Emails werden randlos ausgedruckt, Einstellungsfehler?

• Hallo Forum,

Problem tritt auf allen 5 David-Clients auf:
    druckt man eine Email aus, erfolgt der Ausdruck randlos. Wird die Email per Doppelklick geöffnet und dann ausgedruckt, erfolgt das mit Rand. Veränderungen der Seitenränder im Internet Explorer brachten keine Abhilfe.
    Wer weiß Rat?

cu, pudelpointer

• das liegt an deiner Einstellung im Internetexplorer, da David diese Seiteneinstellung zum Drucken zieht.

I-Explorer öffnen --> Datei --> Seite einrichten.

mit der Einstellung Ränder (mm) kannst du die Abstände einstellen wie du die brauchst. Standard sind glaub ich 20 oder 25mm, mir reichen aber 10 mm für einen Sauberen Ausdruck.

und den Haken "An Größe anpassen" würd ich aktivieren, wenns Probleme gibt, den entfernen.

viele Grüße

Michael

PS: musst du auf jedem Client machen :thumbup:

• Hallo,

@ETZentrum: wie oben gesagt, Randeinstellungen im IE bewirken keine Änderungen.

AxelK: ich habe dazu immer nur die Hilfen mit den IE-Randeinstellungen gefunden

cu, pudelpointer

• Hi, wir hatte damals ähnliches Problem und den Knowledgebase Artikel gefunden:

hast Du in Punkt 2 die email.prn versucht anzupassen ??

Zitat

Um im David Client Nachrichten auszudrucken, stehen dem Benutzer die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Abhängig von der gewählten Vorgehensweise, werden teilweise so genannte Template Dateien genutzt, in denen bestimmte Einstellungen für den Ausdruck vordefiniert sind:

• Aufruf des Kontextmenüs einer Nachricht in der Eintragsliste per rechter Maustaste, dann Klick auf den Punkt »Drucken...« und Auswahl eines Druckers aus der Liste (jedoch nicht »Lokaler Drucker...«). Ausdrucke, die auf diese Weise angefordert werden, erfolgen über einen Drucker, der im David.Administrator hinterlegt bzw. eingerichtet wurde. Hierbei werden die für diesen Drucker getroffenen Einstellungen berücksichtigt (z.B. »Grafik Rand« oder »Vorlage«, siehe Registerkarte »Allgemein« der Druckerkonfiguration).
      Über »Vorlagen« (Templates) kann hier der Ausdruck von eMails, Kalendereinträgen und Adressen auf Wunsch in einer speziellen formatierten Form erfolgen. Solche Vorlagen sind Text-Dateien, die mithilfe von HTML-Tags und besonderen Befehle das jeweilige Layout festlegen. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis »DAVID\CODE\TEMPLATE« auf dem David Server. Durch die Dateinamen-Erweiterung ist festgelegt, für welches Nachrichten-Format die zugehörige Datei gilt (*.EML: eMail, *.CAL: Kalender, *.ADR: Adresse).
    • Aufruf des Kontextmenüs einer Nachricht in der Eintragsliste per rechter Maustaste, dann Klick auf den Punkt »Drucken...« und Auswahl des Listeneintrags »Lokaler Drucker...«. In diesem Fall erfolgt der Ausdruck über einen an der Arbeitsstation eingerichteten Drucker. Auch hierbei wird durch Template-Dateien die Optik des Ausdrucks vordefiniert. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis »David\Clients\Windows« des David Servers und tragen die Namen »email.prn« (für den Ausdruck von eMails und Textdokumenten), »Appoint.prn« (für den Ausdruck von Kalendereinträgen) und »Address.prn« (für den Ausdruck von Adressen).
    • Öffnen einer Nachricht, dann Aufrufen des Drucken-Dialogfensters im Nachrichten-Editors bzw. eMail Viewer über »Datei > Drucken« und Auswahl des gewünschten Druckers. Bei Anforderung des Ausdrucks auf diese Weise wird einer der lokal eingerichteten Drucker direkt angesprochen. Das Layout wird in diesem Fall durch die Konfiguration des Internet Explorers vorgegeben. Änderungen sind nur bedingt möglich und müssen in den Einstellungen des Internet Explorer (Drucker > Seite einrichten) vorgenommen werden.

Gruß
    anno

• Hallo, vielen Dank für den neuen Ansatz. Werde ich testen, wenn ich wieder vor Ort beim Kunden bin.
    cu, pudelpointer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!