Port für SMTP-Versand in den Benutzereinstellungen ändern

• Hallo,

ich habe mir gerade vergeblich einen Wolf gesucht :(

Ich hole mir von meinem Rootserver mehrere Postfächer per POP auf den David-Server. Hierzu sind die entsprechenden Postfächer im Admin bei den entsprechenden Benutzern eingetragen (Benutzer -> eMail-Konten).

Leider greift der PostMan nicht auf die gewählte Sendemethode zurück, wenn hier der SMTP-Server leergelassen wird (in diesem Fall liefert David die Mail direkt aus, auch wenn im PostMan generell das Versenden über Smarthost gewählt ist). Also trage ich hier die Adresse meines Rooties als SMTP-Server ein.

Ich möchte allerdings den Smarthost auf Port 587 (SMTP Auth) kontaktieren, und nicht auf dem Standardport 25! Leider finde ich keine Möglichkeit, den Port hier in den eMail-Konten der Benutzer einzutragen. Die Syntax "mail.meinserver.de:587" führt dazu, dass David den DNS-Lookup nach "mail.meinserver.de:587" macht, und natürlich hier ins Leere läuft.

Kann mit jemand von Euch verraten, wie ich hier den Port 587 eingetragen bekomme?

LG Marco

• Kurze Antwort: Geht nicht! :(

Ich hatte auch schonmal dasselbe Problem. Man kann leider nur den Standard-Port ausgehend ändern,
    aber nicht selektiv über die Sendemethode.

Habe das dann mit einem zwischengeschalteten Proxy gelöst, der sowieso schon da war wegen Spam-/Virenfilterung.
    David sendet an den Proxy, und der sendet das auf einem anderen Port weiter.

Das alles war allerdings auf einem David V8. Mag sein, das sich das mittlerweile geändert(gebessert?) hat, aber
    so wie ich Tobit kenne, eher nicht.

Just my 2c,
    Dino

• Hast du mal versucht, den SMTP Port für ausgehende Verbindungen in der postman.ini zu ändern?

SMTPDESTPORT=xxx;

Das Semikolon am Ende der Zeile gehört dazu. Vielleicht reicht das in deinem Fall bereits.

• Hallo Spike,

Hast du mal versucht, den SMTP Port für ausgehende Verbindungen in der postman.ini zu ändern?

SMTPDESTPORT=xxx;

Das Semikolon am Ende der Zeile gehört dazu. Vielleicht reicht das in deinem Fall bereits.

Danke ... das hat es gelöst 8)
    Zwar habe ich ein Problem, wenn ich nun mal die Direktsendemethode verwende, aber ich werde mal eine Anfrage an Tobit schicken, dass man den Port auch in den Benutzersettings für die eMail-Accounts setzen kann.

Inzwischen weiß ich auch, warum meine IP hier in der CBL von Spamhaus gelandet ist, und mein eigener Rootie mich abgelehnt hatte: Die Defaulteinstellung "EHLOWITHDOMAIN = FALSE" schickte immer die interne LAN-IP des Servers in der HELO-Meldung und nicht der konfigurierte Domainname ... da muss man erstmal drauf kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!