Erledigt: Nach Migration auf neuen Server & zehn! auf .fx (2011): alte Daten nicht eingebunden

• Hallo!

Folgende Situation stellt sich:
    Wir haben für einen Kunden gerade eine Migration von einem alten auf einen neuen Server durchgeführt. Servername und IP haben sich geändert. Versionsstand der zehn!-Version war identisch. Bis auf die User-Folders alles mit den Server Migration Services migriert. Die User-Folders mit Robocopy /copyall kopiert, da die Server Migration Services hierbei immer abstürzte.

Anschließend den neuen Server auf .fx (2011) aktualisiert.

Client auf neuen Server verwiesen und neue Client-Software installiert.

Jetzt stellen sich folgende Fehler ein:
    - Unter "Benutzer" waren beim angemeldeten User immer alle Benutzer der Firma sichtbar. Jetzt nur noch ein Benutzeraccount, der noch nicht einmal sein eigener ist.
    - Eingegangene Emails werden nicht angezeigt (Fax und SMS jedoch schon - der Versand von Fax, SMS und Emails ist möglich - im Monitor sehe ich den Empfang der Email).
    - alle alten Daten (Emails, Faxe, SMS) sind nicht sichtbar (die Kalender jedoch schon).

Unter "Ansicht" - "Filter" ist die Ansicht aller Elemente aktiviert.

Wer hat einen Lösungsansatz? Das System muss morgen (Montag) um 08:00 wieder funktionieren....

1.000 Dank

Florian

Einmal editiert, zuletzt von FloSobo (17. Februar 2011 um 09:57)

• Hallo,

das Migration Toll von Tobit mag es nicht wenn die NTFS-Berechtigung nicht stimmen, aber jetzt habt ihr das Problem das die User ID von Tobit nicht mit den Benutzern auf dem neuen Server übereinstimmt. Wenn z.B. Herr Meier unter Rzehn 1001000(User-ID) hatte, aber jetzt auf dem neuen Server 1002000, stimmt die Zuordnung nicht und alle Mails werden unter falschem Benutzer oder gar nicht angezeigt. Natürlich laufen auch die Regeln voll ins leere. Also jedes Benutzerarchive auf den neuen Server kopieren und auf die Entsprechende neue USER-ID umstellen. Jetzt noch mit Arcutil und der Funktion "suchen ersetzen" in Arcutil ( siehe Arcutilbeschreibung im Archive \david\tools\windows\arcutil ), die neue User-ID eintragen sowie die NTFS-Rechte auf den neuen Benutzer umstetzen. Jetzt sollten noch mal alle Regeln und Verteileinstellungen ( DVAMDIN, Archive usw. ) überprüft werden und alles ist in Butter ( Bitte bevor Arcutil zum Einsatz kommt immer eine Datensicherung erzeugen !!!!!!)

VG
    Toku1990

• Vielen Dank, das versuche ich jetzt gleich mal!

Melde mich dann im Anschluss mit einer Rückmeldung.

• Leider hat dieses Vorgehen das Problem nicht behoben, ich versuche es nun noch einmal mit den SMS in der Hoffnung, dass sie diesmal nicht nach x-Stunden abstürzen.

Zur Not halt zurück zum Ursprung und am kommenden Wochenende nochmal...

• unter zehn gab es doch auch die Strongbox oder nicht?
    dann mach doch unter ZEHN ein Strongbox image und importiere das NACH FX.2011

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Hallo Kingcopy,

das wird der nächste Schritt sein, falls die SMS wieder abstürzen. Ich vermute, die Strongbox-Sicherung kann ich nur machen, wenn die Dienste beendet sind, oder? Der Kunde will arbeiten... Ganz im Sinne von: Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen

• Schau aber vorher nach, ob die Bereinigung überhaupt durchläuft und prüf dein System auf defekte Archive, sonst wird es wieder dazu kommen. Wie man auf defekte Archive überprüft, steht in der knowledge base.

• Hallo,

sorry, das es nicht geklappt hat, aber dann habt ihr bestimmt defekte oder Rechte Probleme im Archive. Es wäre besser, wenn ihr ab hier veruscht jemanden auf das System zu lassen der sich mit dem Archive von Tobit auskennt. Aber sonst finde ich,

sofern ihr eine Strongbox Lizenz habt, die Idee mit der Strongbox auch nicht schlecht.

VG

Toku1990

• Vor so einem Import ist immer sicherzustellen ob die Datenträger und Archive in Ordnung sind.

Einmal Checkdisk /F laufen lassen
    einmal Bereinigung laufen lassen.

einmal Kopieren 1:1 versuchen wenn er da schon im einem nicht lesbaren Archiv stecken bleibt schmieren die Migrationsservices ebenso ab.

Wenn er sich 1:1 Irgendwohinkopieren lässt klappt es meistens.

Strong Box wärend des Betriebes zusätzlich auf eine USB HDD erstellen lassen, falls die Migrationsservices gar nicht gehen importiert man die Archive von der Strongbox in die Jeweiligen USER zurück.

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Hallo liebe Gemeinde,
    die Ursache waren ein paar "Kleinigkeiten", die gemeinsam die Migration verhindert haben.
    - in den Temp-Verzeichnissen lagen diverse tote Dateien, die über den Explorer nicht gelöscht werden konnten, sondern nur über die DOS-Box
    - die Rechte für den ausführenden Administrator haben sich an einigen Stellen nicht bis auf Dateiebene vererbt
    Nachdem ich dieses berichtigt habe, haben die SMS einwandfrei funktioniert, auch wenn sich die Archivordner-Namen geändert haben und ich alle Berechtigungen händisch berichtigen musste.
    Es gibt nun noch ein Problem, das werde ich aber als einen Threat eingeben.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!