@TPP
Deine erwähnten Zahlen beziehen sich auf unser System. Aus welchem Lehrbuch hast du dies denn kopiert? So genau sehen das noch nicht mal unsere Controller. Grundsätzlich ist uns klar, dass mit 12000€ nur die reinen Lizenzkosten abgedeckt wären. Zusätzlich kämen natürlich noch Migrationskosten, Schulungskosten und auch eine BlackBerry und Fax-Anbindung etc. dazu. So etwas muß auch gut überlegt und geplant sein. Vielmehr geht es aber um die zukünftige Ausrichtung und hier merken wir, dass Tobit seit David Zehn seinen Schwerpunkt wohl eher in Richtung Lifestyle-Consumer legt. Der Administrationsaufwand ist bei einem großen David System auch recht groß, da der David-Admin nur wenig Möglichkeiten bietet, den Client einzustellen. Dies muß dann über die Registry per Script oder GPO geschehen. Dann wären da noch die nicht durchgängige Konfiguration von z.B. Vorlagen David-Client -> WebBox oder auch Fehler wie die Benutzervariablen beim Autoreply. Schon mehrfach bei Tobit angemerkt und Service Pack um Service Pack verstreicht und es verbessert sich nichts. Dies sind auch Kosten, indem wir uns Alternativen suchen müssen ganz zu schweigen von der Tatsache "wie erkläre ich es unseren Usern". Die Updatekosten sind dann nur die Konsequenz für solche Überlegungen. Dies wurde durch uns als auch durch unseren Fachhandelspartner mehrfach kommuniziert, warum keine Softwarewartung wie in der Branche üblich eingeführt wird. Bei jedem Release schwankten die Kosten zwischen 10% und 50% vom Listenpreis wobei sich der auch teilweise sprunghaft erhöht. Für ein Kommunikationsunternehmen wie Tobit stimmt hier einfach die Kommunikation mit dem Kunden nicht. Wenn die einfach Begründen würden, warum dieser Fehler nicht behoben werden kann oder dieses gewünschte Feature nicht geht. Wir sind ja keine Unmenschen und haben durchaus Verständnis aber man bekommt kaum Feedback.