E-Mails beim verschieben in einen Ordner sind wieder als ungelesen markiert

  • Hallo,

    kann man das irgendwie abstellen, dass E-Mails die gelesen sind und in einen anderen Ordner verschoben werden wieder als ungelesen markiert angezeigt werden sollen?

    Mfg
    Marc V.

  • Hallo, hast du dir die Doku überhaupt mal durch gelesen?
    #
    Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ja. Nur da steht drin, dass es nicht sinnvoll ist und nicht gehen soll.
    Aber es kann ja noch nen andere Möglichkeit geben.

  • Ne bringt nix.
    Hab mal ne InterCom Anfrage gestellt und ne Antwort bekommen:

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus den im Knowledge Base Artikel erläuterten Gründen ist eine solche Funktion aktuell nicht gegeben. Gerne nehmen wir dies Anfrage aber dennoch zum Anlass einer Produktanregung. Viele Grüße aus Ahaus

  • Hallo zusammen!

    Ich habe dieses Problem schon vor einem guten Jahr mit Tobit diskutiert. Unten ein Auszug aus dem Intercom-Thread. Der Vorgang ist ein schönes Beispiel für die Technik-Dominanz bei Tobit. Es ist auch ein (un-)schönes Beispiel wie mit Kunden Anfragen und Wünschen umgegangen wird. Wer fachliche Querstrich ergonomische Mängel reklamiert, kann bei Tobit mit zwei Reaktionen rechnen:
    - Im schlechtesten Fall wird der Mangel einfach bestritten bzw. ignoriert,
    - Im besten Fall bedankt man sich für die Anregung.
    In der Praxis laufen beide Varianten auf das gleiche hinaus: Die Mängelbeseitigung wird auf den Sankt-Nimmerleinstag terminiert.

    Hier der Auszug aus dem Intercom-Thread:

    1. Meine Intercom-Anfrage (Auszug)

    Zu den auch in fx unbeseitigten Unarten von David gehört, daß eine gelesene Mail, die in ein anderes Archiv verschoben wird, wieder als ungelesen markiert wird.

    Besonders grotesk wirkt sich dieser Fehler bei einem "Einschreiben" aus. Wenn ich es verschiebe, wird es wie-der "ungelesen" und wenn ich es dann wieder öffne erhält der Empfänger wiederum die "Empfangsbestätigung". Das kann im Einzelfall sehr peinlich sein. Wenn der Empfänger z.B. die erste Bestätigung übersieht, und dann nach 2 Wochen eine erhält muss er ja denken ich hätte sein Einschreiben nicht eher gelesen.


    2. Tobit Software schrieb (Auszug)

    Generell werden alle eMails, die in ein anderes Archiv verschoben werden als ungelesen markiert, da Sie in diesem Archiv noch nicht gelesen wurden. Dies ist jedoch keine Unart, sondern durchaus beabsichtigt.


    3. Mein Antwort (Auszug)

    Ich habe erst herzhaft gelacht, als ich das gelesen habe, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Ihrem Hause vermute ich, Sie meinen diese Antwort tatsächlich ernst.

    Ich versuche das mal auf eine Standard-Ablage zu übertragen: Wenn ich meine Sekretärin bitte einen Brief im Archiv abzulegen, radiert Sie vorher meine Paraphe aus, mit der ich die Kenntnis dieses Schriftstücks gezeich-net habe. Begründung: Sie haben diesen Brief ja auf Ihrem Schreibtisch gelesen, aber noch nicht im Archiv. Also gilt er dort als ungelesen ....

    Nehmen Sie das bitte nicht persönlich, aber ich kann mir die Bemerkung nicht verkeifen, daß Sie für einen Her-steller von Büro-Software manchmal reichlich abstruse Vorstellung von Büro-Organisation haben.

  • Hallo Spike und Marc!

    Doch Marc, sie haben geantwortet. Sogar per Anruf durch einen äußerst freundlichen und kompetenten Tobit-Mitarbeiter. Wir haben die Problematik (Verschieben zur Archivierung vs. Verschieben zur Verteilung) erörtert und ich habe Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wie dieser Thread zeigt, ist aber in dem seitdem verflossenen Jahr nicht nur nix passiert - es ist wohl auch aus der Diskussion verschwunden (oder der Support weiß davon nichts).

    Marcs Bemerkung ist aber so abwegig nicht. Aktuell durfte ich das mal wieder erleben. Da wurde ich zunächst gebeten meine Anfrage näher zu erläutern. Statt Hilfe wurde mir dann aber in der üblichen nett verklausulierten Form ("Wir nehmen Ihr Feedback aber gerne als Vorschlag auf ....") zu verstehen gegeben, dass meine Mühe mal wieder "für die Katz" war. Um sicher zu gehen, dass ich Tobit nicht mit der bekannten Penetranz daran erinnere, dass ich keineswegs nur Featurewünsche gelistet, sondern auch "echte" Fehler gemeldet habe, wurde das Ticket geschlossen - ohne mir die Möglichkeit einer weiteren Stellungnahme zu geben.

    Gruss Conrad

  • Um sicher zu gehen, dass ich Tobit nicht mit der bekannten Penetranz daran erinnere, dass ich keineswegs nur Featurewünsche gelistet, sondern auch "echte" Fehler gemeldet habe, wurde das Ticket geschlossen - ohne mir die Möglichkeit einer weiteren Stellungnahme zu geben.

    Gruss Conrad

    Meinen indirekten Bugreport haben die auch "überlesen".
    Da gings nämlich um die Geschichte: Webbox funktioniert nicht in Richtung Webmail und Android/iPhone App
    Die Lösung war einfach nur, dass die Webbox nie mitbekommen hat, dass der User unter der ID nicht mehr existiert und mit einer neuen angelegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!