Google Kalender

  • Ok,
    ich oute mich, ich bin auch Google-Kalender Nutzer ;) weil, von überall zugänglich.
    Denke das ist doch ein Argument.
    Gerne würde ich mein David.fx 2011 mit diesem Kalender syncronisieren.

    Internet und Google geben mir nichts zum Anpacken.

    Allerdings kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diesen Wunsch hat.

    Was ich wirklich machen möchte, Dafid.fx <> Google <> meinem Desire ( Android )

    Naja, vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder Hilfe zum lösen von meinem Problem.

    Ach ja, bin und habe keine Firma/Gewerbe, bin Privatmann und Rentner. :)


    Es grüßt aus der alten Kaiserstadt Aachen


    Karlheinz

  • Dann brauchst du auch keinen Kalender ;)

    Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • David-Kalender in den Google-Kalender wird nicht funktionieren.

    Da für eine Sync von David und Google der David aber vom Internet aus erreichbar sein müsste, kannst du auch direkt auf die Web-Oberfläche des David zugreifen.

    Für eine Sync mit dem Android nutze ich CALDAV-Sync. Ist zwar noch im alpha-Stadium aber läuft meiner Meinung nach ganz stabil.
    Und die 3 Euro für die App wirst du dir auch als Rentner leisten können ;)

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • schneller und besser haben eine schnittstelle entwicketlt oder entwickeln womit google kalender mit david synct usw usw...

  • Hallo zusammen,

    Danke schön für die Antworten bzw. Rat- und Vorschläge.
    Ich lass die mir mal durch den Kopf gehen.

    ein schönes Restwochenende wünscht

    aus der alten Kaiserstadt Aachen

    Karlheinz

  • Ich möchte auch meine Termin von einem zentralen Kalender auf unterschiedlichen Devices syncronisieren. Dazu nutze ich ein Google Kalender Konto.
    Wenn ich mit privaten Outlook-Konto einen ICS-Termin an Google Gmail sende, dann wird der Termin automatisch in Google Kalender eingetragen.
    Wenn ich im Android Handy einen Termin eintrage, findet er sich auch automatisch in Google Kalender wieder.
    Wenn ich mit David FX einen Termin an mein gmail-Konto sende, kann der wenns gut geht nur manchmal manchmal manuell aus der Weboberfläche Gmail-Konto übernommen werden, meist aber nicht - obwohl ich meiner (und der meines Sekretariats) Büro FX-Mail-Adresse im Google Kalender das Schreibrecht eingeräumt habe. Automatische Übernahme geht mit FX-Absender gar nicht.
    Manche ICS-Einladungen können aus David FX auch in Outlook zwar geöffnet, aber nicht angenommen werden. Falls die Speicherung als Termin in Outlookl möglich ist, erkennt/syncronisiert die Software Syc2 die aus FX erzeugten Termine nicht weiter - dies in beide Richtungen: Outlook <> Google Kalender. Damit ist auch der indirekte Weg verschlossen.

    David FX sendet keine standardkonformen, sondern propritäre ICS-Enladungen, sagt mir mein Bekannter, ein Softwarespezialist. Deshalb gäbe es immer wieder Probleme mit der Kampatibilität von Terminen/Einladungen mit anderer Kalender-Systemen bzw. Dienste-Anbietern. Sinn sei die Kundenbindung. Es gäbe keine Möglichkeit die FX-Welt ohne Datenverlust jemals wieder zu verlassen, sondern es sei erforderlich die komplette David FX-Welt auf allen, insbesondere auch den mobilen Devices einsetzen. Hierzu braucht es jedoch den Dienstleister, der den Internetzugriff für David-Apps jeweils aufwendig einrichtet.

    Ich kann das eigentlich nicht glauben.
    Es muss doch hier auch Möglichkeiten geben, komfortabel und ohne administrative Mehraufwände mit dem Google-Kalender aus David Fx automatisch oder halbautomtisch mit Einladung zu bedienen. Z.B. wenn im Büro ein Termin für mich eingetragen wird, dann möchte ich ihn zeitnah ohne Aufwand auf dem Smartphone-Kalender haben bzw. umgekehrt - gleichzeitig auch auf meinen Heimrechner, wo ich natürlich zuhause keinen kompatiblen FX-Server betreibe.

    Das sollte doch keinen so ausgefallenen Wunsch darstellen, meine Termine auf unterschiedlichen Devices mit geringen Aufwand zur Verfügung haben zu wollen.

    Wer weis einen Rat - den Vorschlag zum kostenintensiven Wechsel der Firma von David nach Exchange hab ich schon bekommen. Ich suche aber eine pragmatische Lösung. :?:

  • Hallo LW11,

    ich kann nur sagen, dass es bei mir recht reibungslos funktioniert. Ich verwende aktuell David 12.00a.5185.
    Mein Google Kalender ist auf "öffentlich" gesetzt, mit der Option "Nur Verfügbarkeit anzeigen (keine Details)". Wenn nun an meine Google-Mailadresse eine Besprechungsanfrage aus David heraus gesendet wird, dann wird diese automatisch in meinen Kalender "voreingetragen". Bedeutet, dass der Termin mit richtigem Datum, Start- und Endzeit, Betreff, Text und Ort eingetragen ist. Optional kann ich den Termin noch bestätigen, absagen usw. Das funktioniert zuverlässig. Einziges Manko -> Terminabsagen kommen per Mail an, werden aber nicht automatisch im Kalender gelöscht. Auch Terminverschiebungen erzeugen einen weiteren Eintrag. Aber mit diesen "Mankos" kann ich leben.

    Greetz

  • Hallo LW11,

    ich kann nur sagen, dass es bei mir recht reibungslos funktioniert. Ich verwende aktuell David 12.00a.5185.
    ...
    Greetz

    Vielen Dank Greetz,

    wir verwenden noch die Version 11.00a.3663. Kann es sein, dass diese Version das noch nicht kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!