Tobit Email PDF Drucker

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für Tobit David, da ich einem Kunden dabei helfen soll, PDF-Dateien aus Crystal Reports direkt zu versenden.
    Da ich leider kein David habe, stehe ich hierbei vor einem größeren Problem.
    2 Möglichkeiten fallen mir ein, von denen ich jedoch nicht weiß, ob sie realisierbar sind.
    1. Crystal Reports bietet die Möglichkeit, einen Report als PDF über Microsoft MAPI zu versenden. Kann Tobit so angesteuert werden?

    2. Für Faxe gibt es einen Tobit-Drucker, der dann die Faxnummer abfragt. Das gleiche gibt es auch für Emails, die Reports werden dann jedoch als JPG angehängt. KAnn man dies umstellen, dass PDFs als Anhang versendet werden?

    Weiß jemand vielleicht noch eine komfortablere Lösung?

    Danke schonmal.

    Gruß,

    msteffel.

  • Hi!

    Zu 1.:
    Ja, es gibt für David eine MAPI. Funktioniert genau so wie bei z.B. Outlook, der Dialog "Neue Nachtricht" öffnet sich, die Datei wird angehängt und man kann seine Nachrift schreiben.

    Zu 2.:
    Nein, das gibts nicht....

    Ich finde die Möglichkeit über die MAPI zu gehen schon sehr komfortabel.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    zu 2: Hier gibt es von Drittanbietern Druckertreiber die einen Ausdruck als PDF versenden, hier können z.B. auch Empfänger, Betreff oder Text mit @@Befehlen wie beim Faxdrucker übergeben werden.

    Gruss Andreas

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Habt Ihr noch einen Hinweis, welche Drittanbieter diese Treiber anbieten bzw. was diese kosten? Schön wäre selbstverständlich eine Freeware-Lösung, die Übergabe der Email-Adresse ist nicht geplant und deshalb auch nicht nötig.

    Gruß,

    msteffel.

  • Hallo,

    Drittanbieter:

    PDFMailer Std. = 49 EUR pro WS

    Kostenlos: hier gibt es ein paar Tools die mit Ghostscript zusammenarbeiten sind aber nicht ganz rund (jedenfalls bei den Tests die ich gemacht habe)

    Gruss Andreas

  • Danke für den Gotomaxx-Link.
    Hab ich den für die kostenlosen Tools übersehen oder wurde der vergessen?

    Danke nochmal.

    Gruß,

    msteffel.

  • Hallo,

    haben den Link nicht zur Hand. Denke bei müsstest du was finden.

    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von excruiser (15. Dezember 2004 um 14:57)

  • Hi!

    Sieh dir mal PDFMachine von broadgun () oder, welchen ich bevorzuge, den eDocPrinter an. ()

    Die können beide auch Embedded Commands. (z.B. @@-Befehle)

    Gruß

    Björn

  • Vielen Dank.
    Die Mapi-Übergabe scheint zu funktionieren, wenn auch ausschließlich auf Rechnern, auf denen kein Microsoft Outlook installiert ist.
    Die PDF-Tools werde ich mir ansehen, auf sourceforge.net habe ich nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Da fehlt mir wohl das nötige Know-How, das sah alles nach Programmiertools aus.
    Unsere Programmierer haben mittlerweile das Problem mit einer Delphi-Komponente für den Druckaufruf gelöst, die die MAPI anspricht und wie gesagt zu funktionieren scheint.
    Leider ist das PRogramm spezifisch auf unsere Software zugeschnitten und es würde deshalb nichts bringen, es hier zur Verfügung zu stellen.
    Vielen DAnk an alle, die mir geholfen haben.

    Gruß und schöne Weihnachten,

    msteffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!