Ich stehe hier bei einem Kunden vor einem großen Problem. Ein User im System kann derzeit keine Mails versenden.
Konfiguration:
Im angelegten User ist der POP und SMTP Zugang konfiguriert.
Wenn ich eine Mail nach extern vom betreffenden User sende, sehe ich im Transitordner, das der Mailserver sofort versucht über den Internal Port zu senden und gibt darauf die Meldung "Verbindungsfehler" (auch nicht stark verwunderlich)
Dabei ist es völlig egal, an welche Domain es geht, im Postman ist nichts konfiguriert, das die Domains alle intern versendet werden sollen bzw. sind dort natürlich nicht vorhanden.
Interne Mails werden sofort an den entsprechenden User gesendet.
Ich stehe dem sehr ratlos entgegen, denn ich habe auch nichts gefunden, wo der User vielleicht irgendetwas eingestellt haben könnte, das er nur intern versenden kann.
Auch ist dem User das Recht erteilt, externe Mails zu versenden.
Ich habe auch schon die Pop und SMTP Konten neu engelegt sowie den David Client neu installiert.
Installiert ist die Version vom 11.4.2011, also auch recht aktuell.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.