WEBBOX Anfängerprobleme

• Hallo an alle.

Ich habe da eine Frage. Wie richte ich die Webbox ein. Ich bringe es einfach nicht zum laufen. Was muss installiert sein? Was muss konfiguriert werden? Auf dem alten Windows Server 2003 hat es mit dem normalen FX alles von selbst funktioniert. Auf dem Server 2008 R2 kann ich es nicht verwenden. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich mich hinverbinde kommt nichts. IPhone App kann sich auch nicht verbinden. Gibt es eine ausführliche Anleitung die ich runterladen kann? Ich habe nämlich nicht mal Handbücher und finde auch nichts wo ich welche runterladen kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Raul

• Hallo Raul,

Du musst den Dienst "WebBox" starten und den Benutzern das Recht "Remote Acces nutzen" geben.
    Dann im Infocenter auf Optionen - Einstellungen. im Ordner Zugang "Remote Access aktivieren.
    Benutzername und Passwort vergeben und GANZ WICHTIG auf ÜBERNEHMEN klicken.
    Diese Einstellungen auch im iPhone App übernehmen.
    Habt Ihr eine feste IP? Dann diese bei Server eintragen.

Gruß
    boetker

David.fx12 auf Windows 2008 Server

• Hallo,

dass habe ich schon alles gemacht. Wie gesagt auf dem alten 2003 er Server hat ja auch alles funktioniert. Nur auf dem 2008 er Server will es nicht funktionieren. Wenn ich die IP Adresse im Webbrowser eingebe mit dem dazugehörigen Port, kommt nur die Meldung (Firefox): Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter .... braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Die Standardwebseite vom IIS funktioniert und die wird mir auch dargestellt. Nur die Standard Tobit Seite geht nicht auf und über die IPhone App bekomme ich auch keine Verbindung. Fehlermeldung: Server nicht erreichbar. Wie schon erwähnt, IIS ist installiert und funktioniert.

Zu deiner Frage, nein, ich habe keine Fixe IP sondern es läuft über dyndns

LG Raul

• über welchen Port versuchtst Du es? Port 80?
    hast du Deine Firewall so eingerichtet das er die Anfrage durchlässt?
    Wie versuchst du eine Verbindung aufzubauen?
    über Wlan oder UMTS?

David.fx12 auf Windows 2008 Server

• vorher war eingestellt Port 80 und 81. Mittlerweile Port 81 und 82. Firewall war schon eingestellt (vom alten Server noch). Momentan versuche ich es im LAN intern. Intern muss es zuerst mal funktionieren, dann kann ich es erst weiter versuchen.

• Das erste, was ich checken würde: Läuft die Webbox auch auf Port 80? Das wäre zumindest der Standard und wird natürlich nicht funktionieren, wenn der IIS schon auf dem Port läuft.

Den IIS brauchst du btw für die Webbox auch nicht.

Dann musst du natürlich die Firewall auf dem 2008er Server anpassen, dass dort der Zugriff auf die Webbox nicht geblockt wird!

Wenn du von einem anderen Rechner die IP des Servers in den Browser eingibst, musst du die Startseite der Webbox sehen...nicht die Startseite des IIS :)

• So...jetzt hat es funktioniert. Danke für die Tolle Hilfe. Hab jetzt die Webserver Rolle vom Server entfernt und Firewall angepasst. Jetzt funktionierts intern, extern und auch über die iPhone App.

Nun zu meiner nächsten Frage. Diese habe ich schon seit der letzten FX version. Ich habe bei einem User 2 Adressen. Wie kann ich über das Web Interface bzw. über die iPhone App auswählen über welche email ich versenden möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!