Authentifizierungsfehler: Emails gehen raus aber kommen nicht rein

• Hallo Ihr Davidianer ;)

als David-Newby und nach Benutzung der Suchfunktion im Forum konnte ich leider keinen passenden Lösungsansatz finden und hoffe auf Eure Hilfe.

ich betreibe seit kurzem ein kleines Netzwerk mit 5 Clients und 1 Server auf dem David 10 läuft. Ich habe das System von meinem Vorgänger übernommen und hatte bislang wenig Zeit mich in die "Besonderheiten" von David einzuarbeiten.

Das Problem beschreibt sich wie folgt:

Emails kommen für die betreffenden User rein, können aber nicht verschickt werden. Beim Senden kommt die Meldung "Authentifizierungsfehler". Dieses Problem trat erst bei einem User und nach zwei weiteren Tagen bei allen Usern auf. Der Email-Provider ist 1und1.

Der Aufruf des Status-Monitors vom Postman zeigt:

(00000536) SMTP Listener Active
    (00000556) SMTP ATRN Listener Active
    (00000584) Secure Listener Active
    (1) Send Mail from to meinemail@abc.de
    RESOLVE MX smtp.1und1.de
    (1) Connecting to server 212.227.15.167 on port 25
    (1) Connection established (616)
    (1) 220 smtp.1und1.de (mreu2) Welcome to Nemesis ESMTP server
    (1) EHLO 192.168.143.5
    (1) 250-smtp.1und1.de
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-AUTH LOGIN PLAIN
    (1) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-SIZE 120000000
    (1) 250 HELP
    (1) AUTH LOGIN
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) YW5tZWxkdW5nQHJoZXVtYS1iZXJsaW4uY29t
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) c29ubmUwMSE=
    (1) 535 Authentication failure
    (1) Authentication failed!
    (1) RSET
    (1) 250 OK
    (1) QUIT
    (1) 221 OK
    (1) Mail Transmission aborted

Auffällig scheint mir Zeile 4:
    Send Mail from to meinemail@abc.de
    Da nach FROM kein Absender angegeben ist. Kann das die Ursache sein und wo müsste ich da etwas ggf. ändern ?

Zur Konfiguration:

Unter System -> Benutzer sind bei den Usern unter Allgemein -> Hauptadresse die jeweilige Email-Adresse eingetragen.
    Unter Email-Konten sind bei den Benutzer-Eigenschaften keine Einträge vorhanden.

Unter Datenbanken -> Sendemethode sind keine Einträge vorhanden.
    Unter Datenbanken -> Erlaubte Absenderadressen sind keine Einträge vorhanden.
    Unter Datenbanken -> SPAM-Filter sind keine Einträge vorhanden.
    Unter Datenbanken -> TURN/ETRN/ATRN Domain Namen sind keine Einträge vorhanden.
    Unter Datenbanken -> AUTH Domain Namen sind keine Einträge vorhanden.
    Unter Datenbanken -> Direkte Weiterleitungen sind keine Einträge vorhanden.

Unter POP3 sind die jeweiligen Benutzer-Emails aufgeführt, wobei für die einzelnen User unter Optionen der Punkt
    Auch für SMTP-Anmeldung verwenden mit einem Häkchen versehen ist.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. ?( Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sweezer ;(

• Hallo Sweezer,

Zitat

Unter Email-Konten sind bei den Benutzer-Eigenschaften keine Einträge vorhanden.

Da sollten aber meiner Meinung nach Einträge vorhanden sein. So gesehen ist es schon merkwürdig, das überhaupt auch Mails rein kommen.

Wenn ich das richtig interpretieren, dann soll bei Dir jedes Userkonto selbst die Authentifizierung gegenüber dem SMTP vornehmen.

Unter System - Benutzer - Eigenschaften - Register eMail-Konten musst Du das eMail-Konto entsprechend angelegt haben (POP3-/SMTP-Server, Benutzername, Kennwort). Wenn Du da einen Eintrag hinzu fügst, bekommst Du auch ein Register Postausgangsserver zu sehen. Da wäre dann die Einstellung erforderlich, das die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver genutzt werden sollen.

Weiter im Zweig PostMan - Konfigurieren - Register Provider sollte dann kein Häckchen bei "Generell über Provider (smarthost) senden" gesetzt sein.

CU

• Das Problem mit der fehlenden Absenderkennung musst du auf jeden Fall als erstes lösen. Entweder hat sich dann das zweite Problem bereits erledigt oder das muss auch noch angegangen werden. Aber aus irgendeinem Grund, können die ausgehenden eMails keinem Benutzer zugeordnet werden. Ich würde dir empfehlen, die folgenden Knowledgebase Artikel mal durch zu arbeiten. Außerdem sollten die Benutzer nicht in der Gruppe der Administratoren sein.

Q-107.450 - Versendete Nachrichten werden im Ausgangsbuch des »David System User« abgelegt
    Q-107.675 - Im Peer-to-Peer Netzwerk liegen versendete Mails im Ausgang des »DvISE System User«

• Hallo, hatte ein ähnliches, vielleicht gleiches Problem unter fx.2011. Schau mal in diesen Post. Ich weiß allerdings nicht, ob das 1:1 auf DavidZehn passt.

pudelpointer

Einmal editiert, zuletzt von pudelpointer (20. November 2011 um 23:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!