Mailempfang dauert eine halbe Ewigkeit

• Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit dem Empfang von meinen Mails.

Wenn ich zu Testzwecken von meiner GMX Adresse auf die bei David eingerichtete MailAdresse ne Mail sende dauert es bis zu 1 Stunde bis die Email ankommt.

Hab im GrabbingServer Verbindung auf jede Minute stehen. Auch im Monitor stehen keine Fehlermeldungen.
    Die Emails laufen über einen externen Mailserver (von unserem Webspace...). Oder kann das einfach an dem liegen?

Gruß

• Hi, kann sein das es am Greylisting des Providers liegt wenn dieser vorhanden ist. Ich würde aber mal von verschiedenen Konten Testmails schicken.

Gruß
    anno

• Weiß nicht ob das nötig ist, wenn ich mich im Web bei meinem Provider einlogge, sehe ich die Mails ja.

Hier ist was der Monitor vom Grabbing Server sagt:

(00000656) read (16/0)
    (00000656) Got complete TCP Message (Size=16)
    (2) +OK logged in.
    (2) STAT
    (00000656) write (6)
    (00000556) read (16/0)
    (00000556) Got complete TCP Message (Size=16)
    (3) +OK logged in.
    (3) STAT
    (00000556) write (6)
    (00000672) read (16/0)
    (00000672) Got complete TCP Message (Size=16)
    (1) +OK logged in.
    (1) STAT
    (00000672) write (6)
    (00000636) read (16/0)
    (00000636) Got complete TCP Message (Size=16)
    (4) +OK logged in.
    (4) STAT
    (00000636) write (6)
    (00000656) read (19/0)
    (00000656) Got complete TCP Message (Size=19)
    (2) +OK 124 121846548
    (2) Open Messagelist file (\\vwv-srv1\david\apps\dvgrab\code\I01DF566.lst)
    (2) LIST
    (00000656) write (6)
    (00000556) read (18/0)
    (00000556) Got complete TCP Message (Size=18)
    (3) +OK 337 39238203
    (3) Open Messagelist file (\\vwv-srv1\david\apps\dvgrab\code\I00E367D.lst)
    (00000672) read (13/0)
    (00000672) Got complete TCP Message (Size=13)
    (1) +OK 3 11503
    (1) Open Messagelist file (\\vwv-srv1\david\apps\dvgrab\code\I01DF565.lst)
    (00000636) read (19/0)
    (00000636) Got complete TCP Message (Size=19)
    (4) +OK 773 338541899
    (4) Open Messagelist file (\\vwv-srv1\david\apps\dvgrab\code\I01DF218.lst)
    (3) LIST
    (00000556) write (6)
    (2) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (2) UIDL 1
    (00000656) write (8)
    (3) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (3) UIDL 1
    (00000556) write (8)
    (00000656) read (25/0)
    (00000656) Got complete TCP Message (Size=25)
    (2) +OK 1 UID190-1297087125
    (2) UIDL
    (00000656) write (6)
    (1) LIST
    (00000672) write (6)
    (4) LIST
    (00000636) write (6)
    (00000556) read (25/0)
    (00000556) Got complete TCP Message (Size=25)
    (3) +OK 1 UID485-1318449240
    (3) UIDL
    (00000556) write (6)
    (2) +OK
    (2) QUIT
    (00000656) write (6)
    (1) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (1) UIDL 1
    (00000672) write (8)
    (4) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (3) +OK
    (00000656) read (14/0)
    (00000656) Got complete TCP Message (Size=14)
    (2) +OK Bye-bye.
    (00000672) read (52/0)
    (00000672) Got complete TCP Message (Size=52)

• Ne haben wir nicht.

Hab den kompletten Server auch schonmal neu gestartet und danach jeweils Grabbing, Postman und ServiceLayer neustarten lassen - ohne Erfolg.

• Jetzt gerade kam z.B. ein ganzer "Wisch" von Emails die ich so vor 40Minuten und mehr geschrieben habe.

• Moin,

also ein Fehler ist im Grabbing Server Auszug nicht zu erkennen. ALs erstes würd ich mal nach den entsprechenden Knowledge Base Artikel, die temporären Dateien von David löschen. Vielleicht liegt einfach irgendwo was rum (z.b. dvgrab - in), was zu der langsamen Abarbeitung führt. Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass ein Fremdvirenscanner zum Einsatz kommt und der die Dateien so lange in Benutzung hält. Aber ich denke fast, das ersteres zur Lösung führen wird. Hat sich vermutlich irgendwo was verschluckt.

Gruß
    Ben

• Wenn du nicht in der Knowledge base schaust, muss es ein anderer tun: ;)

Damit Sie den DvISE Service Layer wieder starten können, löschen/verschieben bzw. benennen Sie folgende Dateien um:

»DAVID\APPS\DVGRAB\IN\*.*«
    »DAVID\CODE\DAVID.JOB«
    »DAVID\CODE\DAVID.PRN«
    »DAVID\CODE\DAVID.LOG«
    »DAVID\CODE\DAVID.REC«
    »DAVID\CODE\TEMP\*.*«
    »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*«
    »DAVID\IMPORT\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECT\*.*«

Ein besonderer Fall stellt das Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\EXTRA« ab der Version 6.5 dar. Hier legt der DvISE PostMan temporär die empfangenen Daten ab.

Es dürfen auf keinen Fall die Dateien

»POSTMAN.STA«
    »POSTMAN.JOB«
    »TLD.CFG«
    »TLD.CHK«

gelöscht werden.

Nicht von dem Teil mit dem Service Layer durcheinander bringen lassen. Hab zusätzlich noch den dvgrab\in hinzugefügt. Vermutlich wird dort einiges liegen. In den Ordner kommen die Daten zuerst, wenn sie abgerufen werden. Daraufhin werden se dann abgearbeitet und verteilt. Vielleicht liegt dort eine defekte Datei, die für die Verzögerung sort.

• Also lösche ich in den besagten Ordnern alles bis auf diese 4 oben genannten Dateien?!

Danke!! :)

• Vielleicht noch zwei Tipps, die aus der Knowledge Base stammen ;)

Problem:
    eMails werden mittels des DvISE Grabbing Servers abgeholt. Mit dem Button "Senden/Empfangen" werden von Zeit zu Zeit erwartete eMails vorab gepollt.
    Nachrichten von manchen Kunden oder Partnern, werden erst empfangen sobald er sich selber eine eMail zukommen läßt, oder von einer Gegenstelle bei der dieses Phänomen nicht auftritt.

Antwort:
    Grundsätzlich wird einfach alles gepollt was im Postfach liegt. Kann die Nachricht dann nicht zugeteilt werden, wird sie in das Archive "Unverteilt" gelegt.

In diesem Fall sollten Sie sich das Fehlermeldungsarchive genauer ansehen. In einigen Fällen (Web.de, Puretec, Strato,usw) werden zwischen den einzelnen Polling Sessions mindestens 2 Minten Ruhezeit erwarten. Wenn Sie mehrmals durch Buttondruck »Senden/Empfangen« eMails abholen, wird dieses Konto ebenfalls innerhalb der 2 Minutenfrist mehrmals angefordert.

Bei einigen Providern ist man deshalb hingegangen und hat eine Zwangspause eingerichtet. wir nun innerhalb dieser 2 Minuten gepollt, wird der zweite Versuch als Unbekannter Benutzername oder Unbekanntes Kennwort abgelehnt. Das Konto wird erst nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben.

Sollte das bei Ihnen der Fall sein, werden Sie im Fehlerlogbuch entsprechend viele Einträge vom Grabbingserver vorfinden.

Stellen Sie dann den Polling Intervall etwas höher, also auf Mindestens 2 Minuten Intervalle und sorgen Sie dafür, das nicht ständig alle per Button pollen.

Sie können die Benutzerzahl, die diesen Button einsetzt auch eingrenzen, indem Sie den Benutzern im DvISE Administrator in den Rechten des Benutzers das Recht "Darf DFÜ Aktivieren" entziehen. Sobald der Benutzer sein Tobit InfoCenter neu startet, hat er nicht mehr den Button "Senden und Empfangen".

------

Problem:
    Bei einem POP3-Abruf von einem Provider, werden nicht alle im DvISE Grabbing Server eingerichteten eMail-Konten gepollt. Anschließend erfolgt ein Timeout.

Antwort:
    Versuchen Sie zunächst im Portmonitor des Grabbingservers zu verfolgen, bei welchem Konto bzw. bei welchem Provider es zum Timeout kommt.
    Pollen Sie dann expliziert dieses Konto (z.B. mit DVPOP3 oder einem anderen eMailprogramm) und wiederholen anschliessend den gesammten Abrufversuch noch einmal.

Sollte der Effekt nicht mehr auftreten, so war unter den Nachrichten eine defekte Datei, die durch den Grabbingserver nicht gepollt werden konnte. Tritt der Effekt beim gleichen Konto noch immer auf, kontaktieren Sie diesen Mailprovider.

Bei einigen Mailprovidern ist es erforderlich, daß nicht mehrerer Konten gleichzeitig gepollt werden dürfen. Bereits beim zweiten Konto dieses Providers würde ein Timeout entstehen, oder eine entsprechende fehlermeldung im Portmonitor des Grabbingservers auftauchen.

In diesem Fall können Sie den Polling Vorgang, der grundsätzlich über 5 Kanäle gleichzeitig Nachrichten pollt auf einen Kanal reduzieren. Tragen Sie dazu in der DVGRAB.INI(david\apps\code) den folgenden Parameter ein:

MAXPOP3THREADS=1

Anschließend, nach Neustart des DvISE Grabbing Servers, wird immer nur ein Kanal gleichzeitig geöffnet, b.z.w. nur ein Postfach nach dem anderen gepollt.

-----

Würde ich auch beides mal versuchen (Intervall höher, MAXPOP3THREADS).

Gruß
    Ben

• Nochmal ne Frage, sorry bin absoluter David Neuling und will nicht das System zerschiessen:
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«

Soll ich da alle Datein löschen?

»DAVID\Code\Temp\*.*
    Der Ordner ist genau wie
    DAVID\APPS\DVGRAB\IN\*.*« leer?!

• So nachdem ich nun ca. 300.000 Dateien gelöscht habe, Services wieder gestartet habe, scheint es nun zu gehen.

Kann sein das da wohl wirklich eine fehlerhafte Datei war, nachdem ich das meinem Kollegen hier erzählt habe (für den versuche ich das hier alles einzurichten) und er meinte er hätte da gestern an seinem Emailkonto rumgespielt.

Gut das man sowas immer am Ende erfährt ;)

Aber danke für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!