Tapi und David FX

  • Hallo,

    folgendes Problem stellt sich mir. Wir haben eine neu Telefonanalge bekommen, welche TAPI über Lan unterstützt (T-Com Octupus, neustes Modell). Mit der Wählhilfe kann ich vom PC aus wählen. Jetzt wäre natürlich schön wenn das auch mit unserem David.fx funktionieren würde, doch leider sind jetzt meine Kenntnisse im Bezug auf David und Telefonanlage eher rar gesät. Kann mir da jemand weiterhelfen ??
    Habe die Suche durchstöbert, die meisten sind ja der Meinung das es nur über Capi funktioniert, manache aber meinen dies wäre bei Tapi über LAN nicht mehr nötig. Und genau hier hängt es jetzt bei mir...

  • Hallo,
    ich möchte mich bei dir anhängen. Ich habe das gleiche Problem.

    Soweit ich bisher erfahren habe, soll es über einen TAPI-Treiber für LAN gehen. Ich habe eine Octopus F400 und den TAPI 120 Treiben von der Telekom.
    Mit der Wählhilfe klappt es, die Telefonanlage über den eingerichteten Tapitreiber anzusteuern.

    Jedoch im DAVID tut sich nichts. Als Standard kann ich nur die Nebenstelle angeben, die von der Telefonanlage angewählt werden soll.

    Muss noch etwas eingerichtet werden? Muß die TLD-ini erweitert werden?

    Unter tld/common gibt es eine Connect-Datei. Muss die irgendwie erweitert werden. Aber wenn ja, wie.
    Auf eine Anfrage bei Tobit habe ich noch keine Antwort.

  • Hallo,
    hol dir am besten Estos damit funktioniert das ganze perfekt.
    Gruß Tobias

  • Hallo,

    die Windows-Tapi wird von David nicht unterstützt. David nutzt standardmässig den ECT, ein Feature der CAPI 2.0, also ISDN. Die Octopus F200 und F400 der Telekom unterstützen aber die Funktion "assoziierte Wahl (für andere Telefone Verbindungen herstellen)". Mit unserem modifizierten CONNECT.DCC-Skript für Siemens-TK-Anlagen kann diese Funktion für den Verbindungsaufbau aus David genutzt werden. Näheres auf unserer Homepage.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eine Frage hätte ich noch.

    Ich verstehe das Ganze so, dass trotzdem eine ISDN-Leitung zum Server und somit am Server ein ISDN-Modem installiert sein muss (AVM Fritz-Card, PrimuX USB oder PrimuX S0 PCI).

    Gruß Hailender

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher die anderen hinterher... :rolleyes:

  • Hallo,

    diese Art der Anbindung des David-Server an die TK-Anlage wird ja auch für den Fax-Empfang und -Versand mit dem T30-Protokoll (eben CAPI 2.0) benötigt. Für virtuelle Server ist der Einsatz der Remote-CAPI von Bintec mit dem RT1202 sehr zu empfehlen. Auch kann die david-Software dann zusätzlich einige Funktionen auf der Sprachebene übernehmen, die mit der TK-Anlage überhaupt nicht oder nur sehr teuer umgesetzt werden können.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Mit der aktuellen David-Version werden Siemens Anlagen wir die T-COM Oktopus und die daran angeschlossenen Telefone unterstützt.
    Außer einem USB-Kabel ist keine weitere Hardware erforderlich
    Dabei ist keine ISDN-karte mehr nötig. Stattdessen wird die TAPI der Telefone installiert und im David-Client auf diese TAPI umgeschaltet.
    Läuft sowohl mit Auerswald- als auch mit Siemens- und T-COM Telefonen stabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!