Hallo Ihr Davidianer
als David-Newby und nach Benutzung der Suchfunktion im Forum konnte ich leider keinen passenden Lösungsansatz finden und hoffe auf Eure Hilfe.
ich betreibe seit kurzem ein kleines Netzwerk mit 5 Clients und 1 Server auf dem David 10 läuft. Ich habe das System von meinem Vorgänger übernommen und hatte bislang wenig Zeit mich in die "Besonderheiten" von David einzuarbeiten.
Das Problem beschreibt sich wie folgt:
Emails kommen für die betreffenden User rein, können aber nicht verschickt werden. Beim Senden kommt die Meldung "Authentifizierungsfehler". Dieses Problem trat erst bei einem User und nach zwei weiteren Tagen bei allen Usern auf. Der Email-Provider ist 1und1.
Der Aufruf des Status-Monitors vom Postman zeigt:
(00000536) SMTP Listener Active
(00000556) SMTP ATRN Listener Active
(00000584) Secure Listener Active
(1) Send Mail from to meinemail@abc.de
RESOLVE MX smtp.1und1.de
(1) Connecting to server 212.227.15.167 on port 25
(1) Connection established (616)
(1) 220 smtp.1und1.de (mreu2) Welcome to Nemesis ESMTP server
(1) EHLO 192.168.143.5
(1) 250-smtp.1und1.de
(1) 250-STARTTLS
(1) 250-AUTH LOGIN PLAIN
(1) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
(1) 250-PIPELINING
(1) 250-SIZE 120000000
(1) 250 HELP
(1) AUTH LOGIN
(1) 334 VXNlcm5hbWU6
(1) YW5tZWxkdW5nQHJoZXVtYS1iZXJsaW4uY29t
(1) 334 UGFzc3dvcmQ6
(1) c29ubmUwMSE=
(1) 535 Authentication failure
(1) Authentication failed!
(1) RSET
(1) 250 OK
(1) QUIT
(1) 221 OK
(1) Mail Transmission aborted
Auffällig scheint mir Zeile 4:
Send Mail from to meinemail@abc.de
Da nach FROM kein Absender angegeben ist. Kann das die Ursache sein und wo müsste ich da etwas ggf. ändern ?
Zur Konfiguration:
Unter System -> Benutzer sind bei den Usern unter Allgemein -> Hauptadresse die jeweilige Email-Adresse eingetragen.
Unter Email-Konten sind bei den Benutzer-Eigenschaften keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> Sendemethode sind keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> Erlaubte Absenderadressen sind keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> SPAM-Filter sind keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> TURN/ETRN/ATRN Domain Namen sind keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> AUTH Domain Namen sind keine Einträge vorhanden.
Unter Datenbanken -> Direkte Weiterleitungen sind keine Einträge vorhanden.
Unter POP3 sind die jeweiligen Benutzer-Emails aufgeführt, wobei für die einzelnen User unter Optionen der Punkt
Auch für SMTP-Anmeldung verwenden mit einem Häkchen versehen ist.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sweezer