benötige Erklärung der Funktion POSTLAGERND

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den gestörten Versand übergroßer Emailanhänge hier im Forum auf die Funktion POSTLAGERND gestoßen.

    Wer kann mir erklären, wie dieses Feature funktioniert, weil es scheinbar mein Problem lösen kann.

    Danke vorab, pudelpointer

  • pudelpointer

    Hallo pudelpointer

    Q-110.134
    Allgemeine Hinweise zur Einrichtung der »Postlagernd« Funktion
    Frage
    Problem David Benutzer sollen beim Versand von eMails mit Dateianhang die »Postlagernd« Funktion nutzen können. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein bzw. welche Einstellungen sind hierfür im David.Administrator notwendig? Produkt David.Administrator Priorität normal Effekt normal Datum 25.03.2010


    Antwort
    Die Versandoption »Postlagernd« ermöglicht es, anderen Personen sehr große Dateien (z.B. Video-Aufzeichnungen) zur Verfügung zu stellen, ohne diese als Dateianhang versenden zu müssen. Der Empfänger erhält hierbei per eMail lediglich einen Link auf diese Dateien, der den Zugriff über das Internet per Web-Browser ermöglicht.
    Voraussetzungen

      Generelle Voraussetzung für die Nutzung der Funktion Postlagernd ist, dass in Ihrem System die David WebBox
      läuft und korrekt eingerichtet ist. Darüber hinaus sollten Sie über eine permanente Internetverbindung verfügen, über die auf Ihren Rechner bzw. den David Server zugegriffen werden kann.

    Aktivierung und Konfiguration

      Die »Postlagernd« Funktion ist üblicherweise standardmäßig aktiviert und kann in der David Systemkonfiguration individuell angepasst oder auch deaktiviert werden. Die zugehörigen Einstellungen dazu erreichen Sie im David.Administrator unter »System -> Konfigurieren…« auf der Registerkarte »Übertragung«.

    Im oberen Drittel der Registerkarte »Übertragung« können Einstellungen zum postlagernden Versand getroffen werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen »Postlagernd«, um den postlagernden Versand generell zu ermöglichen. In diesem Fall stehen folgende zugehörigen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:

    • Empfehlen ab x MB Dateigröße
      Bestimmen Sie hier, ob und ab welcher Dateigröße den Benutzern der postlagernde Versand ihrer Dateianhänge empfohlen werden soll. Hängt ein Benutzer beim Erstellen einer Nachricht im David Client so viele bzw. so große Dateien an, dass die hier eingestellte Größe erreicht oder überschritten wird, erscheint automatisch ein Hinweisfenster, das ihm den postlagernden Versand dieser Daten vorschlägt, bzw. ermöglicht. Tragen Sie den Wert 0 ein, wenn der postlagernde Versand generell nicht vorgeschlagen werden soll.
    • Generell anwenden ab x MB Dateigröße
      Legen Sie fest, ob und ab welcher Dateigröße der Versand von Dateianhängen generell als postlagernd erfolgen soll. Bei Nachrichten, deren Dateianhänge die hier eingestellte Größe erreichen oder überschreiten, wird automatisch die Versandmethode postlagernd verwendet, ohne zuvor Hinweismeldungen oder Abfragen anzuzeigen. Bei Nutzung dieser Funktion ist es also nicht möglich, Dateien, deren Größe diesen Schwellenwert überschreitet, auf konventionelle Weise zu versenden. Tragen Sie den Wert 0 ein, wenn der automatische Einsatz des postlagernden Versands nicht erfolgen soll.
    • Zu benutzende URL
      Geben Sie hier die URL an, die für die Erstellung des Links verwendet werden soll, der dem Empfänger der postlagernden Sendung übermittelt wird. Im Normalfall wird hierzu der Eintrag verwendet, der in der WebBox Systemkonfiguration auf dem Register »Domain« unter »Domain Name« vorgenommen wurde. Nehmen Sie hier nur dann eine Eintragung vor, wenn Sie nicht die vom System standardmäßig verwendeten Einstellungen nutzen wollen.
    • Verzeichnis
      Geben Sie hier das Verzeichnis an, in dem die Dateien postlagernder Sendungen abgelegt werden sollen. Standardmäßig wird hierzu das Verzeichnis »\DAVID\ARCHIVE\WWW\$PST$« auf dem David Server verwendet. Im David Client trägt der zugehörige Ordner den Namen »Postlagernd« und ist im Ordnerbaum unterhalb von »World Wide Web« zu finden. Nehmen Sie hier auch hier nur dann eine Eintragung vor, wenn Sie nicht die vom System standardmäßig verwendeten Einstellung nutzen wollen.

    Hinweise:
    Beachten Sie, dass sich bei Nutzung dieser Funktion zum Teil erhebliche Datenmengen im Postlager-Ordner ansammeln können. Aus diesem Grund ist für den hierzu standardmäßig verwendeten Ordner (»WWW - Postlagernd«) eine automatische Bereinigung nach zehn Tagen voreingestellt. Unabhängig von den im David.Administrator definierten Schwellenwerten für die Dateigröße kann der postlagernde Versand für einzelne Nachrichten bei Bedarf auch manuell im David Client aktiviert werden.

    Das sagt Tobit dazu ;)


    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • und so funktioniert das auch.
    Du musst in der Firewall aber den zugriff von aussen auf das POSTLAGERND Verzeichnis freigeben...

  • Hallo und vielen Dank!

    Gibt es dafür auch eine Art Tutorial? Viele Einträge wie z.B. Domain Name und Vezeichnis sind standardmäßig leer. Ich würde die Funktion gern nutzen, scheint mir durchaus sinnvoll zu sein.

    Danke vorab und Gruß

    pudelpointer

  • Hallo,

    hab es soweit hinbekommen, sehe allerdings ein Problem. Um Zugriff zur postlagernden Datei zu bekommen, muss ich im Router Port 80 für den Server öffnen. Dort liegt allerdings nicht nur der David-Server, sondern auch der Rest der zentralen Firmendaten. Soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert ein Postlagernd-Verzeichnis außerhalb des David-Servers nicht. Ich suche nun eine Lösung, das Verzeichnis vom Server auszulagern.

    Wie seht Ihr das Sicherheitsproblem?

    cu, pudelpointer

  • Übder diese Funktion gibt es mehrer Videos vom Hersteller. Holger Füchter hat glaube ich auch schon einmal eines gemacht.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo,

    hab es soweit hinbekommen, sehe allerdings ein Problem. Um Zugriff zur postlagernden Datei zu bekommen, muss ich im Router Port 80 für den Server öffnen. Dort liegt allerdings nicht nur der David-Server, sondern auch der Rest der zentralen Firmendaten. Soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert ein Postlagernd-Verzeichnis außerhalb des David-Servers nicht. Ich suche nun eine Lösung, das Verzeichnis vom Server auszulagern.

    Wie seht Ihr das Sicherheitsproblem?

    cu, pudelpointer

    du kannst in der \DAVID\APPS\WEBBOX\CODE\webbox.ini den Port verlegen auf z.B. 90
    wenn du dann in den Systemeigenschaften-Übertragung die URL auf einträgst, geht das ohne deinen anderen Webserver zu ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!