Server neu aufsetzen

• Moin Moin,

wir möchten gerne unseren Server neu aufsetzen lassen, da wir gerne die Sata Platten durch SAS Platten ersetzt haben wollen. Wir werden das ganze von einer EDV Firma machen lassen die sich mit David auskennt. Hier haben wir leider noch nicht den richtigen Partner gefunden, da alle uns einen neuen Server verkaufen möchten. :( Dabei ist er vier Jahre alt und für unsere zwei Arbeitsplätze vollkommen ausreichend. Könnt ihr mir sagen wie man David.FX 2011 am Besten sichert und wieder einspielt, damit ich die vorgeschlagene Vorgehensweise der EDV Firmen besser bewerten kann. Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration einzuspielen oder müssen alle Ports; Konten, User etc. neu eingerichtet werden? Ich habe bei Tobit einwenig Bauchschmerzen, da ich bereits in meiner alten Firma einen Umzug mitgemacht habe bei dem so einiges schief ging.

THX

• Hallo,

also wenn ihr mit der Tobit eigenen Strongbox ans Werk geht, ordentlich konfigurierte Hardware und Server vorausgesetzt, sollten keine Probleme auftreten.
    Um es noch ein wenig einfacher zu machen gibt es ein Migrationstool von Tobit. Allerdings sollte das nur ein Tobit-Partner haben und einsetzen.

mfg

• Hallo,

ersmal vielen Dank. Werden mit Strongebox nur die Faxe, mails etc. zurückgeschrieben oder auch die Konfiguration?

• Also um deine Frage zu beantworten. Die Strongbox von fx.2011 sichert alles! Alle Konten Einstellungen Mails Faxe Regeln.
    Du kannst beruhigt die Platten einbauen, das OS installieren, dann eine Grundinstallation durchführen (am besten selber SP stand, und einfach die Strongbox zurücksichern.
    Alles geht über den David Administrator. Die Strongbox sicherung ist seit dieser Version das beste Tool was du für eine Migration nutzen kannst!
    Früher musste man Tools von Drittanbietern nehmen. Heute läuft alles automatisiert mit der Strongbox. Auch wenn es nicht auf anhíeb klappen sollte. Du löscht die alten Platten ja nicht sofort.
    Also kannste zur Not die alten einbauen und weiterarbeiten, falls etwas schief geht.

mein Rat, sicher von dem jetztigen System mittels Strongbox auf externe usb platte -> Bau die neuen Platten ein -> installier das OS -> dann eine Grundinstallation von david.2011 + aktuelles SP -> danach Rücksicherung. Zack fertig! :)

• Hallo,

langsam, langsam: Die Strongbox sichert nur das Verzeichnis ...\David\Archive und Unterverzeichnisse! Die Systemkonfigurationen sind nicht dabei! Am besten geht es immer noch mit dem Migrationstool.

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

• Moin Moin,

wir möchten gerne unseren Server neu aufsetzen lassen, da wir gerne die Sata Platten durch SAS Platten ersetzt haben wollen. Wir werden das ganze von einer EDV Firma machen lassen die sich mit David auskennt. Hier haben wir leider noch nicht den richtigen Partner gefunden, da alle uns einen neuen Server verkaufen möchten. :( Dabei ist er vier Jahre alt und für unsere zwei Arbeitsplätze vollkommen ausreichend. Könnt ihr mir sagen wie man David.FX 2011 am Besten sichert und wieder einspielt, damit ich die vorgeschlagene Vorgehensweise der EDV Firmen besser bewerten kann. Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration einzuspielen oder müssen alle Ports; Konten, User etc. neu eingerichtet werden? Ich habe bei Tobit einwenig Bauchschmerzen, da ich bereits in meiner alten Firma einen Umzug mitgemacht habe bei dem so einiges schief ging.

THX

Wenn es der gleiche Server bleiben soll und nur die Platten getauscht werden, könnte man das System auch clonen. Geht auch wenn es ein neuer Server sein sollte.

Gruss

• hueb

was ist mit Systemkonfigurationen genau gemeint?
    gibts da irgendwo eine Übersicht was nicht mitgesichert wird? So Sachen wie eine Portkonfiguration einer Faxkarte?
    Je nach Aufwand (bei 2 User System) würde man sowas manuell nachkonfigurieren können... nachdem man das Image reingeladen hat...

• Hallo,

Alles, was im David.Administrator konfiguriert wird, wird nicht gesichert. Die Strongbox-Sicherung sollte erst dann eingespielt werden, wenn alle Konfigurationen im David.Administrator wieder vorhanden sind.

Gruss

Klaus

David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!