Virtualisierung und Fax

• Hallo zusammen,

wie kann man es am schönsten lösen, wenn man einen David Server virtualisiert und dennoch den Faxdienst nutzen möchte?
    Ich weiss, das man den TLD Dienst auf einen extra PC auslagern kann, aber gibt es da evtl. eine geschicktere Lösung?

Gruß Andres

• Wir nutzen einen Funkwerk Bintec R4100 und RT4200 als Schnittstelle von Lan zu ISDN
    Wenn eure Telefonanlage Voip kann könnte man auch den Voip-TLD nutzen. Habe ich aber selbst bisher noch nicht testen können, obwohl unsere Telefonanlage dies kann.
    Ansonsten könnte man den Faxversand auch auslagern. Es gibt ja jede Menge Voip-Anbieter

***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

• Diese Info hatte ich bereits im Forum gefunden. Das es verschiedene Möglichkeiten gibt eine CAPI in eine VM einzubinden war mir auch klar.
    Meine Frage war zur Einbindung eines Modems über die COM Schnittstelle einer Virtualisierungslösung!
    Hat da jemand Erfahrungen?

• Hallo.
    Was meinst Du mit "COM-Lösung"?

Man kann USB-Anschlüsse (was für USB-ISDN Hardware allerdings nicht empfohlen wird), direkt in die VM leiten.

Man kann auch (besser)

• ISDN-Hardware, die dediziert gebaut (Bintec router, etc)
    • oder welche, die in einem realen Rechner verbaut ist, (AVM B1-Karte)

über LAN-Capi (virtuelle CAPI oder wie man das Kind schimpfen will) per LAN in die virtuelle Maschine durchreichen.

Was nicht funktioniert, ist PCI-basierte Steckkarten im realen Virtualsierungsrechner versuchen durchzureichen.

Mit den VOIP-TLD habe ich auch noch keinerlei Erfahrung.

Gruss

McNugget

• Bei jeder Form einer Net-Capi muß man aufpassen, dass keine Datenblöcke bei der Virtualisierung verloren gehen, weil sie weder gepuffert noch rechtzeitig abgerufen werden. Das Problem hat beispielsweise bei der Capi der FritzBox dazu geführt, dass ganze Blöcke (mehrere cm) im Fax gefehlt haben.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!