David Neuling

  • Hallo Zusammen,

    in naher Zukunft werde ich mich auch mit David V8 beschäftigen müssen/wollen.
    Da ich bis jetzt mit Mailservern wie David und Exchange noch nicht viel zu tun gehabt habe ist die ganze Umfeld relativ neu für mich.

    Was mich in dem Zusammenhag interessiert ist, welchen Mailserver diejenigen bevorzugen, die sowohl mit Exchange als auch mit David gearbeitet haben. Was sind die wichtigsten Unterschiede, welche Vor- und Nachteile haben beide Produkte?


    Anschliessend gleich noch ein paar Praxisfragen:

    1. Ist es möglich aus einer alten David Version (6.x) eine Datenübernahme durchzuführen, sodass die Nutzer Ihre Mails und Einstellungen auch in der V8 weiternutzen/lesen können???

    2. Das TIC ist, soweit ich das hoffentlich richtig mitbekommen habe, sowas wie das Outlook für Exchange. Ist es auch mit anderen Mailclients möglich Mails von einem David V8 Server zu holen???

    3. Alte TIC Versionen können nicht mit einem V8 Server kommunizieren, ist das richtig???

    4. Gibt es bereits wichtige Updates, die man bei einer firschen David V8 Umgebung umbedingt einspielen sollte?

    5. Wie fängt man am Besten an, um sich in das David Umfeld einzuarbeiten??


    Danke und Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,
    zu Deinen Fragen:
    Welches Mailssystem bevorzugt wird ist denke ich bei jedem verschieden da jeder etwas andere Ansichten hat. Wir in der Firma haben auch beides im Einsatz Exchange und David V8. Wobei wir aber Exchange bis jetzt noch nur für die Groupwarefunktionen nutzen. Als Emailserver möchte ich keinen Exchange haben da die meisten Virenangriffe für Outlook ausgelegt sind.

    zu1) Ja ist möhlich mit dem Migrationtool ist kostenpflichtig funktioniert aber recht gut. So haben wir es auch gemacht von 6.6 auf V8 migriert. Am Besten mal den Euren TAR fragen von dem Ihr die Davidsoftware habt.

    zu2) Soviel ich weis ist das nicht möglich. Höchstens man kann unter V8 auch POP3 Dienste anbieten. Unter V6.6 ging das weiss aber nicht ob dies auch in der V8 vorhanden ist. Habe noch nicht geschaut.

    zu3) Ja alte TIC können nicht mit dem V8 kommunizieren. Es muss auch ein V8 Client sein.

    zu4) Ja Updates gibt es die kannst Du im Club Tobit downloaden.

    zu5) Ich würde Dir empfehlen eine David V8 Testserver installieren und an diesem mal testen und wie man so schön sagt rumspielen. So haben wir es auch gemacht da sich doch einiges geändert hat gegenüber V6.6 und zudem hatten wir V6.6 unter Novell 4.11 im Einsatz und V8 unter WIN2003 Server.

    Gruß tux2000

  • Ich benutze für zu Hause die David/Home-Edition. Die Software ist im Prinzip komplett identisch mit der Server-Version. Also ein guter und preiswerter Einstieg. Es lassen sich auch die Daten austauschen.

    Gruß MReymann

  • Hi!

    Ergänzung zu tux2000' Beitrag:
    zu 2)
    Ja, das geht, das Stichwort heißt MailAccess Server, würde ich aber prinzipiell nicht empfehlen, da du dann nicht die Fax-Funktionen etc. nutzen kannst.

    Als ich bevorzuge David. Exchange ist für die meisten unserer Kunden zu groß bzw. es braucht mehr Zeit Exchange einzurichten. Außerdem ist das Preisleistungsverhältnis eklatant besser bei David.

    Gruß

    Björn

  • Erstmal Danke für die Antworten!

    Zitat

    zu1) Ja ist möhlich mit dem Migrationtool ist kostenpflichtig funktioniert aber recht gut.

    Klasse, wieder Geld bezahlen. Wie heisst denn das gute Tool??? Gibt es wirklich keinen anderen Weg die Daten zu migrieren?

    Zitat

    zu2) Soviel ich weis ist das nicht möglich. Höchstens man kann unter V8 auch POP3 Dienste anbieten. Unter V6.6 ging das weiss aber nicht ob dies auch in der V8 vorhanden ist. Habe noch nicht geschaut.

    Also ist es so, dass wenn ich mich für David entscheide den Weg bis zum Client gehen muss?
    Wie ist das eigentlich bei einem David Server, der im Internet steht (dürften ja die meisten sein... ) Das TIC greift ganz normal auf diesen Server zu, so wie es Outlook mit einem Mailserver tut? Die Faxfunktion kann dann auch weiter genutzt werden???


    Zitat

    zu4) Ja Updates gibt es die kannst Du im Club Tobit downloaden.

    Das habe ich mir fast gedacht ;). Wichtig sind mir vor allem Updates, die unbedingt sein sollen. Ist ja oftmals so, dass nach einiger Zeit "tolle Feauters" an Tageslicht kommen, die man unbedingt fixen sollte. Oder würdet ihr den Einsatz eines nackten ungepatchten David Servers empfehlen???

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 (4. Januar 2005 um 17:44)

  • Hi!

    David ist auf _keinen_ Fall ein Mail-Server wie z.B. Postfix etc und sollte nicht ungeschützten im Internet stehen.

    Auf David greifen die Clients über SMB (Windows-Fileshare) zu. Dazu kommt noch der eine oder andere Port des Service Layer etc.

    Auch eine Exchange-Server würde ich nicht ins Internet stellen...

    Zitat

    Gibt es wirklich keinen anderen Weg die Daten zu migrieren


    Doch es gibt andere, die Suchfunktion hier im Forum gibt dazu schon einiges her.
    Aber wenn dein TAR die Migration mit dem MigrationTool durchführt, ist das mit sicherheit die schnellste und sicherste Methode.

    Ich würde immer die aktuellen Patches aufspielen....

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!