David auf iPhone/iPad

  • Hallo erstmal alle zusammen,

    ich habe hier David.fx auf einem Server (XP SP3) installiert und will nun für 2 Clients (WIN 7) den Zugang via iPhone und iPad ermöglichen.
    Ich habe dazu SLS aktiviert mit der von tobit zur Verfügung gestellten Adresse aktiviert, habe im PostMan den Router (Zugang, Passwort, IP-Adresse) konfiguriert und den Remote Acess auf den Clients aktiviert.
    In den Apps habe ich die Einstellungen gelassen und nur Domain und Zugangsdaten und Passwort entprechend angepasst. WebBox Dienst ist gestartet.

    Jetzt zum Problem. Wenn ich nun in einem Browser die Adresse eingegeben habe (a la: ) kam ich immer wieder in der Benutzeroberfläche des Routers heraus. Das kann ja aber nciht Sinn und Zweck der Sache sein. Allerdings auch nur wenn der Router über den normalen Browser sowieso angemeldet war. Wenn das nicht der Fall ist, kann PostMan sich ebenfalls nicht einloggen. Der Router ist ein D-Link DIR 300 und musste manuell konfiguriert werden, da er nicht in den Profilen enthalten ist. Kann man diese eventuell irgendwo besser editieren, oder selber welche anlegen.

    Kann mir von euch vielleicht irgendjemand weiterhelfen, ich komme einfach nicht weiter!

  • Wird deine SLS weitergeleitet?
    Was steht in der Adresszeile, wenn Du eingetragen hast und die Oberfläche angezeigt wird?
    Wir arbeiten hier nicht mit SLS, deshalb kann ich nicht genaus agen, was da alles konfigurierbar ist. Wir nehmen Dyndns.org. Klappt alles bestens.

  • Wird nicht weitergeleitet, wenn ich aber in einem anderen Tab den Router öffne und die Zugangsdaten eingebe, werde ich auf den Router umgeleitet!

  • Inwiefern!? Der Port 80 muss ja einfach nur offen sein!? Aber das ist er ja quasi immer!

  • Die Frage ist doch, auf welchem port läuft die webbox?
    Die darf natürlich nicht auf dem selben Port laufen, wie die zugriffsoberfläche deines Routers. Und scheinbar ist das aber der Fall.

  • Okay, hab ich gemacht. Jetzt erreiche ich eine lokale Website mit Templates zum ausfüllen, will doch aber eigentlich nur die Mails von extern abrufen!? Sollte das so aussehen!?

    Leider will PostMan auch weiterhin meine Zugangsdaten nicht an den Router übermittlen!? Es ist zum Mäuse-melken :(

    Einmal editiert, zuletzt von rpetlinski (16. März 2011 um 13:09)

  • Hast du denn auch deinen Benutzernamen mit angegeben? (Schreibweise: ip:XY( port)/Benutzername)

  • Die Frage ist doch, auf welchem port läuft die webbox?
    Die darf natürlich nicht auf dem selben Port laufen, wie die zugriffsoberfläche deines Routers. Und scheinbar ist das aber der Fall.

    Was passiert, wenn Du http://<deine-ip>:81 eintippst?
    (der Port 81 sollte natürlich auch auf den Server weisen.)

  • Da zeigt er mir nur ne Fehlermeldung an, das das dokument nicht vorhanden sei.
    Den Client selber habe ich Remote Access gegeben und er hat einen Nutzername und ein Passwort!? Muss das serverseitig noch irgendwie eingestellt werden!?

    Vielen Dank bis hierhin schonmal!

  • Über Port 81 kommt eine Fehlermeldung, Zeitüberschreitung. Also das gleiche wie bei Port 80.
    Die beiden Ports werden auf den Server weitergeleitet.

    Momentan kann ich nur auf dem Server selber lokal auf die tobit.net zugreifen. Von extern weiterhin nicht!?

    Wo kann ich den Port für die WebBox ändern (im Router oder im David), Spike, habe deine Antwort übersehen gehabt!

  • Also in der David-Konfiguration steht als zweiter Port bei der WebBox Port 81, dieser wird auch umgeleitet aber dennoch ohne Erfolg!?

  • Was für ein Durcheinander:

    Also, du musst jetzt erstmal schauen, auf welchem Hauptport deine webbox läuft. Wir nehmen mal an es ist port 80, weil du geschrieben hast, dass es intern mit der tobit.net Adresse (ohne Angabe eines Ports) oder der lokalen IP funktioniert und dir dann die Beispielseiten von tobit angezeigt werden.

    So, also funktioniert es von extern nicht. D.h. es liegt an deinem Router. Wie bereits vermutet, wird das Konfigurationsprogramm des Routers auf Port 80 lauschen und deshalb auch nichts weiter durchstellen. Also entweder kannst du den Port für den Zugriff auf den Router von Extern ändern oder du änderst den Port der webbox. Das kannst du in der webbox.ini (Eintrag port=xxx - ";" muss entfernt werden). Dann webbox neu starten und den neuen Port im Router an den Server durchleiten. Von Extern müssen dann auch die Beispielseiten (tobit.net:port) angezeigt werden und dann kannst du die url durch den Namen deines Benutzerarchives erweitern und erhälst Zugriff.

    In der Konfig der webbox im administrator, solltets du die monitor infos übrigends auf Vollständig stellen. Über einen rechtsklick auf webbox, kannst du dir den status monitor aufrufen und die kommunikation der webbox verfolgen. Wenn du von extern die Adresse deines Servers eingibst, muss dort was auftauchen. Falls nein, so kommen die Anfragen weiterhin nicht durch und es liegt immer noch am Router oder falscher Eingabe. Aber das wirds sich übers Forum hier kaum lösen lassen. Eigentlich eine super einfache Geschichte, wenn man sich bisschen damit auskennt. ;)

    Vielleicht solltest du aber doch erstmal von intern versuchen, auf deine emails zuzugreifen. Weil ich bin mir nicht so sicher ob du wirklich die Beispielseiten von der webbox siehst oder wieder irgendwas anderes. :D

  • Oh je, die Webbox auf dem iPad/iPhone ist doch ganz einfach. Gibt doch da auch vom Holger Füchter viele Videos drüber. Die würde ich mir alle mal reinziehen, wenn man mit David arbeiten möchte ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Oh je, die Webbox auf dem iPad/iPhone ist doch ganz einfach.


    Webbox auf dem iPhone? Das wäre mir neu *gr*

    Ganz so einfach ist es nicht, wenn die Ports nicht richtig geroutet werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!