Könnte ein Troll sein 2 Beiträge frisch angemeldet.... (ich wars nicht, ich nehm so auch kein Blatt vor den Mund)
aber so krass drücke ich es noch nichtmal aus
David fx: Geschenkt ist noch zu teuer.
-
-
Die Probleme von David sind hier oft beschrieben
Bei uns: (28 User, FX mit 140 GB Mailarchiv)
Grabbingserver holt auf einmal keine Mails mehr ab, manuell neustarten
Faxports stürzen regelmäßig ab -> Serverneustart
IMAP-Funktionalität ist ein krampf - nicht alle Eintrage werden angezeigt, schnarchlangsam - Fehler hat Tobit zugegeben, bis heute für FX kein Update
Defekte Archive zu reparieren ist ein rumgeeiere
Adressverknüpfungen zerschießen sich regelmäßig
Filesystem 1 Mail = 3 Dateien
Beim Versand auf einmal nur Verbindungsfehler, nach Serverneustart gehts dann wieder.
Vista/Win7 Clients wollen bei jeden Start ein Update ziehen
Fehlende Umlaute bei zurückgeschickter Abweseheitsnotitz
Mit der Webbox kann man nur eingeschränkt arbeiten
Betreffzeile sehr eingeschränkt
Dateiname kann nicht belibig lang sein.Sicher gibt es da immer irgendwie eine Lösung oder ein Fix aber ich hab keine Zeit mich nur damit zu befassen, ständig muss ich irgendwo eingreifen. Bei Kerio als beispiel ist da wesentlich entspannter, ich wollts auch nicht glauben aber es ist in der tat so. Der Preis stimmt auch, die Iphone integration mit dem native Client ist genial. Warum gibt den Tobit ein eigenes App raus ? Weil sie es anders nicht können!
Das was bei David wirklich gut war ist die Strongbox.
Glückauf
Eine solche Situation hatte ich auch schon bei einem Kunden.
300GB TAS 33 User / hoher Datentransfer mit CAD datenJeden Tag die Dienste neu starten (mehrmals).
Probleme hinten und vorne.Neue Server Hardware und siehe da - KEIN einziges Problem mehr.
Iphone Zugriff, Webbox per HTTPS etc.
Und warum soll Tobit keine eigene App für's Iphone machen ?
Die ist wirklich gut. (inzwischen)Dirk Knoch
-
jetzt nochmals zurück zu FRY.
Was hast du den nun für Probleme konkret?Einfach mal die zahllosen Freds hier durchlesen. Das
sollte in dem ein- oder anderem Fall konkret genug sein. -
Hmmm.....
nun so krass würde ich es nicht sagen
der Preis ist einfach nur zu Hoch und die Backline-Dienste ansonsten das Verhalten von Tobit zu kritisieren aber
das Produkt an sich ist OK (Befriedigend Note 3)#wir machen hier bei 50 usern 36.000 Emails im Monat
Hi Kingcopy
bei uns rechnet sich das Gare Packet wieder 345 €/M für ca 700 User komplett was will man mehr
-
700 user, ich finds so geil wirklich 700 boahahahahahah
-
Bei Tobit ist sicherlich alles mehr Schein als Sein. Die Marketingabteilung verspricht funktionen, die dann irgendwann teils erst in späteren Versionen nachgeliefert werden. Systemvoraussetzungen werden plötzlich nach dem dem Kauf per KB-Artikel und in den Internet-Seiten geändert, tausende E-Mails verschwinden, die sporadischen Verschwinde-Faxe, Einstellung der Linux-Version, mangelhafte Dokumentation und vieles mehr bei viel zu hohem Preis, ... alles bekannt.
Das einzig positive sind das API und die Faxintegration. Bei keiner anderen Anwendung kann ich aus meiner Brachensoftware so komfortabel Mails und Faxe versenden, wie bei Tobit. Und leider möchten noch immer viele Kunden ein Fax. Deshalb haben wir zähneknischend doch zum Update auf fx2011 gegriffen. Um die Probleme zu isolieren haben wir allerdings eine eigene virtuelle Maschine dafür laufen. Die kann dann nach Tobit-Lust in der Konfiguration so versaut werden, dass sie für nichts anderes mehr brauchbar ist.
Grüße
Thomas -
mach disch ned verrückt, david is geil,
alles hat seine macken, und die neue fx2011 die is richtig geil!!!!!!!!!!!!!
zu dieser verschwindemails problematik und so, ich kommunizier das jetzt mal so, das ist kein ARchivierungssystem für millionen mails, dafür gibst mailstore, sondern nur ein mailserver, auch ein exchange kann mal so abkacken das mails weg sind, hatte schon so defekte psts, das nach dem herstellen 100 mails gefehlt haben, ja mei soll vorkommen,
das zeug ist eben alles nicht für archivierung gedacht, sondern für die Kommunikation etc...
-
zu dieser verschwindemails problematik und so, ich kommunizier das jetzt mal so, das ist kein ARchivierungssystem für millionen mails, dafür gibst mailstore, sondern nur ein mailserver, auch ein exchange kann mal so abkacken das mails weg sind, hatte schon so defekte psts, das nach dem herstellen 100 mails gefehlt haben, ja mei soll vorkommen,
Ich rede bei 10 Usern von mehreren tausend E-Mails in mehreren Schüben. Das macht jeder Open-Source Mailserver unter Linux stabiler und vor allem ohne Datenverluste. Für einen kommerziellen Mail-Server ist das eigentlich ein No-Go.
Grüße
Thomas -
Ich rede bei 10 Usern von mehreren tausend E-Mails in mehreren Schüben. Das macht jeder Open-Source Mailserver unter Linux stabiler und vor allem ohne Datenverluste. Für einen kommerziellen Mail-Server ist das eigentlich ein No-Go.
dann stimmt auch was in deiner Umgebung nicht
also ich hab das bei keinem einzigen von uns betreuten System. Selten das mal ein Inhalt von einer Mail weg ist und nur noch der Betreff da ist, und da kann dann auch mal verschoben /rungesendet/ etc worden sein man weiss nicht immer was genau ist
aber mehrere Tausend Mails in Schüben ???? da passt was gewaltig nicht....
-
Hallo,
ich habe immer noch keinen weiteren Kommentar von Fry gehört?
Michael
-
Hi Micha,
ich habe auch noch nix wieder gehört, aber die Liste der Fixes und die Anzahl der
bisherigen ServicePacks seit dem Release vor ca. 12 Wochen ist auch nicht ganz
ohne und Bedarf eigentlich keiner weiteren Stellungnahme:Q-110.242 Gefundene Nachricht in neue eMail übernehmen
Q-110.243 Adresse ändern
Q-110.244 Erinnerung bei Aufgaben
Q-110.245 Zeichenfehler bei Editor in Vorschau
Q-110.246 Besprechungsänderung ungewollt versendet
Q-110.247 Pfad für Datenbank Dateien ändern
Q-110.248 SQL 2005 Server Express beim Mobile Client
Q-110.249 Textzeilen pro Eintrag in Vorschau
Q-110.250 Wiedervorlage Symbol (Vorschau neben den Nachrichten)
Q-110.251 Ordner öffnen per Doppelklick
Q-110.252 Nachfrage vor Beenden bei "Editor in Vorschau öffnen"
Q-110.253 Wechsel zwischen Kalender und "InfoCenter"
Q-110.254 Editor in Vorschaufenster unter Eintragsliste öffnen
Q-110.255 Mehrere Einträge im Ticker löschen
Q-110.256 Auslösen des eingebetteten Editors als eigenes Fenster
Q-110.257 Push Nachrichten für iPhone Client (Terminerinnerungen)
Q-110.258 Texte bei Autoreply Einstellung vertauscht
Q-110.259 Anzeige privater Termine im Gruppenkalender
Q-110.260 Nachricht in InfoCenter Ansicht in Wiedervorlage
Q-110.261 Absturz beim Aufruf der Hilfe
Q-110.262 Änderungen für den Betrieb des David Client Android
Q-110.263 SQL Anbindung
Q-110.264 SMS über ISDN: Betreff beim Weiterleiten
Q-110.265 Import von ICS Dateien mit mehreren Terminen
Q-110.273 Fehlermeldung beim Öffnen von Faxen
Q-110.274 Betreff eines Termins in "Übersicht" ändern
Q-110.275 Eintragswechsel bei geöffneter eMail (AN Feld)
Q-110.276 Wechsel zum Feld "Beschriftung" im Termin Editor
Q-110.277 Verteilung empfangener eMails an mehrere Empfänger
Q-110.278 Vorschau neben Eintragsliste
Q-110.279 Markierungen bei Vorschau neben Eintragsliste
Q-110.280 Letzte Adressansicht
Q-110.281 Vorschau nicht angezeigt
Q-110.282 Nicht lateinische Zeichen in Adressfeldern
Q-110.283 RSS Einträge nicht zu öffnen
Q-110.284 Versendetes Einschreiben drucken
Q-110.285 Euro Zeichen im Betreff/Text
Q-110.286 Verteilregel löschen
Q-110.287 Volltextsuche in Kommentar
Q-110.290 Absturz bei der Eingabe vieler Zeichen im Adressfeld
Q-110.291 Dateianhänge beim Image Messaging Druckertreiber
Q-110.292 Volltext Suche in verknüpften Ordnern
Q-110.293 Firma bei Adressauflösung
Q-110.294 Anzahl wartender Jobs
Q-110.295 Hotkey für Volltext Suche
Q-110.296 Wechsel zwischen Faxen im Versand Ordne
Q-110.297 Absturz beim Empfang
Q-110.298 Ganztägigen Termin kopieren
Q-110.299 SQL Suche: Farbe eines Eintrags
Q-110.300 SQL Suche: Geänderter Pfad für Datenbank Dateien
Q-110.301 Beschriftung bei mehrtägigen Terminen ändern
Q-110.302 Absturz beim Beenden
Q-110.303 Termin weiterleiten von InfoCenter Seite
Q-110.304 Absturz in Verbindung mit Emoticons
Q-110.305 Hängen bei Adressauswahl
Q-110.306 Tabs in Kalenderansicht "Übersicht"
Q-110.307 Anhänge im RTF-Format (winmail.dat)
Q-110.308 RSS Feed nicht geladen
Q-110.309 David WebBox um CalDAV-Funktion erweitert
Q-110.310 Funktion "Antwort erwartet"
Q-110.311 Neuer "Feeds" Button
Q-110.312 Betreff bei Terminen und Aufgaben eingeben
Q-110.313 Falsche Anzeige von Dateigrößen bei Anhängen
Q-110.314 Farbige Icons bei der Adressauswahl
Q-110.315 Navigator und Favoriten
Q-110.316 Reconnect beim Neustart des Service Layers
Q-110.317 History im Nachrichten Editor anzeigen
Q-110.318 Wave Datei vom ISDN TLD wiedergeben
Q-110.319 Beenden der Verbindung nach "Record File"
Q-110.320 Kalender und RSS Fenster auf InfoCenter Seite
Q-110.321 eMail Weiterleitung (Status "Temporär beschäftigt")
Q-110.322 Unbekannte Adresse speichern
Q-110.323 Suchen im Adress Ordner
Q-110.324 Senden und Empfangen mit Outlook (IMAP)
Q-110.325 Online/Offline Status von David Usern
Q-110.326 Portalseite bei FaxWare Lizenz
Q-110.327 Änderungen im Design
Q-110.328 Häufige SQL Fehlermeldungen
Q-110.330 Fehler bei Favoritenleiste
Q-110.331 Falsche Nachricht geöffnet
Q-110.332 CommandID
Q-110.333 Langsames Öffnen des Nachricht versenden Dialogs
Q-110.334 StrongBox Job erstellen
Q-110.335 Suche nach Kalendereinträgen
Q-110.336 Dialog zur Adressauswahl bei vielen Adressen
Q-110.337 History bei Adressauswahl
Q-110.338 Absturz beim Erstellen eines Backups
Q-110.339 Fax im Versand öffnen und weiterleiten
Q-110.340 Termin mit F2 editieren
Q-110.341 Absturz beim Öffnen einer eMail
Q-110.342 Infos im Port Monitor
Q-110.343 Aktualisierung auf "InfoCenter" Seite
Q-110.344 Geburtstag im Kalender speichern
Q-110.345 Ordner von Suchergebnissen anzeigen
Q-110.346 Fehlverhalten beim Suchen/Ersetzen
Q-110.347 Tracking Button bei empfangenen Nachrichten
Q-110.348 Funktion "Antwort erwartet" (Anzahl Tage)
Q-110.349 IMAP per iPhone nicht mehr möglich
Q-110.350 Fax Formulare, Mail Access Server
Q-110.351 Suche in StrongBox Ordnern
Q-110.352 David.Care Dialog öffnen
Q-110.353 Aktion bei Identifizierung
Q-110.354 Neue Adresse speichern (Adressauswahl)
Q-110.355 Adresse auflösen bei fehlender Berechtigung
Q-110.356 Umbenennung: "Versand" => "Transit"
Q-110.357 Erweiterung der MIS um 2nd Scan
Q-110.358 Anzeige der Adresskategorien
Q-110.359 Angemeldeter Benutzer nach Update
Q-110.360 Mehrseitige Faxe per IMAP
Q-110.361 Fehlermeldung beim Speichern als Entwurf (IMAP)
Q-110.362 Überschrift und Datum bei RSS Vorschau
Q-110.363 Eine angehängte Faxdatei mit Bindestrich im Namen öffnen
Q-110.364 Faxdatei im Explorer öffnen
Q-110.365 Linkshänder-Layout in "InfoCenter" Ansicht
Q-110.366 Altersangabe von Nachrichten
Q-110.367 Instabiler Betrieb von PostMan, Grabbing Server, Mail Access Server, WebBox
Q-110.368 Möglicher Absturz des David Service Layers bei Nutzung der Automation Dienste
Q-110.369 Mögliche Zeichenfehler bei Einsatz von UTF-8 Kodierung
Q-110.370 Kennzeichnung von Nachrichten bei erfolgreicher »2nd Scan« Identifizierung
Q-110.371 Badge des Favoriten-Buttons »In Transit« zählt wartende Jobs und »2nd Scan« Aufträge
Q-110.372 Aufheben des Wartezustands von Sendeaufträgen per Klick auf Listensymbol
Q-110.373 Automatisches ausblenden gelesener Nachrichten aus der »InfoCenter« Ansicht -
oh man, wird nix gemacht passts nicht, wird was gemacht passts auch nicht tstestts
-
Darum geht's doch gar nicht! Es geht darum, dass das Produkt NACH dem Release etliche Fehler
aufweist und mit (fast) jedem neuen ServicePack auch gleichzeitig neue oder meinetwegen auch
alte Fehler wieder aufgerissen werden.• ServicePack 27.09.2010
• ServicePack 13.10.2010
• ServicePack 05.11.2010
• ServicePack 12.11.2010
• ServicePack 30.11.2010
• ServicePack 01.12.2010
• ServicePack 21.12.2010
• ServicePack 22.12.2010
... und wie sie alle heißen und zukünftig noch heißen werden.Daher sollte man nicht nur "GEIL" und "booooooooooh, die haben nochmal was drauf gepackt"
schreien, sondern auch mal objektiv darüber nachdenken, was denn da genau verkauft wird.Fehler über Fehler, die ein "GEIL" und "booooooooooh" absolut nicht rechtfertigen, aber da
reden wir zwei beiden sowieso aneinander vorbei. Ich persönlich kann den Unmut bei einer
Installation jenseits der 50 User absolut nachvollziehen.Du magst Dein Geld damit verdienen, andere haben einfach keinen Bock mehr den BetaTester
und ServicePack Junkie zu spielen und daher muss man beide Seiten verstehen und akzeptieren. -
Gebe dir in teilen recht aber zeig mir eine Software wo das noch anders ist! Ich habe auch schon oft genug mit Leuten bei TOBIT gestritten weil gewisse Dinge ewig nicht umgesetzt wurden...
Und ich finde mit der 2011 er haben die wieder gute Neuerungen gebracht das Bugs hier zur Tagesordnung gehören klar die wirst du aber auch durch noch so viele Betas nicht alle rauskriegen.
Kein anderer Hersteller bietet ein vergleichbares Produkt und ändern tun sie schon gleich gar nicht viel ausser viell Bisserl am screendesign...
Wenn ich nix neues mach gibt's keine Bugs mir auch klar
Das ist meine Meinung und bei mir ist auch oft eher so das Kunden durch selber rumstellen was puttmachen und nicht TOBIT schuld is...
Mir auch recht wenn ihrs anderseht dann wechselt!
-
Heute ist Weihnachten:
Tag der Besinnung!
Heißt es doch so schön.
Dann besinnt euch doch mal wieder auf das, was ein Forum bieten soll: Lösungsansätze zu Problemen; Erklärungen der Besserwissenden zu Fragen der Lernenden.
"Die kostenlose User to User Support-Plattform" ist die Erklärung dieses Portals - steht oben geschrieben.
Die ständige Thematisierung ob Tobit zu etwas taugt oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten, und sollte sich auch einmal überlegen,
ob das Lamentieren zu dem Begriff-------- Support -------- zählt.
Frohes Weihnachtsfest euch allen!
-
-
@all
Ich bin neu hier und habe bis jetzt sehr wenig Kontakt zu Tobit gehabt (2 Installation einer alten Faxware Version) die über Jahre praktisch problemlos liefen.
Und auch noch mal ein Sonderlob für dieses Forum: Es hat mir wirklich sehr sehr geholfen. Sowohl andere User als auch die Recherche in alten Freds.
Was ich jetzt allerdings mit dem David fx 2011 erlebt habe schlägt einfach dem Fass den Boden aus - kaum ist ein Problem gelöst kommt das nächste, nach mehr als einem Tag Arbeit stehe ich jetzt an dem Punkt das ich feststellen muss das diese Version zumindest für 64 Bit Systeme nicht geeignet ist. Da funktioniert praktisch nichts was ich brauche (und das ist in erster Linie ein sicherer Faxversand).
Ich neige im Prinzip dazu mich dem Eröffner des Threads inhaltlich anzuschließen, diese Version ist eine Zumutung !
Klaus
-
Hallo,
ich verwende Tobit David seit David DSL (Office-Lizenz) und habe eigentlich kein Bock mehr. Die Ausrichtung des Produkts ist mir seit längerem Suspekt, da ich eigentlich nichts von dem ganzen Multimedia BimsBams halte und gebrauchen möchte. Eigentlich war bis jetzt jede Version mit irgendwelchen Bugs versehen, die nie vollständig beseitigt worden sind, stattdessennsollte man regelmässig die neue Version kaufen. Die stabilste und fehlerfreiste Version war aus meiner Sicht David DSL, ich war damals leider so blöd ein Downgrade nach Tobit SL durchzuführen. Ich benutze zur Zeit Tobit Zehn der Server läuft zwar sehr stabil, aber die Software hat wieder Bugs. Ich mag die Software und arbeite schon recht lange damit, aber mittlerweile ist es mir zu wieder mich über die Bugs zu ändern. Gestern hätte ich mich vor Ärger über Tobit wieder übergeben können und habe letztendlich kapituliert. Rundsendungen werde ich in Zukunft nicht mehr mit Tobit David machen!
MfG
Robert -
Hey Robert,
ich sach's ja schon die ganze Zeit. Die Beta's mit den Namen aka David.fx
und Co. werden im Laufe der Zeit leider immer schlechter statt besserFrüher wurde in der guten alten Holzschachtel noch Qualität geliefert.
Heutzutage findet man leider nur noch Bugs im eingeschweißten Karton... -
@Fry,Mcdoyle, atarg,kdeiss, kingcopy und andere,
es hat den Anschein, als wolltet Ihr Euch Mut zu sprechen; zu was? David zukünftig nicht mehr zu nutzen? Was geht uns das an? Wenn ich ein 64bit System fahren will, dann frage ich im Forum nach, ob jemand Erfahrung damit hat. Oder ich frage bei Tobit nach; jedenfalls forsche ich nach und wenn es mir zu unsicher erscheint, dann verwende ich entweder das 64bit System nicht oder wähle eine andere Software als Tobit.
Aber bei aller Kritik, die meistens berechtigt ist: es bringt uns im Support nicht weiter. Warum meldet Ihr Eure Unzufriedenheit nicht Tobit? natürlich mit der Konsequenz, dass System zu wechseln? Vielleicht hört dann Tobit 2% mehr zu als zuvor.
Nur hier, bringt das einfach nichts!
Zunehmend ließt man System relevante und hilfreiche Threads und die versaufen im breiten gejammer, wie schlecht das System ist.
Sorry, musste das mal wieder loswerden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!