Fax-Port stürzt ab

• Hallo,

nach dem Wechsel auf fx2011 mußten wir in eine virtuelle Maschine wandern und konnten keine IDSN-Karte mehr direkt einbinden. Durch das reduzierte Fax-Volumen sollte das von der Performance kein Problem sein und die Netzwerk-Capi der FritzBox mußte herhalten. Nach kopieren der capi2032.dll in das Systemverzeichnis wurde die CAPI auch erkannt und hat gestern noch funktioniert. Heute stürzt der Port immer ab. Hat jemand eine Idee/Erfahrung?

Thomas

• Hallo,

welches Betriebssystem kommt in der VM zum Einsatz ? Welcher Hypervisor wird genutzt ?.

Ich persönlich würde aber die Finger von der FritzBox-Geschichte lassen. Für reibungslosen Betrieb lieber eine Lösung wie die FAX Gateway Option von LANCOM einsetzen.

Grüße

• mußten wir in eine virtuelle Maschine wandern und konnten keine IDSN-Karte mehr direkt einbinden

Es gibt noch 2 Alternativen falls du es nicht hinbekommst: Eine FritzCard USB verwenden, zumindest bei VMWare geht sowas, bei anderen bestimmt auch. Oder einen Remote TLD z.B. auf dem Host Betriebssystem einrichten. Anleitung siehe hier

• Der Hypervisor ist ein Debian mit KVM als Virtualisierung und Proxmox als Oberfläche. Ist einfach zu administrieren und läuft prinzipiell schnell und stabil, das Durchreichen von Hardwarekomponenten ist jedoch nicht so einfach, egal ob mein C1-Controller oder eine Fritz-Card USB. Da ist dann viel Handarbeit in den Konfigurationsdateien zu gefragt.
    Ich gebe zu, die Lösung ist suboptimal, jedoch sinkt das Fax-Aufkommen kontinuierlich und ich wollte noch eine Box vermeiden und statt dessen auf die vorhandene Hardware aufsetzen (Mit Ausnahme des neuen Servers, @kingkopy: nein, kein Killer-Server). Der kleine Serverschrank soll aufgeräumter werden und nicht noch mehr Geräte bekommen. Die FritzBox hat auch den Vorteil, dass wir noch 2 baugleiche Exemplare in Reserve haben, also ein Ausfall schnell behoben ist. Außerdem wurde das Ding so häufig installiert, dass alles ziemlich ausgetestet ist.

Seit ein paar Stunden scheint das Ganze aber wieder zu laufen, nachdem ich noch einmal Kabel ausgetauscht, FritzFax neu und komplett installiert und anschließend die CAPI2032.DLL aus der FritzFax-Lösung in das Systemverzeichnis kopiert, sowie den David-Port neu installiert habe. Wahrscheinlich kommt die Belastungsprobe, wenn David bei der nächsten Gelegenheit komplett neu gestartet werden muß. Ansonsten muß der Router wohl gegen eine Version mit offiziellem LAN-CAPI weichen.

Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!