Hi there!
Ein Phänomen welches man nach David FX als gelöst betrachtete raubt mit den letzten Nerv. Mails welche von Benutzern in diverse Ordner verschoben/abgelegt werden, sind danach leer. Das Mail verweist auf Dateien welche physikalisch einfach nicht da sind. Vermutlich also vom OS nicht mitverschoben wurden.
Noch dazu taucht das Problem (unterschiedlich stark) auf zwei verschiedenen Firmen/Servern auf. Beide aktuelle David FX 2011 Versionen, als OS läuft Win2k3 mit allen Updates.
Dort wo es weitaus weniger auftritt ist es eine virtuelle Maschine mit VMWare ESX auf einem Raid 10 mit noch genug Leistung, die virtuelle Maschine hat zwei Prozessoren, 3GB Ram, ~150GB Daten für ~40 Benutzer mit mittelmäßiger Mailbenutzung. Nachdem ich im VMWare die Prioritäten für CPU/RAM/HDD (Share) erhöht habe auf hoch trat es nicht mehr (derweil), auch davor nur sehr vereinzelt. Auch habe ich die SL Nutzung auf mittel statt hoch gestellt (damit sozusagen das File System "mitkommen" kann). Bauchweh vorprogrammiert.
Dort wo es weitaus mehr auftritt ist eine physikalische Maschine, mit Absicht schon ohne Raid (davor war es noch mit David10 eine Katastrophe), allerdings auf einem LSI Megaraid Controller. Es sind nur 7 Benutzer, jedoch mit heftiger Mailnutzung und 300GB Maildaten. Auch macht dieser Server Citrix Funktion sowie eine Warenwirtschaft hosten. Hier wird nun per zweiten Server die Citrix Funktion entkoppelt.
Was mich jedoch wundert: Das das Phänomen noch existiert. Das wenn eben die Maschine eine höhere Last hat, nicht einfach nur langsamer arbeitet sondern echt Daten verliert (!), und niemand von den Diensten meckert, Warnung ausgibt, sonst etwas. Also nicht von der OS Schicht her kommt sondern echt von der Applikationsebene, diese das aber nicht abprüft!
Wer hat noch solche Probleme, welche Strategien werden dagegen angewendet?