustellen, ein super Beispiel war das Message Tracking, dass ich am Server aktiviert habe und dann kriegte ich tagelang für alle User "Message Tracking Mails" bis ich bei jedem am Client diese Funktion ausgeschaltet und den Usern gezeigt habe wie sie das explizit für einzelene Mails einschalten können.
Wie heißt es doch so schön - Tobit kann alles außer E-Mail
Ich finde es ja auch gut, dass Tobit sowas wie Hausautomation oder Video/TV-Aufzeichnung mitbringt, für manche Firmen mag das sicher ein sinnvolles Feature sein, aber dann sollte man das als Zusatzmodul anbieten, dann würden die User auch nicht von irgendwelche Einträgen im Baum verwirrt werden und kommen auch gar nicht erst auf dumme Gedanken.
In diesem Sinne