David vs. Exchange!!!

  • Hi Folkz,

    unsere Firma ist vor einigen Tagen "aufgekauft" worden. Wir nutzen seit ca. 10 Jahren David (50 User) und haben keinerlei Probleme damit. Wir sollen als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, jedoch kam vom Chef-Itler des Mutterkonzerns der Vorschlag alles auf Exchange umzustellen. Davon abgesehen, dass in meinen Augen unnötig Geld aus dem Fenster geworfen würde, suche ich nach schlüssigen Argumenten, diese Umstellung erst einmal nicht durchzuführen.

    Wer hat da Vorschläge/Argumente für mich?

    lg

    Dany

  • Hallo Dany,
    David und Exchange haben jeweils Vor- und Nachteile, aber auch absolute Alleinstellungsmerkmale. So ist mein Arbeitgeber auf die Integration von kommenden und gehenden Telefaxen angewiesen. Diese Integration - auch in unser ERP - hat in meinen Augen die Nachteile von David - die reichlichen kleinen Dateien in etlichen Ordnern und Unterordnern - aufgewogen. Zudem war das Update auf die aktuelle Version gegenüber einem Neukauf von Exchange ein "Schnapper". Dazu kommt die Erfahrung der Anwender, bei Exchange hätten wir alle neu lernen müssen. Soweit unsere Gründe.....
    Bei Euch kommen aber deutlich handfestere Interessen hinzu. Das Stichwort hierbei heisst : Wer bestellt, bezahlt. Und wer bezahlt, befiehlt! Und Eure Muttergesellschaft hat Euch gekauft, somit wird von dort die Richtung vorgegeben. Ich würde recht emotionsfrei alle Vor- und Nachteile (Kosten, gegebene und wegfallende Leistungen der Software und Einarbeitung der 50 Kollegen und der IT) gegenüber stellen und dann eine Entscheidung mittreffen oder treffen lassen.
    Dabei würde ich mich - je nach Interessenlage - auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich kenne Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich IT, die unmittelbar nach dem Firmenaufkauf oder in engem zeitlichen Abstand den Job aufgegeben haben oder haben aufgeben müssen. Als Arbeitnehmer haben wir alle ein ***UNSICHTBARES*** Schwert zur Verfügung, das ausschlisslich bei der eigenen Kündigung gezeigt wird und mit dem wir nicht "rumfuchteln" sollten.
    Wolfgang Kirn

  • Hallo!

    Für uns ist es wichtig, sämtliche e-Mails, egal ob aktuell oder 10 Jahre alt, im Direktzugriff zu haben und auch danach suchen zu können.
    Hier ist David und speziell die SQL Suche unschlagbar. Wenn ich auf meinen Zentral-Archiv Ordner gehe, in dem nach Jahren und Monaten die e-mails seit 1999 gespeichert sind und durchsuche zum Beispiel nach dem Begriff "Bilanz", dann dauert es keine 15 Sekunden und alle Einträge sind gefunden.
    Man versuche dies mal mit Exchange....keine Chance!

    Für uns ist dies zum wichtigsten Argument für David geworden, da wir täglich und ständig die letzten Kommunikationen suchen, alte Diskussionen und Berichte zu bestimmten Themen wieder finden müssen, etc. Der Begriff "Archiv" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Wenn ein Kunde den Preis für ein Produkt vor einem Jahr verhandelt hat, müssen wir nicht mehr unbedingt im SAP das Angebot speichern, sondern finden die letzte Diskussion über das Angebot in den alten E-Mails.

    Gruß,
    Thorsten

  • Das Hauptargument ist:
    Was wollt Ihr machen?

    "Wollt Ihr Mailen? -> Exchange

    Wollt Ihr Mailen, faxen, SMSen, braucht Ihr Telefonanlage (drücken Sie die 1, wenn Sie von unserem Unternehmen die Schnauze voll haben) -> David."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!