Hallo zusammen,
es geht um einen Authentifizierungsfehler bei der SMTP-Anmeldung.
Insgesamt haben wir jetzt 10 E-Mail-Accounts, die alle bei Strato gehostet und per POP3/SMTP bedient werden. Neun davon sind ursprünglich gemäß eines Beitrags aus der Tobit Knowledge-Base im David-Administrator unter "SYSTEM/BENUTZER" angelegt worden. Hierdurch wird automatisch der passende Eintrag unter der Rubrik POSTMAN/DATENBANKEN/SENDE METHODE generiert, der nicht editiert werden kann.
Zwei von diesen insgesamt neun Accounts konnten problemlos senden und empfangen, die restlichen nur empfangen. Es kam ausnahmslos zum besagten Athentifizierungsfehler. Die Zugangsdaten aller Accounts wurden per Copy-/Paste-Funktion eingetragen, um Schreibfehler zu vermeiden. Ausnahmslos alle Zugangsdaten funktionieren unter Outlook. Einen 10. Account, den wir gestern angelegt haben, funktionierte überraschenderweise sofort. Einen nicht funktionierenden Account, den wir im David-Administrator komplett löschten und wieder neu anlegten, funktionierte auch danach nicht.
Wir haben nun bei jedem E-Mail-Account unter "SYSTEM/BENUTZER" im Postausgangsserver bei "Anmelden mit" als Benutzername den Namen eines funktionierenden Accounts inkl. des dazugehörigen Passwortes eingetragen. In diesem Fall war es die allgemeine E-Mail-Adresse info@... .
Nun funktioniert das Senden und Empfangen der restlichen Accounts problemlos!
Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Wir gehen/gingen eigentlich davon aus, dass bei jedem einzelnen E-Mail-Account auch die eigenen Zugangsdaten für den Postausgangsserver verwendet werden können/sollten/müssten.
Warum funktioinieren unter anderen E-Mail-Clients (Outlook, Outlook Express, etc.) ausnahmslos alle Zugangsdaten für die Versendung und beim David nicht bzw. nur drei?
Vielen Dank im Voraus.
WORAS