Hallo zusammen,
auf unserem NT-Server läuft Tobit XL. Das Programm läuft fast einwandfrei bis auf ein klitzekleines Problem das mir langsam aber sicher schlaflose Nächte bereitet.
Der Server ist so konfiguriert, dass ausgehende Mails direkt über den Tobit eigenen SMTP Server veschickt werden was auch super und einwandfrei funktioniert solange die Mails über das TIC versendet werden. Außerdem empfängt der Server auch eMails über den Postman, zusätzlich zum Grabbing Server, was auch ohne Probleme läuft.
Jetzt kommt allerdings das Paradoxum; Wenn wir z.B. unsere Firewall dazu bewegen wollen, Statusnachrichten via eMail an einen internen User mittels des Tobit SMTP Servers zu senden passiert rein garnichts. Als SMTP Server wurde die IP-Adresse des Tobit Servers eingegeben die so auch erreichbar ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Funktion "Testnachricht versenden" innerhalb des David-Admin auch nicht ergo die dort versandte Testnachricht kommt nirgendwo an aber es gibt auch nirgendwo eine Fehlermeldung.
Beobachtet man während des Versendes der Testnachricht das Status Fenster des Postmann rührt sich da absolut nix. Selbst wenn aus irgendwelchen Gründen der Zugriff aus dem Netz nicht klappt, sollte doch zumindestens der David-Server seine IP und den Port kennen und die Testnachricht rausgegehen oder sehe ich hier irgendeinen Zusammenhang falsch
Die Sache hat bis vor einer Woche eigentlich einwandfrei funktioniert und über Nacht hatte David wohl keinen Bock mehr die internen Status-Mails zu verschicken. Eigentlich wurde am Server nix großartiges geändert dass hierfür verantworlich sein könnte.
Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hat vielleich jemand einen Tipp für mich wo ich hier evtl. noch ansetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Frank