Finden Lupe nervt "Hauptsache es muß schneller gehen" Ha Ha

• Hallo zusammen,

Wenn man schon eine Volltextsuche integriert, dann sollte diese auch voll schnell bedienbar sein.
    Kann man denn dieses Suchfunktionfenster irgend wie in eine Fenster integrieren, damit man nicht
    erst blöde die Lupe nehmen muß?
    Kann man denn die Suchergebnisse auch in einem extra Fenster anzeigen lassen?
    Wenn der Suchbegriff gelöscht wird, könnte auch wieder die volle Liste kommen, oder?
    Die bescheuerte Lupe sucht nur im persönlichen Eingangsordner, wie bescheuert ist das denn?

Meine Meinung, Stümperhaft programmiert.

Ich suche ein Tool mit dem man die SQL Suche nutzen kann, aber schöner zu nutzen ist als
    die Tobit eigene Suche. Kennt Ihr einen Drittanbieter?

Außerdem sollte es auch Anhänge finden.

Gruß

Iki

• Jo, ich verstehe die Logik dahinter auch nicht wirklich - dieses große Lupe-Icon, dass man intuitiv als erstes anklickt, wenn man was suchen will, durchsucht wie du sagst unlogischerweise dann nur den persönlichen Ordner. Ist von der Bedienlogik her völlig daneben.

Was auch unlogisch ist: Grade die Strongbox, die ja als Datensicherungstool, aber auch als Archivierung dienen soll, wird nicht in den Volltextindex aufgenommen, so dass ich dort wieder die langsame, alte Suche nehmen muss...

• als admin klicke ich auf Server (rechtsklick) und dann suche und dann findet er auch alle Sachen, es ist nicht im Sinn das gesamte Mailarchiv zu durchsuchen jeder hat eigentlich nur Rechte in seinem Persönlichem Postfach zu haben

auf was wollt ihr denn hinaus?

Ein User hat nur in seinem PF zu suchen wo sonst auch?

wenn Du dann als ADMIN nicht weisst oder herausfinden kannst wie man als Admin"richtig sucht" solltest Du kein Admin mehr sein.

Zitat

Kann man denn die Suchergebnisse auch in einem extra Fenster anzeigen lassen?
    Wenn der Suchbegriff gelöscht wird, könnte auch wieder die volle Liste kommen, oder?

Das mit dem Extra Fenster wäre natürlich von Vorteil , JA

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• als admin klicke ich auf Server (rechtsklick) und dann suche und dann findet er auch alle Sachen, es ist nicht im Sinn das gesamte Mailarchiv zu durchsuchen jeder hat eigentlich nur Rechte in seinem Persönlichem Postfach zu haben

Na ja, wer wo welche Rechte hat ist ja eine Einstellungs-Sache - natürlich gibt es User, die auf den persönlichen Ordner anderer User Zugriff haben _sollen_.

Abgesehen davon gibt es Ordner, die für alle User oder für gewissen Gruppen (Abteilungen) zugänglich sind - beispielsweise Ablage-Ordner für Gruppen...

Schön wäre es ja, wenn ich mit einem oder 2 Klicks alle Archive im Volltext durchsuchen kann, auf die ich auch Zugriff habe - meiner Meinung nach ist dass der Sinn vom Volltext-Index.

Denn mal ehrlich - wenn ich grob weiss, wo die gesuchte Nachricht ist, suche ich natürlich via Quickfinder klicke mich durch die in Frage kommenden Archive...die Volltext-Suche ist doch genau dann sinnvoll, wenn ich nicht weiss, wo die gesuchte Nachricht ist...und in dem Fall durchsuche ich möglichst alles nach dem Suchbegriff...und das möchte ich als Admin natürlich nicht für die User machen...ich hab sinnvolleres zu tun als Mails zu suchen, dafür haben die User schliesslich das InfoCenter und die Suche :)

• Wie soll das denn unterschieden werden ? Der SQL index hat warscheinlich nur deine Daten gekennzeichnet

soetwas ist nicht ohne weiteres mehr Möglich : oh ich weiss das Du auf Daten A und B Zugreifen darfst in SQL

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!