Fax senden und empfangen mit einer aktiven B1 Karte

• Hallo David-Community,

da wir bei uns immer noch sehr viele Faxe versenden und empfangen, haben wir eine B1 Karte installiert und auch 2 Ports in David eingerichtet.

Beide Ports haben wir auf senden und empfangen eingestellt, 2 x parallel zu versenden geht auch meist ohne Probleme.
    Wenn wir jedoch nun 2 x gleichzeitig empfangen möchten, sprich auf der 1 Leitung ein Fax gerade angenommen wird und dann ein zweites ankommt, bricht die Leitung ab mit Teilnehmer nicht erreichbar.

Generell sollte doch auch eine B1 Karte auf beiden Kanälen empfangen können oder? Hoffe von euch weiß jemand Rat.

Danke.

MfG

• Hallo,

das ist ein Trugschluss: Die B1 kann auf beiden Kanälen gleichzeitig senden, aber nur auf einem Kanal empfangen. Das war schon immer so.

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

• hmm das ist ja unschön. Aber da kann ich mir ja nun wenigstens sicher sein, das es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt.

Da würde ja nur eine zweite B1 Karte Abhilfe schaffen oder? Wir haben versucht dort eine passive Fritz A Karte einzubauen. Leider wird nur die A Karte erkannt. Sprich kein parallel Betrieb möglich, was lt. Dienstleister kein Problem sein sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

• Hallo,

was ist das für ein Dienstleister? Die Fritz!Card ist passiv und die B1 aktiv. Diese Mischung ging noch nie. In diesem Fall geht nur eine 2. B1. Das muss dann aber auch in der TK-Anlage so konfiguriert werden, dass die 2. Karte angesprochen wird, wenn die 1. besetzt ist und umgekehrt.

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

• joa das frage ich mich auch, vor allem ich sogar extra mit der Produktberatung gesprochen habe -______-

Danke für die Info

MfG

• hmm das ist ja unschön. Aber da kann ich mir ja nun wenigstens sicher sein, das es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt.

Da würde ja nur eine zweite B1 Karte Abhilfe schaffen oder? Wir haben versucht dort eine passive Fritz A Karte einzubauen. Leider wird nur die A Karte erkannt. Sprich kein parallel Betrieb möglich, was lt. Dienstleister kein Problem sein sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

Dafür hatte ich mich dann extra für eine 2So Karte entschieden, die B1 liegt hier noch rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!