Versand von Emails geht nicht mehr!

• Hallo,

wir haben David FX 2011 im Einsatz (Service Pack ist installiert) und auf einmal gehen keine Emails mehr raus. Emails erhalten geht ohne Probleme! An der Konfiguration wurde nichts verändert.

Wenn ich am Server im Ausgangsprotokoll nachsehe, so steht überall die Adresse "postmaster@" und der Benutzer "David System User"

Kann einer helfen?

LG. Birgit

• sieht nach einem Authentifizierungsproblem aus, wenn der Systemuser versendet, aber so ist das alles "Fischen im Trüben"

• Wir hatten dieses Phänomen nach der Installation eines Service Packs, aber es war ein klein wenig anders. Die von den Benutzern versendeten Mails hingen "Im Transit" unbearbeitet herum.
    Auffällig war, daß im David Administrator beim Postman mit der rechten Maustaste Auswahl "Eigenschaften" nichts mehr angezeigt hat, es ging hier das eigenschaften-Fenster für die Postman Einstellung nicht auf.
    Schau bitte, ob Du das gleiche Problem hast.
    Wir haben es am Ende so gelöst: Die David-Installation (nicht nur das Service Pack) einfach nochmal drüber gejagt. Alle User mussten raus, alle Dienste angehalten, dann drüber installiert. Und plötzlich ging es wieder, keine Probleme mehr!

Der Thread dazu ist hier: Brauchen schnelle Hilfe, nach Update auf SP vom 22.12 gehen externe Mails nicht raus

Aber bei Dir sagst Du die Mails gehen vom User an den Server und sind dort im Ausgangsbuch zu finden mit "An" postmaster@ ?
    Gruß,
    Thorsten

• Hallo alwa,
    eventuell einen Ansatz wo ich ansetzen könne um das Problem zu lösen?

Mit "Fischen im Trüben" meine ich, dass wir nichts über das System wissen. Welches Betriebssystem ist auf dem Server (es könnte ja ein Vista home sein, wo die Rechtevergabe problematisch ist)? Welchen Gruppen gehören die User an (Stichwort: Gruppe Jeder)? Funktionieren alle User nicht oder nur einer? Hat es schon mal funktioniert und was wurde danach verändert? Fragen über Fragen...

Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!