Tobit auf neue Maschine umziehen

• Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden derzeit noch einen etwas älteren XP-Client stehen welcher den David.FX 2011 Server beinhaltet. Datenmenge sind etwa 60 - 80 GB.
    Der XP-PC ist mitglied einer Windows2008 Domäne.
    Es soll nun ein neuer PC angeschafft werden mit Windows 7 Pro, einem vernünftigen RAID1 und 8 GB RAM.

Wie ziehe ich am geschicktesten den Tobit Server auf die neue Maschine um?

Vielen Dank für Infos

Michael

• Eine weitere Möglichkeit wäre noch das bestehende System, so wie es ist, in Hyper-V zu Virtualisieren. Ich habe das jetzt bei uns mit zwei Tobit Maschinen gemacht.
    Besorg Dir Windows Server 2008 R2 m. Hyper-V.
    Mach aus dem alten XP-Rechner mit Disk2VHD eine Virtuelle Festplatte, die Du dann in Hyper-V einfach wieder hochfährst, 2-3 kleinere Anpassungen - fertig.

Gruß
    anno

• Hallo Michael,

wenn Name und IP gleich bleiben kannst du einfach kopieren.

Lass mich das zusammenfassen:
    Ich installiere einen neuen PC mit der gleichen TOBIT Version in das gleiche Verzeichnis wie auf der alten Maschine.
    Auf der alten Maschine stoppe ich dann alle Tobit Dienste, nehm den Rechner aus der Domäne, benenne den neuen PC koorekt und hebe den in die Domäne.
    Jetzt sind die Tobit Dienste auf der neuen Maschine ebenso noch gestoppt und ich kopiere das alte Verzeichnis 1zu1 rüber auf den neuen PC.
    Danach starte ich die Dienste und voila mein Tobit läuft wieder.

Und das funktioniert reibungslos?

Gruß Michael

• Hallo,

wie gesagt: Gleicher Versionsstand, gleiche IP, gleicher Server-Name und das komplette David kopieren. Dann sollte es kein Problem geben. Ich bevorzuge jedoch das Migrations-Tool von David. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht...

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!