Apache Server - MySql - V8

  • Hallo zusammen, habe ein Problem das ich noch nicht lösen konnte:
    Habe auf dem Server W2k laufen, David V8..., funktioniert normal. ;(
    Habe jetzt einen Apache Server von XAMP installiert um eine Webseite zu hosten - so weit ganz gut, funktioniert auch alles bestens, bis auf die Webbox....
    Also, beides zusammen geht nicht, muss mich immer entscheiden was ich laufen lassen will. Hat jemand eine Lösung oder wenigstens einen Tip auf was man achten muss? Achja, verwende Dyndns
    Grüße,
    Jetti

  • Hi jetti.
    Das Projekt von Apachefriends ist zwar super allerdings nicht wirklich geignet eine Webseite zu hosten.
    Deine Probleme sind die Standard Ports .
    Port 80 wird vom Apache belegt.
    Sowit ich mich erinnere war beim Xampp für WIN ein Mercury Transport System (o.ä) für Mail dabei.
    Dieser wird warscheinlich Port 25 belegen und damit ist dein David nicht zufrieden.
    Schmeiss Xampp runter und installiere Dir die Komponeneten die Du für Deine Webseite brauchst manuel (dabei kann man viel lernen).

    Grüße
    Tom

  • Hi!

    Und du solltest entweder Apache etc. auf einen anderen PÜort umbiegen oder die Webbox.
    In der KB von Tobit gibts zum Port der Webbox einen Artikel.

    Beim Apache gehts ungefähr so:
    in der httpd.conf:
    Listen 81

    Im Übrigen hat tomspatz Recht, zu unsicher und zu viel von dem, was du nicht gebrauchst...

    Gruß

    Björn

  • OK, besten Dank für die Info, werd gleich mal nachsehen ob das nur mit Listen 81...... funktioniert, war schon in der http.conf und habs mit "virtual host" probiert, allerdings ohne Erfolg.
    Zu Xampp, bei mir funktionierts ganz gut, ist mein erster Versuch mit Apache gewesen, und für mich als "non experienced" gerade recht weil einfach. Was hättet Ihr denn für einen Vorschlag? :]
    Gruß
    Jetti

  • Wie schon gesagt bzw. geschrieben.

    Zitat

    Schmeiss Xampp runter und installiere Dir die Komponeneten die Du für Deine Webseite brauchst manuel (dabei kann man viel lernen).

    Grüße
    Tom

  • Hi!

    Es kommt zwar darauf an, was du machen möchtest, aber ich empfehle dir, wenn du einen öffentlichen Webserver aufsetzen willst (bzw. einer der im Internet verfügbar sein soll) Apache, MySQL und PHP als jeweils eigenständige Installationspakete zu installieren. Es gibt einige gute Anleitung im Netz...

    Wenn du allerdings nur ein bischen "spielen" willst, reicht auf der anderen Seite auch XAMPP.

    Gruß

    Björn

  • Hallo zusammen

    Ich schlage folgendes vor (für das musst Du aber Apache ein wenig kennen).

    Nimm die Webbox auf Port 8080. Installiere Apache2 auf Port 80. Schalte die Module für den Reverse Proxy des Apaches frei. In der vhost Datei (so heisst das Ding unter Linux bei mir) konfigurierst Du einen Reverse Proxy auf Port 8080. Dann kannst Du die Webbox und alle anderen Sites über eine "normale" URL, sprich Port 80 erreichen.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • ...besten Dank erstmal für die Tips, hab´s gerade hinbekommen, läuft jetzt alles parallel ohne Probleme, werde Euere Tips und Ratschläge annehmen und demnächst vielleicht doch den normalen Apache installieren...
    Besten Dank nochmal für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!