David.fx12, wir warten auf deine Veröffentlichung nun im neuen Forum

  • Hallo zusammen!

    Mir stellt sich langsam die Frage, ob man ein bestelltes Update widerrufen kann und soll? Ob ein Client für Mac OS X ein kostenpflichtiges Update rechtfertigt, ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich habe knapp 250 Euro für das Update berappt, weil ich auf den Mac-Client angewiesen bin. Nun sitze ich vor einer Webfrontendlösung, die ich auf dem Mac auch mit Safari oder Firefox realisieren kann. Und wenn der im App Store erhältliche David.fx Client auch unter David.fx 2011 läuft, ist das ja wohl eine Lachnummer vor dem Herrn. Für wie blöd hält Tobit seine Kunden eigentlich???

  • Das mit dem Rückgaberecht würde mich auch interessieren. Bei uns war es ebenfalls die versprochene Mac-Lösung, die uns das teure Update hat bezahlen lassen.

  • Mensch Leute, nun hört doch mal auf zu mosern !! Ich kann es nicht mehr lesen.

    Tobit selbst schreibt doch:

    Den Client für den Mac findet ihr in Kürze im Mac App Store, die
    Software für Android im Marketplace. Und im App Store erscheint in Kürze
    nicht nur der neue Client für das iPhone sondern auch die neue Software
    für das iPad. Wie immer: Warten auf Cupertino. Wir rechnen mit der
    Freigabe am Mittwoch oder Donnerstag...

    Weder gestern noch heute ist Mittwoch oder Donnerstag. Nun wartet doch mal noch die paar Tage und dann braucht Ihr auch kein Geld beim Anwalt ausgeben, nur weil Ihr keinen Mäc-Client (!) bekommen habt. 2010 war auch schon der SQL Server angekündigt und keiner hat es gemerkt, dass der erst 2011 gekommen ist ;)

    Also, Füße stille halten, ab und zu mal auf FaceBook oder der Tobit Webseite schauen und Ihr könnt Eure Blutdruck Tabeletten wieder in den Schrank stellen *LOL*


    Viel schlimmer finde ich ja, dass Ihr die Software gleich alle kauft und dann zurück geben wollt. Weiter oben (LINK ) in diesem Beitrag hatte ich Euch doch schon einmal erzählt, dass Ihr die 2012'er erstmal 30 Tage testen solltet. Also, ISO laden, installieren und testen. Keiner MUSS es kaufen !!!

    Hier nochmal ein Screenshot des neuen InfoCenters mit allen Einzelheiten auf einem Terminalserver oder eben mit "Grafikunterdrückung": LINK

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Der David.fx Client für OS-X ist bereits im MAC AppStore, und es ist der "fast" gleiche wie der bei der Installation mitgelieferte, ich würde mich freuen wenn da die Tage nochmal ein anderer erscheinen würde... schlimmer finde ich das der Feature mit der Konversation nicht so klappt wie erwartet und wie bei der Konkurrenz auch üblich ist.

  • greif mal per Webbox auf deinen fx12 zu.... ...dafür hast du ein David Icon zum starten.

    PS: Die iPhone App ist da... bis jetzt ist mir aufgefallen das er unter Ordner beim Eingang Rechts anzeigt wie viele Ungelesene Nachrichten da sind.
    Und beim erstellen einer neuen Nachricht wird wie beim IC bei der Eingabe eine Adressbuch abgefragt. Wenn man einen Feed anklickt wird dieser im Reader Modus angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von modemfreaker (23. November 2011 um 08:12)

  • ich kann nur den Kopf schütteln. Warum hat man dazu einen neuen iPhone-Client gemacht. Jetzt brauche ich 2 APPs, da ich noch auf andere David-Server zugreifen muß die noch die 11er Version haben.

    Auch der neue PC-Client hat nicht eine einzig brauchbare neue Funktion.

    Das was Tobit hier abliefert ist wohl der größte Hammer den die IT jemanls erlebt hat.
    Eigentlich müßte man alle Fachzeitungen informieren, Stern-TV und Akte anschreiben, daß die mal über diese Lachnummer berichten.


  • Das was Tobit hier abliefert ist wohl der größte Hammer den die IT jemanls erlebt hat.
    Eigentlich müßte man alle Fachzeitungen informieren, Stern-TV und Akte anschreiben, daß die mal über diese Lachnummer berichten.

    Wann hat die C´t eigentlich zuletzt etwas von Tobit getestet?
    Kann mich nicht erinnern, jemals etwas von denen gelesen zu haben.

  • wo die Leiste sitzt ist denke ich mal Gewohnheit

    Was mich eher auf die Palme bringt ist, daß die neue Version NULL Mehrwert hat und keine neuen Funktionen oder Verbesserungen. Der Editor hängt immer noch weit hinter dem was ein Outlook kann, der Kalender und die Adressen ebenso.

    Für mich sieht das ganze so aus, daß man nur ein neues Design hat und sich das teuer bezahlen lassen möchte. Viele Kunden müßten bei größeren Installationen mehrer Tausend Euros hinlegen. Das ist doch reine Abzocke.

    Vergleicht man Outlook 2010 mal mit dem Infocenter fühlt man sich 10 IT-Jahre zurück versetzt.

  • Das ist ja bald nicht mehr auszuhalten, hier.

    Habt Ihr beim Umstieg von Office 2003 auf Office 2007/2010 auch so rumgemeckert?

    Beim Umstieg von WinXP auf Vista/7 vielleicht?

    Wer zwingt Euch denn zum Update?

    Nehmt die neue Version doch einfach so hin, wie sie ist. Ich persönlich finde es angenehm, dass die Navigationsleiste nun unten ist. Des weiteren ist es für mich positiv, dass der Client nun (zumindest bei mir) beim grafischen Aufbau schneller ist.

    Klar, für die "alten Versionen" gibt es (höchstwahrscheinlich) keine Updates mehr. Aber da kenne ich andere Softwarehäuser, die das genauso handlen. Ihr vergleicht hier immer Tobit mit Microsoft. Microsoft ist allerdings um einen Faktor X größer. Irgendwann müsst Ihr doch mal die Entscheidung getroffen haben, warum Ihr David einsetzen wollt. Und die Updatepolitik ist ja nun nicht erst seit 2 Jahren so. Und Exchange gibt es auch nicht erst seit gestern.

    Es ist bei jedem Release dasselbe, alle am Meckern und Kritisieren.

  • Ich finde das Design nicht schlimm, nur das die Funktionen die angekündigt waren nicht wie erwartet vorhanden sind, oder nicht so klappen wie erwartet das finde ich nicht gut.

  • Also wer zuvor mit Outlook 2003 gearbeitet hat und nun OL 2007 benutzt hat keine großen Einbußen hinnehmen müssen. Oder ist OL 2010 jetzt auch farblich total anders und die Icons jetzt alle unten ???
    Der Vergleich hinkt aber total - sorry.

    Auch kann ich auf EC2007 auch vom 2003'er Client zugreifen. Bei David bin ich gebunden an eine Variante, oder kann ich drei verschiedene Clients gleichzeitig auf dem Rechner halten ? Habe ich noch nicht ausprobiert.


    Und ich finde das Design sehr wohl ganz großen Mist. Ich bin fast Mitte 40 und habe Probleme die kleinen bunten Icons da in der großen schwarzen Weite zu finden. Und ich habe Kunden die sind 60 Jahre alt, was sollen die erst dazu dagen zu den Piktogrammen da oben ?


    [Blockierte Grafik: http://content.screencast.com/users/AxelKrueger/folders/Jing/media/a8e0a830-3ca4-4e70-8bba-60538e71bc40/2011-11-24_0038.png]

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK (24. November 2011 um 00:40)

  • Ich geben zu, mit der "Performance-optimierten Darstellung ohne Grafikeffekte", wie du das eingestellt hast AxelK, könnte ich auch nicht arbeiten. Das sieht echt grausam aus.

    Aber mit der Standardansicht komme ich mittlerweile ganz gut zu Recht und muss sagen, dass ich bisher komischerweise mehr positives, als negatives Feedback von Kunden dazu bekommen habe. Also das einzig Negative in meinen Augen ist der Preis, verglichen mit den neuen Funktionen und der noch nicht vorhandene OSX Client. Aber man muss ja auch nicht jedes Update mitnehmen. Vermutlich waren wir da einfach zu verwöhnt. ;)

  • Auch kann ich auf EC2007 auch vom 2003'er Client zugreifen. Bei David bin ich gebunden an eine Variante, oder kann ich drei verschiedene Clients gleichzeitig auf dem Rechner halten ? Habe ich noch nicht ausprobiert.


    Nein, du kannst immer nur einen David Client auf dem Rechner haben bzw. wird der alte upgedatet. Aber dein Vergleich ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen, da Outlook ein reiner Client ist und David ein Komplettpaket.

    . Was nervt, dass es nun für jede Version einen Client gibt, wobei die "alten" auch nicht mehr verbessert werden. Wäre es hier nicht sinnvoll nur EINEN Client zu entwickeln und den allen Kunden zur Verfügung zu stellen


    und was machen die dann mit den Funktionen die in der Zeit nach der ersten David.fx Version hinzugekommen sind? Also es ist schon in Ordnung 2-3 Appz zuhaben solange ich auf alle David Version beim Kunden zugreifen kann.

    Zitat

    Also wer zuvor mit Outlook 2003 gearbeitet hat und nun OL 2007 benutzt hat keine großen Einbußen hinnehmen müssen

    Welche Einbußen hattest du denn? Ausser das jetzt dein grau, schwarz ist und ja Microsoft hat damals drastische Änderungen am Design und Layout vorgenommen. Hier mal ein Beispiel aus Office, bei Outlook war es im Prinzip dasselbe ;)
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/7281725/2003.png]

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/7281725/2007.png]

    Ich mein, klar ist eventuell nicht alles Top, aber ich finde wir sollten, wie hier schon desöfteren erwähnt mal abwarten was die Kunden sagen. Meine ganz bescheidene, persönliche Meinung ist, dass die Favobar unten sehr viel intuitiver ist als vorher.

    Gruß,
    Prophet

    3 Mal editiert, zuletzt von Prophet (24. November 2011 um 11:06)

  • sind wir doch mal ehrlich.
    Tobit hat in den letzten 2 Jahren 2x das Design und die Anordnung der Fav-Leiste geändert. Das waren die einigsten sichtbaren Neuerungen.

    Da was alle hier doch mächtig sauer stimmt ist der hohe Preis in Kombination zu dem was man dafür bekommt.
    Und genau das paßt nicht.

    Wir haben allen Kunden vom Update abgeraten und beschaffen und nun mit Alternativen.

    Auf lange Sicht spart man sich Zeit, sehr viel Ärger, dumme Telefongespräche mit Tobit und hat zufriedene Anwender.

  • Nein, du kannst immer nur einen David Client auf dem Rechner haben bzw. wird der alte upgedatet. Aber dein Vergleich ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen, da Outlook ein reiner Client ist und David ein Komplettpaket.

    Hmmm - Bei David habe ich doch auch die klare Trennung zwischen Client und Server?

    Bei David ist es doch eher noch konsequenter...Outlook kann ich auch ohne Server betreiben - Das InfoCenter nicht!

    Verstehe Deine Aussage grad nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Bei David ist es doch eher noch konsequenter...Outlook kann ich auch ohne Server betreiben - Das InfoCenter nicht!

    Genau du sagst es, Outlook ist ein eigenständiges Produkt und ist daher weniger an die Exchange Funktionen gebunden, wie der David Client der passend zur Version mitgeliefert wird und auch an diese angepasst ist. :D Nehmen wir mal die SQL Suche als Beispiel die gab es unter David.zehn! nicht. Aber der Client hat die Funktion. Es wäre doch also klar, dass dieser David Client nicht mit dem Service Layer klar kommt der die SQL Suche hat oder?

  • Also mal ehrlich, sowas kann doch jeder Basic User schreiben.

    if Dv-Server-Version >= 11 then ZeigeSQL-Suche();

    Da blende ich ganz einfach die Sachen aus, die nicht unterstützt werden. Das ist doch so einfach, da lacht sich ja jeder Programmierer schlapp.


    Also mal ehrlich, nicht wirklich ein treffendes Argument, oder ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK (15. Dezember 2011 um 01:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!