Umstieg auf win7 im Mischbetrieb

• Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem und werde noch wahnsinnig.

Ich betreibe ein "standard"-LAN mit einem WIN-XP Pro Dateiserver, auf dem auch der TOBIT DAVID ZEHN Server läuft. Die Clients sind ebenfalls XP Prof.

Funktioniert einwandfrei. Soweit - so gut! Die Sicherheit besorgt ein IP-COP. Server startet automatisch jede Nacht neu.

Nun müssen die Clients so langsam allesamt erneuert werden - sprioh: Win7 Pro Maschinen. Der Server soll als letzter "umziehen".

Ich bekomme allerdings Probleme, sobald ich die Win7-Clients anbinden will. Laut TOBIT-Support ist es zwingend notwendig, die neue Version zu besorgen. Nun lese ich aber hier, dass es auch anders geht. Nur eben nicht WIE.

Ich habe zum Testen ein mini-LAN erstellt und versuche nun, dies umzusetzen. Allerdings OHNE Erfolg. Ich komme einfach nicht dahinter (evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr), WO ich den entscheidenden Fehler mache.

Das LAN funktioniert, Server erreichbar, User angelegt, etc. Jedoch kommt nach der Client-Installation immer die Fehlermeldung bzw. die Meldung (ist ja kein Fehler an sich), dass der Server nicht gefunden wird und ich soll den Server eingeben. Weder via Namen noch via IP bekomme ich da einen "connect".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand in groben Schritten die Vorangehensweise listen könnte bzw. Stolpersteine aufzeigen kann.

So nen Stress hab ich nur mit TOBIT :)

Ebenfalls interessant wäre es zu erfahren, wie andere User von WIN XP PRO nach WIN7 umziehen bei gleichzeitigem "Upgrade" von DAVID auf die aktuelle Version, aber dies ist wohl ein anderes Thema.

Ich Danke euch jetzt schonmal im Voraus!!

bytehunter

• Hallo,

David 10 ist nicht für WIN7 freigegeben. Für David 10 gibt es keine neuen SPs mehr. Du kannst ja mal versuchen den IE9 auf IE8 downzugraden und naschschauen ob alle SPs und Patches auf der aktuellen Version installiert sind. Einen Patch für David 10 mit IE8 gibt es.

Ich hätte den ganzen Umzug anders herum gemacht. David fx 2011 läuft einem XP "Server". Also erst David updaten und anschließend die neuen Clients anschaffen. Ist sauber und du hast keinen Stress.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!