CalDAV mit Thunderbird: Erinnerungen geben Fehler

• Hallo allerseits,

ich habe mal versuchsweise mit Thunderbird 3.1.9 (unter Windows 7) über das Kalenderplugin Lightning 1.0b2 mit CalDAV auf unseren David.FX Server zugegriffen.

Sobald ich Thunderbird öffne, poppt ein Fenster mit Terminerinnerungen auf, aber überwiegend mit Terminen, die in der Vergangenheit liegen.

Schließe ich das Fenster, kommen zum einem haufenweise Fehlermeldungen: "An error occured while writing to the calendar...", Details "Error code: MODIFICATION_FAILED."

Zum anderen tauchen diese alten Termine in meiner Inbox im David als Wiedervorlage auf, teilweise auch mehrfach.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Nutzen auch andere Thunderbbird mit CalDAV und DAvid.FX? Oder welche anderen Clients gibt es für CalDAV und CardDav für Linux und Windows? Ich würde gerne meinen privaten Rechner miit dem Datten von David synchronisieren.

Gruß, Chris

• Ich krame das nochmal raus, da ich momentan das gleiche Problem habe...
    Die Erinnerungen habe ich schon grundsätzlich ausgeschaltet :)

Jedoch habe ich auch noch ein weiteres Problem mit dem Thunderbird/Lightning (und auch anderen Tools):

1. Problem:
    Ich habe zum Beispiel einen ganztägigen Termin über mehrere Tage im David erstellt.
    Sagen wir mal vom 09.08.2011 bis zum 19.08.2011 habe ich Urlaub
    In Lightning wird mir der Termin aber vom 08.08.2011 bis zum 18.08.2011 angezeigt.

2. Problem:
    Ich erfasse einen Termin:
    Sagen wir mal am 23.08.2011 von 13:30 bis 14:30 Uhr.
    In Lightning wird mir der Termin von 12:30 bis 13:30 Uhr angezeigt

Das scheint mir aber auch kein Problem von Lightning zu sein, denn wenn ich mein HTC Desire S mit Hilfe der APP CalDav synce taucht das gleiche Problem auch auf.
    Dementsprechend tippe ich auf einen Implementierungsfehler seitens Tobit. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Sommerzeit (ist ja dann GMT+2 statt GMT+1).
    Könnt Ihr mir das bestätigen? Dann habe ich etwas mehr Sicherheit, wenn ich mich diesbezüglich an Tobit wende...

***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

• Habs schon gefunden

Q-110.493

Sollte mal wieder nen Update einspielen.... :)

david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!