StronBox - nur inkrementelle Sicherung, was tut die StrongBox in dem Fall?

  • Hallo,

    hab mal eine bis mehrere Verständnisfrage(n) zur Funktion der StrongBox.

    Wenn man eine Backupauftrag erstellt, der nur inkrementell sichern soll, also kein Basis-Image (=inaktiv) und weiter einstellt, dass nach 1 Woche überschrieben werden soll, was wird die StrongBox dann tun? Kann das jemand schlüssig beschreiben oder hilfsweise einen Link zu einer schlüssigen Doku der StrongBox geben?

    Mit einem zweiten Backupauftrag lasse ich die StrongBox am letzten Samstag des Monats ein Basis-Image erstellen. Hier ist die Überschreibeneinstellung "3 Wochen" gewählt. Nach meinem bisherigen Verständnis von dem Tool, müsste somit das Basis-Image jeden Monat überschrieben werden. Sehe ich das richtig?

    Was könnte die StrongBox stören, wenn man das erstellte Image täglich aus dem spezifizierten Verzeichnis auf einen anderen Server verschiebt, die StrongBox also die zuletzt geschriebene Datei nicht mehr sieht? Fehlt dann für die inkrementellen Images die Bezugsliste oder setzt die StrongBox Flags in den Archiven?

    Wann vergrößert die StrongBox ein bestehendes Image durch dranhängen und wann erstellt sie eine neue Datei x-n.stbox?

    Bisher sah der Backupauftrag so aus, dass 1 x wöchentlich ein Basis-Image geschrieben wurde und täglich Mo-Fr ein inkrementelles Backup (also beide Typen in einem Backupauftrag "aktiv"). Die Überschreibeneinstellung war zunächst auf "3 Monate", dann auf "1 Monat" eingestellt. So hat die StrongBox alle 7 Tage eine neue Datei erstellt, wobei die Benennung 0-n.stbox lautete und n hochzählte (war jetzt bei 5 angekommen). Jede der Dateien hat etwa die gleiche Größe von ca. 35 GB gehabt. Mit dem Überschreiben nach 1 Monat klappt also anscheinend nicht - Problem ist, Festplatte läuft dann voll.

    CU

  • Hm :huh: , keiner, der sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des flüchtigen Wissens hat?

    Nun, nach zwei Sicherungsläufen sieht es für mich wie folgt aus:
    - auch bei nur inkrementeller Sicherung entsteht zunächst mit dem ersten Lauf eine vollständige Sicherung 1-0.stbox mit ca. 35 GB
    - die Protokolldatei 1-0.error (hab das mal aktiviert), spult sich auf ca. 28 MB hoch
    - die Protokolldatei steht dabei nicht voller Fehler, sondern listet einfach jedes gesicherte Objekt 1x auf
    - nach der zweiten Nacht hat sich die vorhandene 1-0.stbox um ca. 96 MB vergrößert, die Daten wurden also dran gehängt
    - die Protokolldatei hatte nur noch einen Umfang von 152 kByte (allerdings hatte ich die erste Protokolldatei gelöscht)

    Daraus kann man schon mal ableiten, dass sich die StrongBox am eigenen Image orientiert, um die neu zu sichernden Inhalte identifizieren zu können. Somit fällt ein tägliches wegkopieren auf einen anderen Datenträger flach.

    By the way, ich hörte und hab's auch hier und da gelesen, dass die StrongBox nicht so gerne mit einer externen USB-Platte zusammenarbeitet. Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Wenn das zuverlässig funktionieren würde, könnte ich es so lösen.

    Schaun' mer mal, wie es sich nach einer Woche darstellt.

    CU

  • so genau weiss das niemand (nichtmal Tobit selbst) meine Erfahrungen waren das die Strongbox macht was sie will.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • so genau weiss das niemand (nichtmal Tobit selbst) meine Erfahrungen waren das die Strongbox macht was sie will.

    Och, ich denke schon, dass Tobit weiss, wie die Strongbox funktioniert. Leider sitzen die Wissenden nicht im Support, so dass man auf seine Fragen nur halbe Antworten bekommt. Manchmal glaube ich, dass zumindest die Intercom-Anfragen nur nebenher in der Mittagspause beantwortet werden :)

  • Hi Winnie,

    derzeit werden InterCom-Anfragen gar nicht bearbeitet :thumbdown: , weil (wahrscheinlich, gemunkelt wird ja, dass das die Ursache sei) die hausinterne Umstellung auf die neue David-Version doch nicht so reibungslos :rolleyes: verlief, wie gedacht. Warte jetzt schon 6 Tage auf eine Reaktion, die noch nicht mal nachdenken erfordern würde.

    Zum Thema: Meine Idee mit der wöchentlich rotierenden inkrementellen Sicherung scheint zu funktionieren. Bei deaktiviertem Basis-Image bleibt es bei nur einer Image-Datei, an die die StrongBox täglich das Delta dranhängt. Nach einer Woche wird die Datei überschrieben und das Spielchen beginnt von vorne.

    Schöner wäre für mich gewesen, wenn das Delta jeweils ein eigenes kleines Image (resp. Datei) gewesen wäre. Aber das kann nicht funktionieren, weil, wie gesagt, die StrongBox ihr eigenes Image als Referenz dafür nimmt, was zu tun ist. Liegt dann für ein nächstes inkrementelles Backup kein vollständiges Image vor, erstellt sie erst wieder eins.

    Damit das Getriebe so läuft, muss ich also die Images im Zugriff der StronBox halten und damit nicht wenig Platz tot legen. Das gefällt mir nicht sonderlich. Muss mich also doch noch mit extra externen Festplatten auseinandersetzen.

    CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!