[GELÖST] Berechtigungsprobleme

• Hallo,
    ich nutze die Basic-Lizenz und habe nur die beiden Benutzer in Verwendung. Ich habe das ganze jetzt auf einen Windows 2008 Standard (vServer bei Kollege Huestel) installiert und habe die letzten Tage massive Probleme mit dem David, wobei ich mir das nicht erklären woher diese Kommen. Es geht darum, dass ich beide David-Benutzer in Windows als Administrator angelegt habe und denen alle Rechte in David verpasst habe und trotzdem erhalte ich ständig die Fehlermeldung "Sie haben nicht die Berechtigung, Einträge in diesem Ordner zu löschen".
    Ich habe schon die anderen Themen hier und im TSSM größtenteils durchgelesen und der Haken bei "Dateien zusammenfassen" ist nicht gesetzt.
    Moment gelten nachfolgende Sicherheitsrichtlinien für jeweils beide Benutzerverzeichnisse
    - Gruppen: die typischen Einträge System, Ersteller-Besitzer
    - Benutzer: der jew. Benutzer ==> VOLLZUGRIFF
    - Gruppe: Administratoren ==> VOLLZUGRIFF
    - Gruppe: Benutzer ==> Lesen, Ausführen...

Die beiden Benutzer befinden sich in folgenden Gruppen: Administratoren, DVG....
    Warum haben jetzt beide Benutzer, obwohl sie der Administratorengruppe angehören, keine Berechtigungen beim anderen Benutzer?? Wo gibt es noch Ansatzpunkte wo man was einstellen könnte???
    Danke & Gruß
    Axel

Einmal editiert, zuletzt von axeos (22. Februar 2011 um 17:00)

• Hallo,
    ja, den Part habe ich wohl vergessen zu schreiben. Seit dem ich David habe, habe ich schon immer im DIC eine Verknüpfung zu dem jeweils anderen Benutzer und das hat bisher immer funktioniert, allerdings war das idR immer auf Windows 2003.
    Gruß
    Axel

• Hallo,
    also DAVID bringt die letzten paar Wochen echt um den Verstand. Ich habe immer noch keinen Vollzugriff auf das jeweils andere Benutzerarchiv, obwohl beide DAVID-Benutzer der Administratorengruppe angehören und dadurch schon alleine gesehen Vollzugriff haben sollten.
    Hat von Euch einer noch einen Tipp an welcher Berechtigungs-/Einstellungsschraube ich noch drehen kann, damit ich wirklichen Vollzugriff habe (mal abgesehen davon, dass ich manuell "JEDER" Vollzugriff gewähren muss)
    Wenn das mit den Problemen bei DAVID jetzt nicht aufhört, muss ich mich von DAVID trennen.
    Gruß Axel

• Es muss irgendwo ein Recht geben, was dir den Zugriff verbietet. Standardmäßig ist das nicht vergeben, es muss also von dir manuell vergeben oder aber von irgendwo übernommen worden sein. Die Schuld liegt hier also nicht an David. Schade das David vielleicht weichen muss, nur weil der Administrator mit der Windows Berechtigung nicht zurecht kommt. Vielleicht schaust du dir die Knowledge Base mit der minimalen Rechtevergabe an und kontrollierst die. Möglicherweise findest du dadurch das falsche Recht oder die Ursache. Lässt sich so schwer ausfindig machen.

• Hallo Spike,
    die Sprüche kenne ich auch, das 98% der Computerfehler beim Anwender vor dem Computer liegen, aber es ist nicht nur das Berechtigungsproblem, was mich zu diesem Entschluss kommen lässt.
    Ich habe das aktuelle Berechtigungsproblem, SSL funktioniert nicht und 4 Jahre E-Mails sind trotz Datensicherung nicht mehr nutzbar, denn selbst die Datensicherung hat den Fehler mitgenommen und das alles zusammen lässt einen verzweifeln.
    Normalerweise bin ich der erste der schreit "Nimm DAVID" dafür, aber die Probleme gehen auf die Nerven! Seit 4 Wochen kämpfe ich mit DAVID und irgend wann ist meine Energie am Ende.
    Ich hoffe Du verstehst das.
    SY Axel

• Hallo,
    also die Benutzernamen an sich selbst, haben nur zwei Buchstaben jeweils. Die ausgeschriebenen Namen haben Leerzeichen.
    Gruß Axel

• Kann der User, dessen Rechte nicht auszureichen scheinen, auf Dateiebene am Zielort ein Verzeichnis erstellen?

• Also ich kann mich kreuz und quer in den Ordner austoben. Ich habe alle Rechte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

• Vielleicht der Gruppe "Benutzer" irgendein Recht explizit verboten? Dann wären ja auch die Rechte des Administrators egal. Oder mal testweise die Gruppe Domäne-Administratoren hinzugefügt? Oder noch besser: Füg doch mal "Jeder" mit Vollzugriff hinzu und schau ob es dann geht. Wenn nein, dann muss irgendwo ein Recht, explizit verboten sein. Vielleicht finden wir so die ursache.

• Mit "JEDER" kann ich schalten und walten wie es gewünscht ist. Domänen-Administrator gibt es bei mir nicht, ich habe keine Domäne. Das ist ein vServer bei Hetzner.
    Die beiden Benutzer sind Mitglied vom "Administratoren" und "DVG....."

• Hallo,
    ich glaube ich habe das Problem gelöst. Ich habe jetzt gefühlte 100 mal die "Zugriffsrechte zurücksetzten" gedrückt und jetzt funktioniert es.
    Danke an allen die geholfen haben.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!