Info Center hängt bei Dateianhängen

• Hallo!

Ich bin schon einige Zeit ein stiller Leser der die Tipps und Tricks aus diesem Forum schon das ein oder andere Mal erfolgreich anwenden konnte. Nun ist es aber so weit, dass ich vor einem Problem stehe und einfach nicht weiter weiß...

Wir nutzen Tobit David 10 bei uns in der Firma als Kommunikationsplatform für 7 Clienten. Für den Server habe ich einen eigenständigen Rechner der als reiner Tobit-Server arbeitet.

Bei einem Clienten habe ich nun folgendes Verhalten: Die Kollegin erstellt eine neue Mail um Dateianhänge zu versenden. In dem Moment wo Sie bei einer neuen E-Mail eine Datei als Anhang hinzufügt hängt sich der Rechner auf und man kann nicht weiter arbeiten. Nach einer Weile, so ca. 1-3 Minuten, kann man ganz normal weiterarbeiten. In der Vergangenheit waren es meistens nur PDF Dateien wo dieses Phänomen aufgetreten ist, mitlerweile ist das bei allen Dateitypen, so dass ein Arbeiten kaum noch möglich ist.

Ich habe schon einiges versucht: Ich habe den Clientrechner neu aufgesetzt, weiter habe ich die Netzwerkkarte und die Netzwerkkabel ausgetauscht. Ich habe sogar schon einen komplett neuen Rechner aufgestellt. Auch habe ich bei der Neuinstallation und dem neuen Rechner absichtlich keine Antivirensoftware aufgespielt, so dass ich diese auch ausschließen kann. Ich habe mich von diesem Rechner auch schon mit dem Namen einer anderen Kollegin angemeldet, auch da tritt das genannte Phänomen auf.
    Die Probleme habe ich nur an einem Anschluss bzw. bei der einen Kollegin. Ich war schon drauf und drann den Tobit Server neu aufzusetzen - aber ich scheue mich noch ein wenig vor der notwendigen Arbeit. Der Ordner der Kollegin hat ca. 70.000 Dateien und ist knapp 3GB groß.

Nun seid Ihr gefragt - wo kann ich noch angreifen? Leider gehen mir so langsam aber sicher die Optionen aus und die Kollegin steigt mir aufs Dach...

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Tobias

• Hallo!

Nach langen Versuch und Irtumspiel hat sich folgendes herausgestellt:

Wir haben noch keine Domäne laufen, so dass ich je einen Benutzer mit gleichen Rechten auf dem Tobit-Server und auf dem Clienten eingerichtet habe. Nachdem ich diese beiden Benutzer gelöscht und wieder neu angelegt habe sowie bei dem Clienten das Symantec deinstalliert habe sowie das Tobit Archiv neu angelegt und alles händisch von dem alten in das neue Archiv verschoben habe funktioniert das nun wieder ohne Probleme.

Die Hänger sind durch die erneute Installation der Symantec Endpoint Protection wieder hervorzurufen, aber nur auf diesem einen Clienten. Bei allen anderen, identische Installation, tritt das Phänomen nicht auf.

Ich werde nun meine Sicherheitslösung überdenken und einen Wechsel auf ein anderes Produkt durchführen, da mich Symantec auf Grund der ressourcenfressenden Eigenschaften schon länger nicht mehr überzeugt.

Warum das alles nach der Neuinstallation des Rechners ohne Symantec-Installation bereits aufgetreten ist kann ich mir nicht erklären, wichtig ist nur das es jetzt wieder funktioniert.

Viele Grüße, Tobias

• Hallo!
    Der Ordner der Kollegin hat ca. 70.000 Dateien und ist knapp 3GB groß.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Tobias

Hallo Lefrog

das in rot würde mir sehr zu denken geben. Weil für solche mengen ist der David nicht gebaut. wenniger die größe sondern ehr die Anzahl.

Gruß Racer

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!