Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lösung, die ich bisher noch nicht wirklich hinbekommen habe:
Ist-Zustand:
Ein persönlicher Kalender von mir, ein persönlicher Kalender von meiner Frau sowie ein Gruppenkalender. Alles zur Zeit auf Google, sync jeweils auf unsere IPhones. Ich sehe alle Kalender (in verschiedenen Farben), meine Frau ebenso. Gegenseitige Einträge sind möglich (Rechtesettings in den Google-Accounts).
Nun habe ich mir gedacht, dank CalDAV kann ich dies ja jetzt alles in meinem David abbilden. Der Sync eines Kalenders aufs IPhone klappt auch einwandfrei. Also habe ich Folgendes unternommen:
1)
Den Kalender meiner Frau habe ich meinem Kalender im Client hinzugefügt, so dass ich diesen ebenfalls einblenden kann.
Problem 1: Die Einträge beider Kalender sind nun (bei eingeblendetem Frauchen-Kalender) beide rot, so dass diese nicht direkt unterschieden werden können. Auf Farbänderung reagiert keiner der Kalender!
Problem 2: Wie bekomme ich den Kalender auf mein IPhone? Ich muss hier also den Kalender meiner Frau mit Ihren Remote-Zugangsdaten als eigenständigen Account anlegen (soweit OK, dann hat's hier auch eine andere Farbe). Oder gibt es sonst Möglichkeiten irgendwo zu bestimmen, was alles über meinen Zugang mitsynchronisiert werden kann?
2)
Ich habe einen Gruppenkalender angelegt, auf den beide Zugriff haben. Hier wird dann komischerweise auch die Farbe berücksichtigt. Also ist 1/1 oben scheinbar ein Bug ... allerding ein Killerkriterium für die Lösung.
Problem 3: Der Gruppenkalender wird nun komischerweise per CalDAV über meinen Hauptzugang mitsynchronisiert! Hat aber die gleiche Farbe wie mein Hauptkalender -> keine Unterscheidung auf dem IPhone -> Killerkriterium.
Problem 4: Da der Kalender über meinen Haupaccount mitgesynct wird, habe ich keine Möglichkeit, gezielt Einträge in diesen Kalender vorzunehmen. Also wäre da nur, dem Gruppenkalender einen eigenen Remoteaccess zu geben und als eigenständigen Kalender auf den IPhones zu syncen, aber da entsteht Problem 5: Da die Einträge ja auch über die eigenen Kalender mit angezeigt werden, würden sie dann doppelt dargestellt (die Sync über den eigenen Kalender kann man scheinbar nicht wirklich abstellen, oder?).
Im Moment scheint alles darauf hinauszulaufen, dass ich bei der Google-Lösung bleiben muss ... oder hat jemand hier entscheidende Tipps?
LG
Marco