Mails beim Empfänger landen im SPAM

• Hallo Liebe David-Gemeinde.

Wir haben hier ein bisschen ein Problem, wo ich denke das es eigentlich ja nicht von unserer Seite aus besteht.

Seit dem Update von David!10 auf David.fx2011 landen Mails beim Empfänger im SPAM-Ordner bzw. kommen dort gar nicht erst an.

Von insgesamt 6 gesendeten Mails kamen 3 an.

Vor dem Update hatten wir ja schon E-Mail-Verkehr mit denen und nun das.

Kann ich unsererseits eine Einstellung im David überprüfen??

Es ist schon ärgerlich wenn man zur großen Konferenz bläst und kein Schwein ist da weil die Mails nicht ankamen.

Übrigens, eine Fehlermeldung oder Hinweis gleich welcher Art bekomme ich nicht zurück.

Liebe Grüße

Maik

• Es ist schon ärgerlich wenn man zur großen Konferenz bläst und kein Schwein ist da weil die Mails nicht ankamen.

Hi,

Message-Tracking?

Um Dein eigentliches Problem einzukreisen, müsstest Du noch ein wenig mehr Infos liefern. Zum Beispiel, wie die eMails im SP*-Archiv formatiert sind. Mit/ohne Headerdaten, nur Text oder HTML?

Gab es eine Änderung bei Eurem Provider? Schaltet der vielleicht jetzt einen neuen Filter vor und markiert die Mails anders im Header?

Weiter, wie habt ihr das Update von R10 auf .fx 2011 gemacht? Inplace oder völlig neu aufgesetzt und dann Stück für Stück die Archive übernommen. Sprich einen David-Server komplett neu und jungfräulich durchkonfiguriert? Dann könnte es sein, dass dem David noch die eine oder andere Information fehlt und er sich für Eure Domain nicht so recht zuständig fühlt, was im Aussortieren als SP* resultiert.

CU

• Hallo,

Mails werden standardmäßig HTML formatiert. Provider ist die Telekom, ich denke nicht das die da was gemacht haben. :huh:

Wir haben die .fx2011 einfach über die R10 installiert.

Was meinst Du denn mit Message-Tracking??

LG

Maik

• Hallo Maik,

mit Message-Tracking kann der David-Server Dir im InfoCenter detailliert anzeigen, ob eine eMail angekommen, gelesen, beantwortet, gelöscht, verschoben oder weitergeleitet wurde (solange es sich um David-Server-Mails handelt, also im Zweifel nur bei internen Mails). Das von Dir geschilderte Szenario sollte somit vorher abfangbar sein und niemand muss alleine im Meeting sitzen, weil die Einladungen nicht angekommen sind ...

Du kannst also bestätigen, dass die eMails, die im SP* Ordner landen, als HTML-Mail angezeigt werden, wenn man sie dort mit dem InfoCenter öffnet?

Von R10 direkt auf .fx 2011 war IMHO keine so gute Idee, aber da müssen andere vielleicht was zu sagen, denn das hab ich so noch nicht gemacht. Mein letzter Step war von R8+ auf .fx 2011 und dazu hab ich im Vorfeld diverse Quellen gefunden, die entweder Zwischen-Upgrades oder manuelle Übernahme propagierten. In Deinem Fall also erst Upgrade auf David.fx und dann im zweiten Schritt auf David.fx 2011.

SInd es immer die gleichen Mails, die im SP* Archiv landen? Also gleiche(r) Absender, ähnlicher Inhalt?

Je nach dem, prüf bitte auch mal das Regelwerk im betreffenden Eingangs-Archiv nach.

Bevor Du nach meinen Tipps hier irgendwas wild zu ändern anfängst, frag lieber nochmals nach, ob und was ein Eintrag an der jeweiligen Stelle bewirken würden und was Du dort einsetzen willst. Mir geht es hier erst mal um die Eckdaten und ein paar grundsätzliche Einstellungen. Ich sitz schließlich nicht vor eurem System und versuch mir irgendwie einen Reim auf Dein Problem zu machen.

Statt eurer Echtdaten kannst Du bitte gerne sinngemäße Namen nutzen, z.B. eure-domain.tld statt eures echten Domain-Namens.

Wie managed ihr euren Mailempfang von der Telekom: für jeden User ein eigenes Postfach das bei jedem Benutzer individuell eingerichtet ist oder über eine Catch-All-Adresse, so dass der David-Server die Identifizierung des Empfängers vornehmen muss und an die Archive verteilt?

Und apropos Telekom, lauten Eure eMail-Adressen auf das Schema xxx@t-online.de oder habt ihr da eine Domain reserviert, so dass die Adressen nach xxxx@eure-domain.tld aufgebaut sind?

Prüf bitte folgende Einträge im David.Administrator:
    System - Rechte Maustaste - Konfigurieren - Optionen - [x] Message Tracking erlauben?

Verteilung - Verteilregeln:
    SInd da welche eingetragen? Wenn ja, dann prüfen, ob die noch gültig sind.

Ich weiß, es geht um den Empfang von Mails, aber dennoch bitte auch hier prüfen:

eMail - PostMan - Rechte Maustaste - Konfigurieren - Register "Generell"
    SMTP Host Name: was steht da?
    und
    [ ] ungültige eMail-Adressen ablehnen
    und
    Welche DNS habt ihr bei euch eingetragen? Nur den eigenen oder einen externen DNS? Läuft der Externe noch (falls das einer von der Telekom ist, die ändern das gerne mal)? In welcher Reihenfolge stehen die DNS-Einträge?

Register "Provider" - Mailserver des Providers: was steht da?

eMail - PostMan - Datenbanken - Gültige Domain Namen: sind hier Einträge vorhanden, wenn ja, welche?

eMail - PostMan - Datenbanken - Nicht erlaubte Adressen (SPAM-Filter): gibt es hier irgendwelche Einträge?

eMail - Grabbing Server - Rechte Maustaste - Konfigurieren - Register "System":
    Sind hier die gleichen DNS wie oben eingetragen? Bitte ggfs. anpassen.

Soweit mal für den Augenblick.

CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!