Problem mit Service-Layer

• Hallo zusammen,
    am Freitag nachmittag,kurz vor Feierabend(wie immer),hatten wir mit David FX 11.0a folgendes Problem:
    Der Service-Layer lief ein paar Sekunden und hat sich dann von selbst beendet.
    Nach Erstellen eines Log-Files des Service-Layers,fanden wir eine Datei heraus die der Service-Layer nicht gefunden hat.
    Nach Kopieren und Umbenennen einer Datei gleichen Typs lief der Service-Layer wieder.
    Gibt es eine einfachere und sauberere Lösung wenn man ein Problem mit dem Service-Layer hat ?
    Havefun

• Zitat

fanden wir eine Datei heraus die der Service-Layer nicht gefunden hat.

welche Datei war das denn und warum war die Datei verschwunden?

Was kann der Servicelayer denn dafür wenn Dateien Manipuliert werden?

Wenn ich Dir Dein Herz rausschneide funktioniert Dein Hirn dann noch?
    also wo ist der Fehler zu suchen beim Nerven Hirn Arzt oder bei einem Herzchirurgen?

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• welche Datei war das denn und warum war die Datei verschwunden?

Was kann der Servicelayer denn dafür wenn Dateien Manipuliert werden?

also wo ist der Fehler zu suchen beim Nerven Hirn Arzt oder bei einem Herzchirurgen?

Hallo Kingcopy,
    scheinbar habe ich die Frage nicht richtig formuliert.
    Hier noch ein Versuch:
    Gibt es eine Möglichkeit den Service-Layer zu überwachen(Monitor-Funktion)um Problemen leichter auf die Spur zu kommen?
    Havefun

• Es gab mal ein Debugmodus....

aber im Prinzip NEIN

der SL ist das Grundmodul das muss funktionieren

Ich überwache den SL.EXE (Status) mit einer Fremsoftware auf Funktionsfähigkeit.

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    IT-Systemadministrator
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Zitat

Ich überwache den SL.EXE (Status) mit einer Fremsoftware auf Funktionsfähigkeit.

Hallo Kingcopy,

und welche Fremdsoftware verwendest Du dafür?

Wenn Du schreibst, Du popelst gerne, sagt uns das ja noch nicht, mit welchem Finger Du es am besten kannst. :D

(in Anlehnung an:

Zitat

)

Gruss

McNugget

• Hallo McNugget,
    es reicht doch wenn man den anderen klarmacht,daß sie unwissende Deppen sind.
    Havefun

• Leute ihr habt Vorstellungen die ihr nichtmal richtig definieren könnt, ihr wisst doch selbst nicht was ihr wollt also wie soll dann irgendwer dahintersteigen.

was zur Hölle wollt ihr vom Servicelayer

es muss doch erstmal die Ursache des Crashes beseitigt werden bevor ihr an überwachungssystemen arbeitet.

- es wurde nochnichteinmal von EUCH genannt was denn die genaue Ursache war!

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    IT-Systemadministrator
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Viele Möglichkeiten der Überwachung gibt es wirklich nicht. Man kann wie kingcopy den Status des Dienstes überwachen, wie man es mit jedem Windows Dienst machen kann. Ansonsten sollte man eben die Ordner Protokolle und Ereignisse im Auge behalten, um frühzeitig Problemen zu erkennen. Aber das sind halt wirklich Dinge, die einem vor nem Problem was bringen und nicht wenn es zu spät ist. ;)

• Wir wissen aber immer noch nicht,was das für eine ominöse "Fremdsoftware" ist,die Kingcopy benutzt.
    Gruß,
    Havefun

• Ich hab mich nun auch nochmal während ein paar ruhigeren Stunden an das Thema "Server-Überwachung" gewagt - Testweise hatten wir hier schon mal mit Nagios erste Gehversuche gemacht, welches uns aber von der Konfiguration her zu aufwendig war. Später hatten wir dann mal Zabbix ausprobiert, was schon angenehmer war als Nagios, aber immer noch nicht so ganz das Wahre.

Nun habe ich mir mal Opsview angeschaut ->

Opsview basiert auch auf Nagios, ist aber meiner Meinung nach "out-of-the-box" sehr viel besser vorkonfiguriert. Wenn man dort noch ein paar Überwachungsregeln ändert, bekommt man mit wenig Aufwand ein nettes Monitoring / Alert-Tool.

Falls ihr nen ESX laufen habt, könnt ihr euch auch die VM dort ziehen - dann kann man _wirklich_ schnell mal nen Blick riskieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!