anmelden beim server

• Auch nach dem letzten Servicepack ist ein Problem bestehen geblieben:

Beim starten von TIC kommt manchmal, auch mehrfach hintereinander, die Meldung: Der DViSE Server konnte Sie nicht authentifizieren. Einfach mit enter bestätigt und irgendwann klappt die Anmeldung. Notifier läuft ohne probleme, zeigt neue Mails an aber auch von dort starten bringt die gleiche Fehlermeldung.

Umfeld: PDC mit nt4.0 sp6, tobit auf einem W2K Advancedserver mit sp2, Workstation gemischt xp,w2k sp3 / 4,w98se. Fehler tritt auf allen Plattformen ungefähr gleich häufig auf.

Hat jemand eine Idee?

• Hi!

Ist auf dem Client ein Netzwerk-Laufwerk zum David-Server gemappt? Wenn nicht, erstell eins und trag es in der Datei WINNT\TOBIT.INI wie folgt ein:

Code
    [DVWIN, DVISE]
    RootDir=\\DVISE\DAVID
    MapedRootDir=L:\

(DVISE ist der David-Server)

Der Eintrag muss auch richtig sein.

Steht auch im KB-Eintrag Q-102.249

Gruß

Björn

• dieser eintrag ist da.
    Habe ihn probehalber mal gelöscht.
    dann ist der Fehler permanent.
    Der Witz ist ja aber, das TIC manchmal problemlos startet und dann wieder 10 mal überredet werden muss.

• Hi!

Deinstallier mal das TIC, lösch ggf. noch die Tobit.ini und installier dann mal neu.

Einziges Problem: Die Einstellungen der Benutzer gehen Verloren, das sind zum Glück meistens nicht so viele...
    Jedenfalls wissen wir schon mal, woran es liegt...

Gruß

Björn

• Setze mal in der tobit.ini das RootDir auf die IP und nicht auf den Namen des Divise-Servers. Häufig funzt die Namensauflösung über NetBIOS nicht immer sauber.
    Also z.B.: RootDir=\\192.168.150.200\DAVID

• Hi!

Oh,ja, könnte sein, ich hab übersehen, dass du noch einen NT4 Server hast. Bei einem reinen W2k netz brauchst du NetBIOS nicht mehr...

Gruß

Björn

• Hi Björn,

der Tip war gut, es scheint zu funktionieren.
    Zumindest habe ich in den letzten Tagen keine Klagen von meinen Usern gehört.

DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!