Sende Methode wird nicht berücksichtig.

• Hallo David-Forum'ler

ich bin auf ein seltsames problem gestoßen und wollte mich mal erkundigen ob andere ähnliches hatten.

Unser Setup W2k3 mit Domäne und David FX.2011.

Unter Sende Methode stehen standmässig nicht änderbar alle Benutzer bereits drin. (nur Löschen ist möglich)

Nun wollte ich unseren Lokalen Mailserver einrichten und David sagen er soll alle ausgehen mails an RufNr@fax
    an unseren HylaFax server schicken.

David hat jedoch weiterhin alles über den im PostMan Konfig. hinterlegten Smarthost verschicken wollen. (trotz neustart d. Komp.)

Wenn ich die Standard Sende Methode für einen Benutzer nun lösche, klappt es.
    Jedoch geht dann keine eMail mehr raus außer besagte neu angelegte.

Ist mir etwas unverständlich, daher hab ich eine neue Regel angelegt die die Mails wieder über den Smarthost rausschickt,
    was erstaunlich aber so ist es, funktioniert.

Nun gehen die eMails über den Smarthost und die Faxe über die hinterlegte Sende Methode.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Oder ist das sogar der Weg wie er sein soll?

Leider gibts keine KB Artikel die ich zu dem Thema gefunden habe.

MfG; Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von DRona (25. Juli 2011 um 16:28)

• Das die Methoden manchmal etwas eigenwillig reagieren ist mir auch schon aufgefallen, was sagt denn TOBIT dazu?

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Warte wie immer auf eine Antwort via Intercom :) , die lassen sich ja immer so toll Zeit.

• Antwort via Interkom

Zitat

Grundsätzlich ist es aber so, dass beim Versand von Nachrichten zuerst die Einstellungen die bei dem entsprechenden Benutzer hintelegt sind berücksichtig werden.
    Soll hier nichts hinterlegt sein, werden die unter Sendemethode manuell erzeugten Einträge berücksichtigt.
    Sollte hier auch nichts passendes gefunden werden wird die Einstellung beim Postman berücksichtigt.
    Eventuell hilft Ihnen diese Reihenfolge um etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
    Gruß aus Ahaus

Tooltip der Sende Methoden

Zitat

Nehmen Sie hier individuelle Einstellungen für bestimmte Ziel-Adressen oder Ziel-Domains vor, die besondere Sendemethoden erfordern.
    Für Versandaufträge an diese Ziele werden dann die in der PostMan Systemkonfiguration festgelegten generellen Vorgaben ignoriert und stattdessen die hier definierten Einstellungen berücksichtigt.

Auf diese Weise können Sie z.B. erreichen, dass zu hier definierten Zielen stets eine direkte Verbindung - also ohne Provider - hergestellt wird,
    oder dass der Versand an bestimmte Empfängeradressen ausschließlich über einen besonderen Provider erfolgt.

Gehe mal von aus das der Tooltip / Hilfeeintrag falsch ist, und die Intercom Antwort richtig ist,
    schließlich hat's so ja auch funktioniert, wobei es natürlich toll wäre wenn es genau andersrum ist :)

naja wollte das nur als info zurück lassen~

Schönes WE.

MfG; Daniel.

• Hallo Drona,

ich denke ich habe ein ähnliches Problem ( was zufälligerweise gerade wieder aktiv wurde ).

hier der Link zu meinem Eintrag:
    Falsche / Fehlerhafte SMTP Anmeldung beim Emailversand

Tritt auf bei Davidfx und David R10

Auch hier nimmt sich David nicht die "richtigen" , sondern verschickt die Mails willkürlich direkt an den Empfänger.
    Die Folge ist, dass unsere IP auf eine Spamliste gerät und dann kurze Zeit später nix mehr raus geht.

Ist schon sehr nervig. zu beheben i.d.R. nur indem postman.* gelöscht werden.
    Speziell wenn für jeden Benutzer zunächst einen eigenen Emailkonto Eintrag vorhanden war ist das schon viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!