Seit letzem FeaturePack Probleme mit Drucken -> Internet Explorer Scriptfehler

• Hallo zusammen,

wir haben seit dem letzen Update (25.03.2011) bei einem Kunden das Problem, dass wir beim Ausdrucken einer eMail einen Internet Explorer Scipt- Fehler angezeigt bekommen. Mitlerweile taucht das Problem bei zwei Rechnern auf.

In dem Script ist ein Fehler aufgetreten.
    Zeile: 144
    Zeichen: 5
    Fehler: Klasse unterstüzt keine Automatisierung
    Code: 0
    URL: res://dvwin32.exe/printertemplate/

Von einem Rechner weiß ich, dass es ein Windows XP Pro mit Internet Explorer 8 ist.

Den Client habe ich bereits einmal komplett deinstalliert und auch in der Registrierung entfernt. Aber ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Internet Explorer Einstellungen zurück gesetzt.

Habt Ihr noch eine Idee?

• Hallo,

habe exakt die gleiche Fehlermeldung an mehreren PC in einer W2K3-Domäne. Der Effekt tritt offenbar nur unter XPSP3 32Bit + IE8 auf. Vista und Win7-Clients + Terminalserver scheinen verschont zu bleiben. Die Art des zu druckenden Dokumentes scheint keine Rolle zu spielen, ob Fax oder Text/HTML Mails, alles wird verschmäht. Die Usereinstellungen im David-Admin sind offenbar auch nicht von Relevanz.

Interessant ist, das auf 5 geklonten PC der Effekt nur auf 2 Geräten auftritt. Die Einstellungen im TIC habe ich geprüft, ebenfalls die im IE8. Auch Manipulationen daran brachten keine Verbesserung. Interessant ist, das offenbar der Druckerauswahldialog nicht geöffnet werden kann und die Fehlermeldung erscheint.

Alle PC arbeiten druckerseitig mit den gleichen 32Bit Treiberständen, da wir einen zentalen Druckserver verwenden. Auch die Änderung des Standarddruckers bringt keine Verbesserung.

Mögl. ein Rechteproblem auf ein Verzeichnis, in dem der Druckjob temporär abgelegt werden soll?

MfG
    Hein

• Hallo,

wir haben das jetzt noch mal geprüft und wir können die Ausasge bestätigen, dass es auf Rechnern mit Windows XP SP3 und Internet Explorer 8 auftritt. Unsere Rechner sind auch in einer W2K3 Domäne. Der David Server ist ein Windows Server 2003 R2 mit SP2.

Eine Anfrage bei Tobit Software läuft derzeit. Gibt es vielleicht schon eine Lösung oder müssen wir auf ein Update warten?

• Wir hatten gehofft, dass das Problem mit dem letzten FeaturePack behoben wird. Ist aber scheinbar nicht so. Der Kunde teilte uns nur mit, dass das Dialogfenster mit der Auswahl der Drucker zumindest erscheint. Aber danach ist mit dem Scriptfehler wieder Ende!

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Windows 2003 Domäne
    Clients auf denen das bisher auftritt sind Windows XP Clients mit SP3 und Internet Explorer 8.

• Es scheint ja kein grundlegendes Problem von David zu sein. Daher würde ich nicht auf ein SP hoffen, sondern lieber den Hauptaugenmerkt auf die Suche nach der Ursache setzen. Funktioniert denn der direkte Ausdruck über den IE?

• Hallo,

haben die eMails irgendwas besonderes oder ganz normale HTML/TXT eMails ohne Besonderen Inhalt?

Gruß
    Ben

• Hallo,

wir haben das noch mal geprüft. Scheinbar tritt das Problem nur bei HTML- Mails auf. Wir dachte zuerst, dass es an der Signatur liegt, weil hier Bilder eingebettet sind, die extern auf einer Internetseite liegen. Aber das Problem war dann auch bei einer eMail von Tobit.Software ohne Signatur.

Also derzeitiger Stand ist so, dass der Scriptfehler nach der Druckerauswahl und Bestätigung des Druckauftrags erscheint.

• Hallo,
    das Problem tratt doch bei dir am 25.03.2011

mittlerweile kamm das neuste Feature Pack raus. s. paar Freds unten...
    dort gibts auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von ein paar Usern :D
    Vielleicht hilft das neueste Feature Pack dir ja.

• Hallo,

bei uns ist das gleiche Problem. Selber Fehler. Nur beim drucken von HTML Emails auf WinXP SP3 + IE8 Clients. Werde heute oder morgen abend mal das Juni Update installieren und mich melden ob es etwas gebracht hat.

Gruß....

• hallo zusammen,

das letzte Update von Juni haben wir noch nicht installiert. Problem existiert aber noch.

@Safe 
    hast du das Update schon installiert?

• Hallo zusammen,

habe das besagte Problem schon seit einiger Zeit auf einigen Rechnern ohne wirklich eine Verbesseung zu erreichen. Tips von Tobit Intercom (+ FeaturePack) ohne Erfolg probiert. (wie üblich...)

Workarround: Im David Client unter "Einstellungen" unter Punkt "Editor" - "Erweitert" den Haken bei "Nachricht im Bearbeiten Modus öffnen" setzen. Dann können die Mails wieder ohne Problem gedruckt werden.

Unschöner Nebeneffekt: Der "Antwort Button" ist nach dieser Änderung nicht mehr erreichbar, d.h. der David-User muß über rechte Maustaste und Kontextmenü eine Mailantwort generieren.

Werde heute den IE8 auf einem Client neu installieren, mal sehen ob es was bringt. Poste dann mein Ergebnis in den nächsten Tagen.

Noch eine Frage: Auf den betreffenden PC habe ich als Software zusätzlich Paintnet und TaskbarShuffel installiert. Ist ähnliche Software auf Euren Problem-PC im Einsatz?

MfG Hein Vedder

• Eigentlich lag die Antwort in dem Fehlerbericht:

Class Doesn't Support Automation

Bisschen gegoogelt und getestet:

A few problems have been reported in which certain sites are giving the following error:

Class Doesn't Support Automation

To correct this you must go to your Run command and enter the following one by one clicking OK after each line:

REGSVR32 msscript.ocx
    REGSVR32 dispex.dll
    REGSVR32 vbscript.dll
    REGSVR32 scrrun.dll
    REGSVR32 urlmon.dll

Jetzt kann ich wieder richtig drucken. Ich kann allerdings nicht sagen , wie diese dll's sich von alleine in einigen Workstations sich unregistriert haben. Vielleicht Windows Updates? (wir benutzen XP Professional)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!