Hallo!
Ich möchte im Unternehmen meines Vaters (4 Clients, 1 Notebook, 1 Server), welches zur Zeit noch mit Outlook arbeitet auf David.FX umsteigen.
Aufgrund einiger bestimmter Bedingungen bin ich zur Zeit noch am Testen, ob der Umstieg reibungslos klappen kann - bin jedoch bis jetzt durchaus überzeugt .
Folgendes Problem habe ich allerdings noch nicht gelöst bekommen:
Mein Vater nutzt sein Notebook im Urlaub, um mit der Firma in Kontakt zu bleiben und um die Email-Korrespondenz abzuwickeln.
Zu der Firma besteht ein VPN-Tunnel (also auch zum David-Server) und er hat einen Surfstick mit Flatrate - fürs Deutsche Netz.
Da im Sommer allerdings ein Urlaub in Italien stattfindet, habe ich die Frage, ob es nicht sinnig wäre, sich wegen der hohen Datenmenge, die beim Verbinden mit dem VPN übertragen wird (Antivirusdatenbanken werden aktualisiert etc.), sein David-Archiv auf eine lokale Installation auf dem Netbook zu kopieren und die Emails vom POP-Server (beim Hoster) direkt abzurufen und nach dem Urlaub den gesamten Datenbestand wieder "in den Server einzuspeisen". Mit Outlook war das einfach mit dem Kopieren der Outlook-PST-Dateien getan.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Danke für Eure Mühe!