Schriftart bei Fax ändern

  • Guten Morgen alle zusammen,

    wir verwenden David Zehn als Direktfax, d.h. unsere Bestellungen und Auftragsbestätigungen werden von unserem Warenwirtschaftssystem AS400 mit Hilfe von Steuerzeichen an den Tobit FaxWare Drucker übergeben. Dazu ist auf der ISeries eine Druckeremulation angelegt welche als Standarddrucker den Tobit FaxWare benutzt und die Layouts für die Daten aus dem Warenwirtschaftssystem zu Verfügung stellt. Der eigentliche Versand wird über einen LANCOM / Capi- Schnittstelle abgewickelt. Leider ist mir letzte Woche der Computer ausgefallen auf welchem die Druckeremulation bisher gelaufen ist. Nun haben wir das Ganze auf einen virtuellen Windows 2008 R2 Server umgelegt. Das Schriftbild sieht leider so aus, dass mal die Buchstaben eng mal auseinander liegen. Nun habe ich unter google. allwissend gelesen, dass die Schriftarten geändert werden können. Aber leider habe ich noch nicht gefunden wo genau das eingestellt werden kann. Ich hoffe, dass es nur daran liegt. Unter dem angelegten Drucker auf dem Virtuellenl Server sowie unter Tobit direkt habe ich noch nichts gefunden.
    Für Eure Hilfe im voraus besten Dank

    Freundliche Grüße JuePie

  • Hallo,

    habe ich in der KB gefunden:

    Font-Befehle
    DvISE wird mit eigenen Zeichenstzen ausgeliefert. Sie befinden sich im Verzeichnis DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\FONTS und knnen mit den Font Editoren, die sich ebenfalls in diesem Verzeichnis befinden, verndert werden.

    Bestimmen des Zeichensatzes
    BEFEHL: FONT
    KURZFORM: FNT


    WIRKUNG:
    ndert den aktuellen Zeichensatz, der vom DvISE ServiceLayer fr die Konvertierung des Faxes angewendet wird.VORGABE NEUTRAL.FNT bzw. der Name, der bei der Konfigurationder Services angegeben wurde. Wurde ein ungltigerFont-Name angegeben, wird der Zeichensatz zurck aufNEUTRAL.FNT gesetzt.

    SYNTAX: @@FONT Dateiname@@

    PARAMETER:
    Als Parameter wird der Dateiname der Zeichensatzdateierwartet. Die Dateierweiterung darf angegeben werden.Wird keine Extension angegeben, wird *.FNT eingesetzt.Enthlt der Dateiname einen Backslash \, nimmt derDvISE Service Layer an, dass der Name den vollstndigenPfad enthlt.

    BEISPIEL
    @@NUMMER 0252 7132@@
    Die erste Zeile wird in dem Font gesetzt, die fr den verwendetenFax-Service eingetragen ist.@@FONT ART@@
    Dieser Absatz wird in der Schriftart ART erstellt.

    Michael

  • Hallo Michael,

    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das Problem ist, leider weiß ich nicht wo ich die Einträge machen soll? Muss ich eine bestehende Schriftart auswählen über den Tobit FontEditor und diese dann wieder abspeichern als NEUTRAL.FNT

    LG jp24

  • Hallo,

    versuch mal folgendes: neutral.fnt umbennen (z.B. neutral_alt.fnt), neutral_12.fnt umbenennen in neutral.fnt. Wenn die Faxe dann in Ordnung sind, ist die fnt Datei defekt, falls nicht würde ich das Problem mal bei der Übergabe an die Faxware suchen.

    Oder versuch vorher mal aus einem beliebigen Programm den Faxwaredrucker anzusprechen und eine Testmail zu schicken.

    Michael

  • Die Font-Befehle werden direkt im Dokument eingegeben. Du könntest auch in einem Fax verschiedene Schriften verwenden. Du kannst neben der Schriftart auch die Größe variieren. Gleiches gilt für Formatierungen (Fett, unterstrichen) etc. Ist ähnlich wie bei einer HTML-Seite.

    Arbeitest Du mit dem FileScan-Service?
    Du kannst die Schriftarten auch per Escape-Sequenzen (HP-Standard) angeben.


    Gruß
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Guten Morgen alle zusammen,

    @ Michael, habe die Neutral.FNT wie Du vorgeschlagen hast umbenannt, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Danach habe ich aus einem Worddokument direkt über den FAX WARE Treiber gedruckt, da war das Schriftbild dann in Ordnung. Evtl. liegt es an der von Dir in Betracht gezogenen Übergabe der AS400 an die FaxWare, nur weiss ich da nicht wo ich solche Parameter mitgeben kann.

    orumpf, ja wir arbeiten über den FileScan Service, folgende Einträge sind verzeichnet:
    FileScanService \\Servername\David\Import\*.FAX
    Datenformat=STANDARD
    Drucker=PRINTER
    Formularlayout=OHNE

    Könnten hier vielleicht die Parameter hinterlegt werden?

    LG jp24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!