Probleme mit der Suche

• Hallo zusammen!

Hier mal meine gesammelten Suchprobleme. Da ich bei einigen seit 4 Jahren vergeblich auf eine Lösung von Tobit warte, dachte ich, ich poste sie mal hier. Vielleicht kennt jemand den ein oder anderen Workaroound:

A.1.1.1 Komplexe Suche / Neues Problem: Workaround verloren gegangen
    Eine komplexe Suche (z.B. Suche alle Mails, die an den Empfänger "x" gingen und im Betreff "y" stehen haben) ist ja leider in David nicht möglich.
    Workaround: Suche nach Empfänger "x", anschl. durchsuche das Suchergebnis nach Betreff "y".
    Dieser Workaround scheint mit dem Update auf 2011 verloren gegangen zu sein.

A.1.1.2 Suche nach Datum
    Vor 4(!) Jahren habe ich ja schon reklamiert: Fehlt in David tatsächlich die Möglichkeit eine Mail nach dem Datum zu suchen ?!?
    Tobit Software schrieb am 06-Aug-2007 17:33
    Nach einem Datum können Sie nicht suchen. Nur nach den Suchbegriffen. Ihre Vorschläge haben wir allerdings als Anregung aufgenommen….

A.1.1.3 Suche Termin (Verschärfung des Problems F.1.4.2)
    Im Zusammenhang mit der Benutzung des Kalenders gewinnt dieses Problem jetzt erhöhte Priorität (s.a Posting Kalender)

A.1.1.4 Suche im SMTP Header
    Nicht möglich, kein Workaround
    Offen seit 30-May-2008

A.1.1.5 Beschränkung der Suche auf nur eingehende oder ausgehende Mails
    Offen seit 17-Jun-2008 14:18

A.1.1.6 Suche nach Anhängen (mit / ohne, Name, Dateityp)
    Offen seit ??

Danke für jeden Tipp
    Gruss Conrad

• "Beschränkung der Suche auf nur eingehende oder ausgehende Mails" verstehe ich nicht. Klickst Du auf Ausgang und suchst, findet er nur im Ausgang, das gleiche beim Eingang
    Oder schiebst Du Eingang und Ausgang in einen Gemeinschaftsordner?

• A.1.1.1 Komplexe Suche / Neues Problem: Workaround verloren gegangen
    Eine komplexe Suche (z.B. Suche alle Mails, die an den Empfänger "x" gingen und im Betreff "y" stehen haben) ist ja leider in David nicht möglich.
    Workaround: Suche nach Empfänger "x", anschl. durchsuche das Suchergebnis nach Betreff "y".
    Dieser Workaround scheint mit dem Update auf 2011 verloren gegangen zu sein.

Also ich suche mit der "großen Suche" (Fernglas) den Betreff und gebe dann im Quickfinder den Namen ein, fertig.

• Sorry twmemphis, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte die letzten Wochen zu viel um die Ohren und wenn einem dann noch die Werkzeuge zusätzliche Arbeit machen, statt zu helfen die eigentliche Arbeit zu machen ...

Oder schiebst Du Eingang und Ausgang in einen Gemeinschaftsordner?

Aber in den Ordnern können sie ja nicht ewig bleiben. Wenn ich sie archiviere lege ich die Mails projektbezogen ab, da habe ich ich dann keine Unterscheidung mehr nach Ein- und Ausgang.

Also ich suche mit der "großen Suche" (Fernglas) den Betreff und gebe dann im Quickfinder den Namen ein, fertig.

Okay, aber spätestens beim dritten Suchkriterium stehst Du vor der Wand. Und bei zwei Kriterien muss dann immer eins dabei sein, daß über den Quickfinder zu finden ist. Die Suche Body enthält "a" und Body enthält nicht "b" in geht auch nicht - wobei mir gerade auffällt, dass ich noch einen weiteren Mangel von David in meiner Liste vergessen habe. Eine Suche nach "enthält nicht" gibt es ebenfalls nicht....

Was mir einfach nicht in den Kopf will: Was ich hier so aufschreibe sind ja keine exotischen Wünsche. Bevor ich vor vier Jahren David gekauft habe hatte ich einen einfachen Freeware-Mail-Client (Calypso) benutzt. Der wurde leider seit Jahren nicht mehr gepflegt. Nun kann man sicher einwenden, dass David ja nicht nur einen Clien sondern einen kompletten Mail-Server bietet. Trotzdem verstehe ich nicht, dass der Client deshalb so leistungsschwach ist. Wie kommt es das Features,die andere schon vor zig Jahren programmieren konnten, trotz des erheblichen technischen Fortschrittes heute schmerzlich vermisst werden müssen ...?

Gruß Conrad

Einmal editiert, zuletzt von ccf (2. Mai 2011 um 10:10)

• Okay, aber spätestens beim dritten Suchkriterium stehst Du vor der Wand. Und bei zwei Kriterien muss dann immer eins dabei sein, daß über den Quickfinder zu finden ist. Die Suche Body enthält "a" und Body enthält nicht "b" in geht auch nicht - wobei mir gerade auffällt, dass ich noch einen weiteren Mangel von David in meiner Liste vergessen habe. Eine Suche nach "enthält nicht" gibt es ebenfalls nicht....

Was mir einfach nicht in den Kopf will: Was ich hier so aufschreibe sind ja keine exotischen Wünsche. Bevor ich vor vier Jahren David gekauft habe hatte ich einen einfachen Freeware-Mail-Client (Calypso) benutzt. Der wurde leider seit Jahren nicht mehr gepflegt. Nun kann man sicher einwenden, dass David ja nicht nur einen Clien sondern einen kompletten Mail-Server bietet. Trotzdem verstehe ich nicht, dass der Client deshalb so leistungsschwach ist. Wie kommt es das Features,die andere schon vor zig Jahren programmieren konnten, trotz des erheblichen technischen Fortschrittes heute schmerzlich vermisst werden müssen ...?

Gruß Conrad

Wenn Du auf's Fernglas klickst und dann F1 drückst, kommt die Hilfeseite. Und dort gibt es einen Bereich für mögliche Suchkriterien, wo ich auch eine "AND NOT"-Bedingung sehe.
    Ich finde die Suche genial, wenngleich ich auch schon ein paar Fehler gefunden habe. Die schreibe ich dann möglichst dertailliert ins Intercom und auch wenn es etwas dauert, wird es meist korrigiert. "Wünsche" werden aber nicht immer realisiert.
    Vergleiche mal mit Outlook, da ist alles schnecken-lahm und die Suche ist absolut funktionsarm. Von den großen Mail-Systemen gefällt mir David noch am besten. Kleine Mailer gibt es sicher eine Menge mit tollen Funktionen, aber die sind gegen David leider nur Spielzeug.

Zu Deiner anderen Geschichte (in zwei Feldern gleichzeitig suchen) hat Tobit mir mal geantwortet, daß SQL keine "über Kreuz Suche" kann, es also im SQL Server begründet ist. Trotzdem empfehle ich Dir, auch nochmal ins Intercom hinein zu schreiben, daß die SQL Suche zwar zwei Begriffe in allen Suchfeldern suchen kann, aber nur Ergebnisse angezeigt werden, bei denen beide Begriffe im gleichen Feld gefunden werden können (z.B. im Nachrichtentext). Es macht sicher Sinn, wenn nicht immer nur ich sowas ins Intercom schreibe. Poste danach die Antwort von Tobit bitte hier.
    Auch die Sache mit "Suche fortsetzen", die es in der konventionellen Suche gibt, bei der SQL Suche jedoch nicht, bitte ich Dich ins Intercom zu setzen. Ich verstehe auch nicht so richtig, warum man das Suchen in den Suchergebnissen (nennt sich bei der konventionellen Suche "Suche fortsetzen") in der SQL Suche nicht erlaubt.

Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!