eMail über Postman versenden

• Hallo zusammen,

auf unserem NT-Server läuft Tobit XL. Das Programm läuft fast einwandfrei bis auf ein klitzekleines Problem das mir langsam aber sicher schlaflose Nächte bereitet.

Der Server ist so konfiguriert, dass ausgehende Mails direkt über den Tobit eigenen SMTP Server veschickt werden was auch super und einwandfrei funktioniert solange die Mails über das TIC versendet werden. Außerdem empfängt der Server auch eMails über den Postman, zusätzlich zum Grabbing Server, was auch ohne Probleme läuft.

Jetzt kommt allerdings das Paradoxum; Wenn wir z.B. unsere Firewall dazu bewegen wollen, Statusnachrichten via eMail an einen internen User mittels des Tobit SMTP Servers zu senden passiert rein garnichts. Als SMTP Server wurde die IP-Adresse des Tobit Servers eingegeben die so auch erreichbar ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Funktion "Testnachricht versenden" innerhalb des David-Admin auch nicht ergo die dort versandte Testnachricht kommt nirgendwo an aber es gibt auch nirgendwo eine Fehlermeldung.

Beobachtet man während des Versendes der Testnachricht das Status Fenster des Postmann rührt sich da absolut nix. Selbst wenn aus irgendwelchen Gründen der Zugriff aus dem Netz nicht klappt, sollte doch zumindestens der David-Server seine IP und den Port kennen und die Testnachricht rausgegehen oder sehe ich hier irgendeinen Zusammenhang falsch ?(

Die Sache hat bis vor einer Woche eigentlich einwandfrei funktioniert und über Nacht hatte David wohl keinen Bock mehr die internen Status-Mails zu verschicken. Eigentlich wurde am Server nix großartiges geändert dass hierfür verantworlich sein könnte.

Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hat vielleich jemand einen Tipp für mich wo ich hier evtl. noch ansetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

• Hi,

Dein also eigentlich und nix großartiges stört mich gerade ein bischen. Was wurde den geändert bei David wundert mich so ziemlich fast gar nix mehr. oftmals sind es nur kleine Änderungen die viel bewirken können.

Da du noch nichtmal im Postman eine aktivität siehts wird es nicht gerade einfacher. Was passiert den wenn du über das TIC mails an interne USer verschickst

• Hi,

der interne Versand funktioniert einwandfrei und auch der Versand über den SMTP an externe Empfänger läuft wie am Schnürchen, wie gesagt solange es über das TIC läuft.

Wenn aber die Firewall oder auch irgendwelche Tools auf dem Server selbst eine Statusmeldung über den SMTP absetzen sollen funzt absolut nix. Der Hund reagiert nicht mal auf die Nachricht, nicht mal ne Fehlermeldung kommt :evil:

Ich hatte schon überlegt ob ich mal auf einer Workstation Outlook installieren soll und es mal damit teste. Vielleicht bekomme ich ja auf diesem Weg endlich eine Fehlermeldung mit der ich was anfangen kann.

Gruß Frank

• Ah jetzt verstehe ich langsam dein Problem.
    Es schaut so aus als ob andere tools die eine Mail absetzen David erst gar nicht erreichen.
    Wie ist den Dein Psotman eingerichtet? Hast Du die Weiterleitung eingeschaltet ? Postman -> System-> Weiterleiten
    Schalte mal ein und mach einen Hacken bei Ohne Beschränkungen. !!!! Achtung jetzt ist Dein Postman offen also ein Open Relay !!!
    Probier es dann mal aus Sollte es gehen danach bitte die Einschränkungen gemäß Anleitung oder KB eintrag vornehmen damit nicht jeder dein David mißbrauchen kann.

Gruß
    Deejoy

• Danke für den Tipp. Werde das gleich nachher mal prüfen bzw. austesten und berichte dann mal ob´s funzt.

Gruß Frank

• Also, Weiterleitung gesetzt Postman und Servicelayer neu gestartet und.....

.....nix war´s.

Keine Reaktion im Postman Monitor und kein Versand mit der Testmail Funktion.

Sollte es so gewesen sein, dass es an der Weiterleitung gelegen hätte, dann hätte doch eigentlich der Postman mit einer Fehlermeldung auf den Versandwunsch der Firewall reagieren sollen und einen Eintrag in den Fehlermeldungen erscheinen müssen oder sehe ich da jetzt was falsch?

In unserem speziellen Fall reagiert der Postman ja nicht einmal. Irgendwie hapert es wohl an der Kommunikation innerhalb des Netzes obwohl der Kammerad einwandfrei auf anpingen reagiert und ja auch eingehende Mails über Port 25 wunderbar empfängt.

Also weiterhin erst einmal Rätselraten angesagt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von nightlife (13. Dezember 2004 um 13:32)

• Also ich bin einen Schritt weiter. Ich denke es hat mir jemand an den Freigaben des Lauferkes für David rumgespielt.

Ich habe jetzt die Freigabe mal auf jeder gesetzt und siehe da die Ttestmail geht raus aber keine Statusmail von anderen Adressen innerhalb des Netzes.

Was steht den bei eurem Server unter Win NT in der Freigabe für das Laufwerk und in den Einstellungen für die Verzeichnisberechtigungen? Ich denke hier hat irgendein Dödel etwas rausgelöscht.

Leider kann ich mich hier nicht mehr genau an die exakten Freigaben erinnern wie sie David mal angelegt hat oder soll ich alle rausnehmen und die David-Installation als Update drüberlaufen lassen? Werden dann die Freigaben wieder hergestellt oder macht das die ganze Angelegenheit nur noch schlimmer ?( ?( ?(

Gruß Frank.

• also Freigabe jeder habe ich auch. Oder meinst Du die berechtigungen?. Wahrscheinlich hat sich jemand gedacht das Freigabe jeder bisschen krass ist :D

gruß
    Jens

• Es ist schon paradox ;(

Da hat wirklich einer unserer selbsternannten EDV-Profis die Finger im Spiel gehabt und gnadenlos die Freigaben sowie die Berechtigungen für den ganzen David-Baum verändert. Sowas hab ich noch nicht gesehen :rolleyes:

Ich habe jetzt die Freigaben und Berechtigungen gemäß der Tobit Angaben in gut einer Stunde mühseliger Arbeit manuell wiederhergestellt und siehe da die Sache funzt wieder.

Jetzt habe ich erst einmal den Server dicht gemacht und einigen Leuten die Admin-Berechtigung entzogen. Mal sehen wer von denen als nächstes am lautesten rumbrüllt - der war´s dann wohl gewesen.

Gruß Frank

• hehe sowas kenne ich noch von Dell. Irgendwann war es so das nur noch ausgewählte Leute den Schlüssel zum Server hatten. Alle anderen mußten einbrechen wenn Sie was wollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!