Keine Weiterleitung möglich bei Fernzugriff per SSL (443)

• Hallo zusammen,

Bei den hier eingesetzten Galaxy-9000-Geräten mit dem aktuellen Android stellen wir heute verwundert fest, daß der bisherige problemlose Fernzugriff auf den David Server (FX 2011 mit letztem Update) zwar funktioniert, aber nicht die Weiterleitung von Nachrichten. Wir nutzen TLS über Port 443. Der Versand neuer Nachricht funktioniert über die Webbox einwandfrei, eben nur nicht die Weiterleitung. Neustart des Servers hat nichts genützt. Getestet habe ich die Verbindung über Port 80 (also ohne TLS), da funktioniert dann auch die Weiterleitung wieder. Ich hoffe auf einen hilfreichen Hinweis bei diesem etwas vertrackten Problem.

Danke dafür im voraus!

• Hallo seeadler,

noch keine Lösung, aber vielleicht ein zielführender Hinweis: mit dem David.fx (also der Vorgängerversion zum .fx 2011) habe ich das Problem, dass das InfoCenter nicht mehr weiterleiten oder antworten kann und zwar genau dann, wenn der IE9 per WindowsUpdate drauf gekommen ist. Zwar geht das Editorfenster auf, aber der Button "Senden" bleibt einfach ohne Funktion. Neue eMails lassen sich problemlos erstellen und versenden.

iPhone- und Android-Geräte gehen im Prinzip über die Webbox auf den Server. Es hängt dann möglicherweise an der Client-Version auf dem iPhone oder dem Adroid, ähnlich, wie es beim InfoCenter vom installierten Browser abhängt. Zumindest sehe ich da gewisse Parallelen, auch weil sich Tobit mit dem Support neuer Browser-Versionen schon immer ziemlich schwer tut. Am liebsten koppelt man das dann an einen Upgradehinweis und dann würde wieder alles schön funktionieren.

Greets,
    fx.trix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!