Neue Version: David.fx12

  • Wer auch auf camp david ist, der hat ja schon ein paar Eindrücke und Infos bekommen. Hier mal eine kleine Sammlung von Änderungen, die ich durch mehrere Workshops mitbekommen habe:

    - Name: David.fx12
    - Überarbeitetes Design (schwarz/dunkel)
    - Client für MAC OS X kommt
    - Soll im Oktober kommen
    - Neuer Client für iPad
    - Lizenzierung soll gleich bleiben
    - Jährliche Major Release und viele Updates der Clients (neue Funktionen) im Jahr + SPs
    - Überarbeiteter Web Zugriff
    - Preise wurden nicht genannt. Lediglich, dass es wieder "Schweinepreise" werden könnten und Tobit in der Hinsicht immer sehr kulant sei

    Wenn jemand noch was einfällt, immer her damit.

  • Meint Tobit das ernst? :pinch:
    Man kriegt wieder einmal nur ein neues Design und darf dann das Jahr über warten welche Features in Featurepacks und Servicepacks nachgeschoben werden?

    Lächerlich. Wer auf so einer Basis Geld dafür ausgibt hat nicht alle Tassen im Schrank und wird von jedem Controller standrechtlich erschossen.

    Im Gegensatz zu Tobits Meinung ist es auch kein Feature, dass das Design jährlich geändert wird. Anwender würden gerne einmal längere Zeit bei einem Design bleiben und sich nicht jährlich an ein neues Design gewöhnen müssen, mit dem sie genau die gleichen alten Funktionen bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (9. September 2011 um 16:48)

  • Das war nur ein grober Überblick von mir. Es wurden einige weitere neue Funktionen genannt aber eben auch noch nicht alles. Wie immer muss man erstmal abwarten. Das sind die ersten Infos und alles noch nicht tiefgründig genug, um zu Entscheiden, ob Update oder nicht. Bitte erst aufregen, wenn die Version da ist und wir alles wissen :thumbup:

  • Neue Version bringt dann auch wieder neue Fehler. Kann ich nicht gebrauchen. Und das neue Design vom 2011'er - also ich finde es immer noch sehr unüberlegt. Wenn ich ne Mail per klick auf das rote X löschen möchte muss ich bei meinem Full-HD TFT über den ganzen Bildschirm mit der Maus. Auch nervt es mich und Kunden sehr, dass das rote X nicht immer an der gleichen Stelle steht (gelesen/ungelesen). Nun wieder was neues ?? Nee, damit findet man auch keine neuen Kunden. Ich würde mich mehr über Fehlerbeseitigungen und div. kleine Anpassungen freuen.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hier gibt es schon etwas mehr Infos:

    Neues Design für mehr Übersichtlichkeit
    Filterfunktionen um Nachrichten zu gruppieren
    Eine Summerize Funktion, die versucht in der Vorschau die wichtigsten Informationen einer Mail zusammen zu fassen.
    Nativer Client für Apple OSX.
    Nativer Client für Windows 7Phone.
    Neuer Webclient mit erweiterten Funktionen
    Extraktion von Informationen aus Webseite.
    Der NewsTicker wird nun auch auf Wunsch Nachrichten aus Facebook Seiten listen
    Die Regeln für eingehende Mails wurden erweitert, so dass diese z. b. je nach Absender farblich oder mit Flugs gekennzeichnet werden.
    Insbesondere die Summarize Funktion kann die Arbeit enorm beschleunigen.

  • Hallo zusammen,

    irgendwie klingen die neuen Features immer gleich und ich erwarte nicht wirklich viel. Ich versuche das mal zu deuten:

    - Name: David.FX 12 -> Ok, wir sind jetzt bei 2011
    - Überarbeitetes Design -> kleine Farbanpassungen. Irgenwie muss es ja anders aussehen, sonst lässt es sich nicht verkaufen. Hier vielleicht mal mit wirklich neuen Funktionen zu glänzen ja nicht so einfach.
    - Client für Mac OS X kommt -> in 2012 oder doch erst mit David.FX 13.
    - Soll im Oktober kommen -> Ok, könnte sein.
    - Neuer Client für IPad -> ich vermute, dass es ein ähnliches Client Update sein wird, wie damals beim IPhone. Die Neuerung war glaube ich die Offline Funktion, die zumindest ich und viele unserer Kunden nicht wirklich gebrauchen konnten.
    - Lizenzierung soll gleich bleiben -> fällt mir jetzt nix zu ein.
    - Jährliche Major Release und viele Updates der Clients (neue Funktionen) im Jahr + SPs -> irgendwie wie immer. Heißt doch, dass viele angekündigte Funktionen erst mit einem späteren Update kommen und man die erst kurz vor der veröffentlichung von David.FX 13 erhält
    - überarbeitet Webzugriff -> war bei der vorherigen Version auch schon. Ein wirklich Highlight war meiner Meinung nach die Einführung von CALDAV/ CARDDAV, aber sonst??


    Nehmt es mit etwas Humor. Nur leider habe ich mich bei den letzten Versionen und Updates recht häufig über Tobit.Software geärgert und würde ich mich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen.

    Aber vielleicht wird Tobit.Software diesmal doch mehr bieten und es sind nicht nur Marketing- Gags!

  • Vor allem weil die jetzige Version nach gefühlten 39 Servicepacks endlich mal durchläuft...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Naja, da ist man bei Tobit nie sicher. Ein Bug raus und beim nächsten SP wieder ein anderer rein. So jetzt auch beim letzen SP. InterCom sagt dann, Problem erkannt, wird beim nächsten SP geklärt. Wann... das weiß nur Tobit.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Und irgendwie machen wir das alles immer wieder mit.
    Wobei ich zugeben muß: CalDav und ein halbwegs funktionierender IMAP-Zugriff sind schon Verbesserungen gewesen, insbesondere deshalb, weil die Migration auf etwas anderes erleichtert wird, falls man endgültig genervt aufgibt.

    Thomas

  • Naja, da ist man bei Tobit nie sicher. Ein Bug raus und beim nächsten SP wieder ein anderer rein. So jetzt auch beim letzen SP. InterCom sagt dann, Problem erkannt, wird beim nächsten SP geklärt. Wann... das weiß nur Tobit.

    Mir wurde ein Update wg. fehlerhafter IMAP funktionalität für David FX (ohne2011) versprochen, dies kam nicht und wir sind auf Kerio Connect gewechselt, das kann Email einfach besser.
    FX läuft hier nur noch als Fax-Server. Migration war zwar etwas arbeit aber dafür ist jetzt mein Blutdruck besser... :thumbup:

    Gruß
    anno

  • Zitat

    Naja, da ist man bei Tobit nie sicher. Ein Bug raus und beim nächsten SP wieder ein anderer rein.

    Achte mal darauf das die Bugs die in den alten Releasen beseitigt wurden
    wieder in den neuen Major Releases auftauchen.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Tja, ist halt so wie immer und genau aus diesem Grund sind wir nun dabei unsere Kunden von Tobit wegzubringen. Tobit läuft offenbar nur noch Apple hinterher. Als das IPhone Marktführer bei den mobilen Betriessystemen war, sagten die auf einer Schulung, dass Tobit sich halt immer am Marktführer orientiere und deswegen vorranging die Unterstützung fürs IPhone programmiere. Nun hat Android seit Monaten knapp 50% Marktanteil und den Android-Client von Tobit kennt ihr ja alle... Tobit will offenbar um jeden Preis so furchbar cool sein wie Apple und vergisst dabei vollkommen die Basics und den Blick auf die Realität. Gute Leute wie Holger Füchter verabschieden sich ja mittlerweile auch schon. Anstatt mal wirklich benötigte Dinge zu vereinfachen (welche Kunde möchte nicht wieder zurück zu Outlook wenn er sieht, wie man in david eine Signatur oder einen Autoreplay einrichten muss?) haben wir bald eine Facebook-Verknüpfung, genau das was meine Kunden wollen.

  • Der Oberwitz ist doch folgendes:

    Zitat

    Da Tobit beabsichtigt nun jedes Jahr ein Major Update zu veröffentlichen, wir es auch wohl neue Konditionen geben. So ist auch ein Zahlungsmodell im Gespräch, in dem der User in Zukunft alle Major Releases mit bekommt. Quasie eine Update Garantie, wie man es von vielen Service Verträgen anderer Software kennt.

    Gab es soetwas nicht schon bei V8? Angekündigt, dass man alle Updates bekommt und dann kam keine V9 und für die V10 musste man wieder voll blechen?

    Tobit ist ja sowas von unglaubwürdig inzwischen, man müsste verrückt sein wenn man sich als Kunde wieder auf so ein Modell einließe.

  • was das gibt.
    Der Client für den Mac ist eine interessante Neuerung, weil ja der Zugriff per imap nicht wirklich performant ist.
    Die Qualität der Umsatzung muss man mal abwarten.
    Ansonsten wird den Kunden ein erneutes Update (und vor allem jährlich ein neues Major Realease) nur schwer zu vermitteln sein...
    Die Features zu Multimedia und Sozialen Netzwerken haben für mich in einer Unternehmenssoftware nicht verloren.

    Gruß aus Bayern

  • Hallo,

    wir sehen dem neuen MacClient mit Freude entgegen und regten das schon zigmal bei Tobit an. Apple wird in den nächsten Jahren an Gewicht zulegen und deshalb auch bei den Kunden immer interessanter. Man darf die Augen nicht verschliessen und Angst vor ausfallenden Dienstleistungsmöglichkeiten haben - Systeme die funktionieren, und das ohne großen TAMTAM, lassen Leute IHRE Arbeit machen! Und das rumgeeiere mit Vista und Co ist doch wirklich ein Mist gewesen.

    Ich freu mich auf alles was da kommt, vor allem weil keine Update-Pflicht besteht :)

    Grüße aus Nürnberg :thumbup:

  • Dumm wird nur sein, dass der neue Mäc (!) Client dann die 2012 voraussetzten wird, ähnlich wie die iPad Version nur mit der 2011 läuft. Für mich kein Grund das gleich in eine neue kostenpflichtige Version zu bringen, ein Mac Client ist so oder so wichtig egal mit welcher Version. Spricht doch nix dagegen auch für den 2011 ein solches Programm zu veröffentlichen, muss es denn gleich immer was neues sein ? Und das jedes Jahr ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Der Mac-Client kommt schon fast zu spät. Viele, die einen Mac nutzen, möchten zum PC zurück. Anwendungen, die es auf dem Mac gibt, gibt es auch für den PC. Ein PC ist halt in der Neuanschaffung auch günstiger. Tobit hätte sich beeilen sollen und lieber eine Smartphone-fähigen WebAccess entwickeln sollen, bevor man eine Version für das iPhone herausbringt.

  • Der Mac-Client kommt schon fast zu spät. Viele, die einen Mac nutzen, möchten zum PC zurück. Anwendungen, die es auf dem Mac gibt, gibt es auch für den PC. Ein PC ist halt in der Neuanschaffung auch günstiger.

    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Im kreativen Bereich bleibt der Mac dominierend und viele bevorzugen auch mobil den Apfel, obwohl stationär Windows eingesetzt wird. Läßt sich alles machen, aber am Ende weicht man dann oft auf Standardprotokolle wie IMAP aus. Das erleichtert dann auch später einmal die Migration, wenn man von Tobit die Nase voll hat, weil man keine vierstelligen Beträge zahlen möchte, um eine neue Windows-Version zu unterstützen und einmal das Design komplett umzukrempeln.

    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!